Damit ich gleichmäßiger belastet werde, mache ich das auch manchmal. Biete aber meist an, dass auch freiwillig abgegeben werden kann. Das nutzt dann aber kaum jemand.
Ungleiche Notenanzahl- Zur Fragestellung bei einer ähnlichen Situation beim nächsten Mal
-
-
Hm, ok, dazu kann ich nichts sagen. Ich kenne keine BBS-Lehrkraft, die das so handhabt - mich selber eingeschlossen. Ich sammle zwar z. B. im Englischunterricht zum Ende der Doppelstunde manchmal "summaries" oder "comments" ein, die meine SuS während des Unterrichts verfasst haben, aber a) sammle ich dann nicht nur einige sondern die Arbeitsergebnisse aller SuS ein (wobei mir natürlich auch immer freiwillig etwas abgegeben werden kann, damit ich "drübergucke"), und b) bewerte/benote ich diese Arbeitsergebnisse nicht. Wie gesagt: Solch' ein Vorgehen ist mir auch im Kollegium und von BBS-Lehrkräften anderer Schulen nicht bekannt.
Ich finde auch gut, dass du es so machst. Ich sammel von Schüler:innen manchmal auch Arbeitsergebnisse ein und sage ihnen, dass ich das nur postiiv berücksichtige (immerhin zeigen sie mir damit ja, dass sie ihre Somi-Leistung verbessern möchten und eine Rückmeldung haben möchten, um Klassenarbeiten/ Klausuren besser zu bewältigen. In Mathe reicht es ja schon, wenn ich den Schüler:innen (auch) eine Rückmeldung gebe, wenn der Rechenweg nicht korrekt notiert ist.
-
Danke für die Blumen Caro07 und Flipper79, aber so handhaben es alle meine Englisch-KuK und so habe ich es schon im Ref. kennengelernt.
Biete aber meist an, dass auch freiwillig abgegeben werden kann. Das nutzt dann aber kaum jemand.
Och, doch, gerade im BG und in der FOS gibt es immer wieder SuS, die mir ihre Ausarbeitungen aus dem Unterricht oder auch Hausaufgaben abgeben, damit ich sie korrigiere.
-
Mir wurde geraten: "Mach das so und sammle dir immer mal einige ein. Dann hast du nicht so viele Arbeiten zur Kontrolle."
Ironischerweise war dies dann die Kollegin, die sich aufregte, dass andere gesagt hätten, dass es keine Gleichbehandlung wäre. Aber ja. Man lernt nie aus.
-
Was entgegnest du der Mutter, wenn sie sagt, dass es ja unfair wäre, dass ihr Kind eingesammelt wurde und das keine Gleichberechtigung ist?
Ich verstehe sie schon, aber ich kann ja auch nicht ändern, dass ich kurz vor Notenschluss erkrankt bin.wenn du die vorgeschriebene Mindestanzahl an Noten erhoben hast, ist doch alles paletti. Andere Mütter regen sich auf, dass ihr Kind noch eine weitere Leistung abgegeben muss. So what. Eltern regen sich schnell mal auf.
Biete ihr an, ihr Kind im nächsten Halbjahr besonders oft abgeben zu lassen, damit sich alles wieder ausgleicht. I
m Übrigen ist der Mutter sicher klar: je mehr Noten, desto weniger fällt eine einzelne Note ins Gewicht?
Lass dich nciht verunsichern von scheinbarem Gerechtigkeitsgefühl -
So viele Nachrichten zu einem Thema zu dem es eigentlich nicht zu sagen gibt.
So lange ich mich an die Vorgaben der Prüfungsordnung und des Bildungsganges halte, geht es meine Kollegen einen feuchten Kehrricht an ob ich die gleiche Anzahl an Noten von allen Schülern habe oder ungleiche Anzahl und wie ich zu meiner Note komme. Da verbitte ich mir jegliche Einmischung von Kollegen oder Eltern. Können sich gerne beim zuständigen Schulamt beschweren. Dann setze ich mich ein Stündchen an den Schreibtisch und schreibe alles zusammen und dann kann sich der zuständige Dezernent damit beschäftigen.
-
wenn du die vorgeschriebene Mindestanzahl an Noten erhoben hast, ist doch alles paletti. Andere Mütter regen sich auf, dass ihr Kind noch eine weitere Leistung abgegeben muss. So what. Eltern regen sich schnell mal auf.
Biete ihr an, ihr Kind im nächsten Halbjahr besonders oft abgeben zu lassen, damit sich alles wieder ausgleicht. I
m Übrigen ist der Mutter sicher klar: je mehr Noten, desto weniger fällt eine einzelne Note ins Gewicht?
Lass dich nciht verunsichern von scheinbarem GerechtigkeitsgefühlMich hat dieses hin und her extrem verunsichert. Ganz offen gestanden.
Und ja. Eigentlich ist es ja meine Sache wie und ob ich wann einsammle.
Wie jemand sagte, gleicht sich das ja theoretisch eh aus.
Also für mich als Zusammenfassung: Solange ich drei Noten habe ist es egal, ob ich noch weitere mache und ob ein Ungleichgewicht besteht?
Aber ja. Aufregen tut sich immer irgendwer. -
Werbung