Dann hast du das Ziel bzw. den Sinn und Zweck der Schulform Gymnasium nicht verstanden. Aber vielleicht prallen hier auch Welten aufeinander, du scheinst an einer beruflichen Schule unterwegs zu sein. Da ist der Bezug zum Beruf ja schon viel eher gegeben.
Bist du in den 50ern stecken geblieben, wo nur ein Teil der Bevölkerung zum Gym geht und danach in einem Büro arbeitet oder sowieso studieren geht?
Die Quoten haben sich massiv verändert (zum Glück!) und wenn "unsere" Schüler*innen keine Ahnung von der Berufswelt und ihren Möglichkeiten erfahren, scheitern sie massiv im ersten Studienjahr. Brechen ab und wechseln den Studiengang bzw. wechseln eben zu einer Ausbildung oder dualem Studium (seltener). Das erlebe ich bei unseren (ehemaligen) SuS so oft. Diejenigen, die direkt ein duales Studium anfangen (und nicht unbedingt zu Ende machen, aber zumindest die Ausbildung in der Tasche haben...), handelt es sich um diejenigen, die die Berufsorientierung WIRKLICH ernst genommen haben (oder die Eltern). Und bei so vielen anderen ("Mach Abitur mein Kind, ich weiß nicht wofür, du hast einen 3er Schnitt aber du bist der erste der Familie und studierst dann") führt das oft zu einem Abbruch. Das Jahr hätte man sich sparen können, um DIREKT zu einem dualen Studium oder Ausbildung lotsen zu können (und DANACH studieren).