Wie viel Zeit pro Korrektur?

• Lose Blätter und Korrektur ganzer Klausuren mache ich schon immer. Was ein 20-Punkte-System ist weiß ich nicht. Meine Klausuren haben immer 21 Punkte.

Mit 20 Punkten zählt jeder Punkt 5%. Da kannst Du die Bewertung schnell ausrechnen. Ich verstehe aber auch nicht den Mehrwert von Excel. Ich kann das auch einfach ins Handy schreiben oder Alexa fragen. Da muss ich mir keine Exceltabelle basteln.

• Ich habe ne Excel-Tabelle, wo ich dann entsprechend den passenden Notenschlüssel hinterlegt habe. Da wir verschiedene haben, habe ich die nicht immer passend im Kopf. Ich trage die Teilpunkte ein und Summe/Prozent/Note wird mir ausgespuckt. Das spart schon Arbeit.

• Lose Blätter und Korrektur ganzer Klausuren mache ich schon immer. Was ein 20-Punkte-System ist weiß ich nicht. Meine Klausuren haben immer 21 Punkte.

Klappt super, aber scheinbar ist es völlig falsch.

Scheinbar ist Korrektur mit dem 20pkt-system, die Art, die gar nicht richtig bewertet. Naja dann sollte man diese auch nicht verwenden.

Du kannst das für dich so halten, wie der auf dem Dach. Ich fand das 20-Punkte-System immer unflexibel und vor allem unpädagogisch , weil es Differenzierung bei der Punktevergabe und Bewertung ausschließt. Das ist ein "entweder-oder-System". Richtig - oder falsch. Punkt oder kein Punkt. Falls man doch mit halben Punkten jongliert, mutiert es zur Kopfrechenübung.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Ich weiß gar nicht, was dieses "Excel" sein soll, von dem ihr da redet. Hat das was mit diesen neumodischen Kästen mit Fernsehern zu tun, die da jetzt in den Klassentimmen rumstehen? Ich hab die mal angemacht und war ganz beeindruckt, dass die schon Farbe hatten, aber die haben weder das erste Programm, noch ZDF noch das dritte Programm reinbekommen, da hab ich wieder ausgeschalten.

• Ich habe ne Excel-Tabelle, wo ich dann entsprechend den passenden Notenschlüssel hinterlegt habe. Da wir verschiedene haben, habe ich die nicht immer passend im Kopf. Ich trage die Teilpunkte ein und Summe/Prozent/Note wird mir ausgespuckt. Das spart schon Arbeit.

Genau so. Ich hab' mir 'ne Excel-Arbeitsmappe gestrickt, in der mehrere Punktesysteme hinterlegt sind, mit denen die Endnote entweder streng linear (50%=3/4) oder mit "strengerer" Notenskala (für Vokabeltests etc.) errechnet werden. Man gibt die maximal erreichbare Punktzahl ein - die Tabelle spuckt die Note aus.

In einer Teiltabelle kann man die Teilpunkte der Einzelaufgaben aufsummieren und erhält die Endnote angezeigt. Damit ist der Stapel flugs durchbenotet.

Enthjalten ist auch ein "Diktat-Benoter", der aus Gesamtwortzahl und Fehlerquotienten die Note errechnet.

Ebenso sind der IHK-Schlüssel und das 15-Punkte-System und "Halbe-Noten-System" hinterlegt.
    Wer sich dafür interessiert - bitteschön. Liegt zum kostenfreien Download mit Erläuterungen hier:
    https://www.autenrieths.de/notengebung.ht…chnungstabellen

Achtung: Nach dem Anklicken auf der Webseite landet die Excel-Tabelle im Downloadverzeichnis des Rechners und kann von dort aufgerufen werden.

Hier der direkte Download:
    https://www.autenrieths.de/tabellen/notenrechner_2026_3.xls

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Du kannst das für dich so halten, wie der auf dem Dach. Ich fand das 20-Punkte-System immer unflexibel und vor allem unpädagogisch , weil es Differenzierung bei der Punktevergabe und Bewertung ausschließt. Das ist ein "entweder-oder-System". Richtig - oder falsch. Punkt oder kein Punkt. Falls man doch mit halben Punkten jongliert, mutiert es zur Kopfrechenübung.

Es muss doch auch nicht nur ganze Punkte geben. Bei mir gibt es auch halbe und viertel Punkte. Dann sinds eben nicht mehr 21 Einheiten sondern 84. Die Skalierung kann man sich willkürlich wählen, rechnen muss ich da nichts dafür habe ich Software.

Ok also das 20pkt-system ist eine Krücke die man bis vor 30-40 Jahren für die Effizienz brauchte/wollte. Dafür gibt es heute keine Notwendigkeit mehr. Bei mir gibt es nicht richtig oder falsch (also doch, aber noch ganz viele Grautöne dazwischen).

VBA macht das Leben deutlich leichter und flexibler:

• Das geht mit sverweis aber deutlich schlanker...

Code schreibe ich einmal als Add-in und dann muss ich das nie wieder anfassen. Sieht alles aufgeräumt aus, keine ausgeblendeten Blätter mit den Daten. Solche wilden Dateien, wie von Wolfgang kenne ich zu Hauf. Es ist irgendwie eine Krankheit, dass diese Dinger immer und immer weiter wachsen müssen bis nur noch der Ersteller damit richtig arbeiten kann.

• Gab es mal eine Anweisung, dass in einer Leistungskontrolle genau 20 Bewertungspunkte als Maximum gegeben werden sollten? Unser Physik-Lehrer stellte in den 90ern schon gerne Klausuren, in denen 240 Punkte erreicht werden konnten.

Werbung