Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das?

• Komisch, dass ich auf Kunstausstellungen und in Kirchen Bilder/Deckengemälde betrachte, die sehr filigran und detailreich angefertigt wurden! Jedes Detail trägt zur Qualität des Kunstwerks bei.8)

Und du meinst, der Künstler hat bei jedem Punkt stundenlang nachgedacht?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Aber es macht bei deiner Reaktion hoffentlich keinen Unterschied, ob da ein dir genehmer oder unangenehmer Schüler sitzt. Oder doch?

Wenn wir allgemein reden, und nicht nur von Kappen oder Hoodies, dann kann die Person schon einen Unterschied machen. "Genehm" und "unangenehm" sind dabei sicherlich nicht die richtigen Begriffe, vor allem weil ich Schüler, die ein wenig verhaltensoriginell sein können, durchaus ganz gern mag, wenn sie diese Verhaltensauffälligkeiten mit einem gewissen Witz zeigen.
    Aber gerade bei solchen Schülern muss man manchmal noch klarer Grenzen setzen und Regeln stärker einfordern als beim braven Lischen Müller, das nie irgendeine Regel bricht und dann halt doch mal bei irgendwas erwischt wird.

Also, "kontext- und situationsabhängig" kann durchaus auch "schülerabhängig" bedeuten, aber nicht in dem Sinne, wie du mit "genehm oder unangenehm" implizierst, oder wie ich das zumindest aus deinem Satz herauslese.

• Und du meinst, der Künstler hat bei jedem Punkt stundenlang nachgedacht?

Ja! Über die Funktion der Details zum Gesamtgefüge auf jeden Fall.

Mit Larifarihaltung, die Details vernachlässigt, werden niemals Kunstwerke geschaffen. Ist in der Musik genauso, wenn man z.B. die Symphonien von Beethoven analysiert. Da fügt sich ein Detail ins andere.

Ja, und Schule sollte man auch wie ein Gesamtkunstwerk betrachten. Jedes Detail sollte sorgfältig angedacht und gestaltet werden, damit sich es zu einem überzeugenden Großen und Ganzen entwickeln kann.8)

Dienst nach Forschrift!

Einmal editiert, zuletzt von BaldPension (10. Februar 2026 21:30)

• Dann ist es doch ein Leichtes, zu sagen, dass man einen blöden Witz habe machen wollen.

Ich habe in letzter Zeit zu viele solcher alten Video-Ausschnitte gesehen und könnte keinem Jugendlichen verdenken, der einen derartigen Witz nicht witzig sondern abstoßend fände.

https://www.instagram.com/reel/DUWNXnRjy…WVkNnRycm5qeTY3

:uebel:

• Nur Gestrige jammern den alten Zeiten hinterher und wollen Untertanen und keine Demokraten.

Ich schrieb schon einmal, ich möchte mündige verständige Bürger und keine Duckmäuser und Untertanen, die ohne zu denken, Befehle ausführen.

Themenzusammenhang?

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

Die Bildungsmisere (eine Anekdote)

Der Vorwurf: "lächerliche Fremdwortdichte"

Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

• Ja! Über die Funktion der Details zum Gesamtgefüge auf jeden Fall.

Mit Larifarihaltung, die Details vernachlässigt, werden niemals Kunstwerke geschaffen. Ist in der Musik genauso, wenn man z.B. die Symphonien von Beethoven analysiert. Da fügt sich ein Detail ins andere.

Ja, und Schule sollte man auch wie ein Gesamtkunstwerk betrachten. Jedes Detail sollte sorgfältig angedacht und gestaltet werden, damit sich es zu einem überzeugenden Großen und Ganzen entwickeln kann.8)

Ich kann dich ja nur beurteilen nach dem was du schreibst.

Du hast so wenig Ahnung, klammert dich an Regeln, weil du sonst nichts hast? Ich mag weder Untertanen noch Kleingeister, den Rest habe ich gelöscht.

Ich möchte auf jeden Fall nicht noch mehr Zeit verschwenden, meine Seite wird noch blauer.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Einmal editiert, zuletzt von Kris24 (10. Februar 2026 22:22)

• Themenzusammenhang?

Untertanen befolgen Befehle ohne sich Gedanken über ihren Sinn zu machen. Manche Gestrige wünschen sich diese alte Zeit zurück. Sie kommen nicht mit denkenden und hinterfragenden Schülerinnen und Schüler zurecht. Ich meide ihren Kontakt, nutzlose Diskussionen sind Zeitverschwendung, in diesem Forum gibt es dafür ein Tool, kann also nur lesen, wenn ich abgemeldet bin oder jemand zitiert. :)

• Untertanen befolgen Befehle ohne sich Gedanken über ihren Sinn zu machen. Manche Gestrige wünschen sich diese alte Zeit zurück. Sie kommen nicht mit denkenden und hinterfragenden Schülerinnen und Schüler zurecht. Ich meide ihren Kontakt, nutzlose Diskussionen sind Zeitverschwendung, in diesem Forum gibt es dafür ein Tool, kann also nur lesen, wenn ich abgemeldet bin oder jemand zitiert. :)

Also gibt es keinen Bezug zu dem, was hier tatsächlich geschrieben wurde.

Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

• Dann ist es doch ein Leichtes, zu sagen, dass man einen blöden Witz habe machen wollen.

Fußnoten liest du nicht. Nun ja.
    Disclaimer: Pardon, ist nicht so gemeint, sondern Ironie. verstehst du? IRONIE. Deutlich genug?
    Mannomann ...
    Das wird trotzdem nicht meine neue Fußnote.
    Vielleicht schreibe ich nur: Ich mag leuchtende, freundliche Kinderaugen viel lieber als tränende.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.

• Ich schrieb schon einmal, ich möchte mündige verständige Bürger und keine Duckmäuser und Untertanen, die ohne zu denken, Befehle ausführen.

Richtig. Wobei sich das nicht darin manifestiert, dass man im Unterricht mit Mütze herumläuft.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.

• Dann habe ich deine Intelligenz falsch eingeschätzt.

Uuuh...

Du machst halt den Sprung vom Plädoyer zur Erziehung resp. Enkulturation der Schüler zur Normkenntnis und evtl. -akzeptanz einerseits zum (de facto weder direkt noch indirekt erfolgten Plädoyer) "den alten Zeiten hinterher[jammern] und [...] Untertanen und keine Demokraten", d.h. keine "mündige[n,] verständige[n] Bürger", sondern "Duckmäuser und Untertanen" haben zu "wollen", "die ohne zu denken, Befehle ausführen" andererseits (bzw. du syonymisierst beides).

Kann man machen, ist nur dumm u./o. boshaft und ohne jede textimmanente Substanz - du dichtest hinzu, verleihst deinem Kopfkino (das etwas über dich, aber nicht das tatsächlich geschriebene verrät) Ausdruck und scheinst eine recht verquere Vorstellung von Mündigkeit zu haben (d.h. diese fälschlich mit einem absolut gesetzten Persönlichkeitsentfaltungsrecht gleichzusetzen), entsprechend auch von Demokratie, Duckmäuser- und Untertanentum (Hauptsache mal ein paar Begriffe von einiger Gravitas unreflektiert in den Raum geworfen)...

Und dann wirst du patzig, wenn man dich darauf hinweist. Ganz großes Kino.

Bleib doch einfach bei der Sache.

• Aber darin, dass man als Schüler die sinnlose Anweisung "Mütze ab" hinterfragt.

Niemand schrieb hier gg. "denkend[e] und hinterfragend[e] Schüle[r]", einzig Kris24 insinuiert hier, der ein oder andere käme nicht mit diesen zurecht, wofür dann offenbar hinreichender Beleg sein soll, dass eine gewisse Regelkonformität eingefordert wird... ist halt (bestenfalls) ein non sequitur-Fehlschluss....

Man kann sogar für beides sein, Regelkonformität und gleichzeitig begrüßen, wenn Schüler die nicht sinnlose (s.o.) Anweisung 'Mütze ab' hinterfragen (allerdings gibt es auch dafür den richtigen und den falschen Ort und Zeitpunkt, was eben auch mit der erwähnten Erziehung zu tun hat).

Bei aller Diskutabilität des eigtl. Themas: Hier antidemokratische Erizehung u.ä. zu wittern, hat halt nicht verstanden, was Demokratie bedeutet (von Grundlagen des Diskurses ganz zu schweigen) und ist 'eeetwas' drüber...

Werbung