Gerne - Hier ein Beispiel was das Tool in etwa 30 Sekunden erstellt hat.
GW, 6. Schulstufe, Thema Klimawandel. ☺️
„Habe ein kostenloses KI-Tool gebaut das Stundenplanung + Arbeitsblätter + Lösungsblätter in 30 Sekunden erstellt – teile es gern"
-
-
Mich würde interessieren, welcher deutschen Schulform die österreichische Mittelschule entspricht.
Ich kann außerdem leider mit einigen deiner Abkürzungen nichts anfangen:
Was ist "AHS"?
Wofür steht "GW"?
Gute Fragen! Die österreichische Mittelschule entspricht in etwa der deutschen Haupt- und Realschule, also Klasse 5 bis 8 im Sekundarbereich. GW steht für Geographie und Wirtschaftskunde was dem deutschen Erdkunde kombiniert mit Wirtschaft und Politik entspricht. In Österreich ist die AHS die Allgemeinbildende Höhere Schule, das entspricht dem deutschen Gymnasium. Das Tool ist aktuell speziell auf den österreichischen Mittelschullehrplan 2023 ausgerichtet. Ich plane allerdings den deutschen Lehrplan in einer der nächsten Versionen direkt zu integrieren.
Falls du Interesse hast kannst du gern Feedback geben welche Bundesländer für dich relevant wären. -
Ich plane allerdings den deutschen Lehrplan in einer der nächsten Versionen direkt zu integrieren.
muhahaha
(sorry) -
Ich plane allerdings den deutschen Lehrplan in einer der nächsten Versionen direkt zu integrieren.
Das dürfte bei den verschiedenen Lehrplänen der verschiedenen Schulformen aus den 16 deutschen Bundesländern mehr als schwierig werden.
Falls du Interesse hast kannst du gern Feedback geben welche Bundesländer für dich relevant wären.Ich bin an einer berufsbildenden Schule in Niedersachsen tätig. Für mich wäre im Moment allerhöchstens Englisch für fast erwachsene Anfänger*innen aus unseren "Sprachlernklassen" von Interesse. Die werde ich im kommenden Schuljahr zum ersten Mal unterrichten im Rahmen eines Zusatzangebots. Dafür gibt es aber keinen Lehrplan
. -
Gerne - Hier ein Beispiel was das Tool in etwa 30 Sekunden erstellt hat.
GW, 6. Schulstufe, Thema Klimawandel. ☺️erschreckend ausgefuchst. ich will nicht arbeitslos werden 😭
-
erschreckend ausgefuchst. ich will nicht arbeitslos werden 😭
Keine Sorge, du wirst nicht arbeitslos! Das Tool ersetzt nicht die pädagogische Entscheidung und das Gespür für die Klasse. Es spart nur die Zeit für das Tippen und Formatieren 😊
Die gute Lehrkraft dahinter bist immer noch du.
-
Das dürfte bei den verschiedenen Lehrplänen der verschiedenen Schulformen aus den 16 deutschen Bundesländern mehr als schwierig werden.
Du hast völlig recht!
16 Bundesländer mit verschiedenen Lehrplänen wäre tatsächlich eine riesige Aufgabe. Aber es gibt bereits jetzt eine Möglichkeit: Im Tool gibt es ein Zusatzfeld wo man eigene Anweisungen eingeben kann. Dort kann man einfach schreiben welches Bundesland und welche Schulform man hat und die KI passt die Planung entsprechend an. Es ist nicht so komfortabel wie ein integrierter Lehrplan aber funktioniert bereits gut als Workaround.
Ich lade dir noch ein Bild dazu, damit du siehst welche Möglichkeiten du hast 😉 -
Mit 100%iger Sicherheit funktioniert das nur so lange, bis jemand nachguckt, ob die vom bot erstellten Materialien mit dem einschlägigen RLP oder den RRL oder den Durchführungshinweisen für diese Schulform in diesem Bundesland und dem schuliternen Lehrpan übereinstimmt. Jede Wette.
Alleine bei den BFS gibt es bundesweit mehrere Dutzend verschiedene Regelungskonglomerate. Und dazu kommt, dass die BBSen teilweise ganz eigene Lehrpläne haben. Denn die Landesnormen sind da oft seeeehr schwammig und unkonkret.
-
Mit 100%iger Sicherheit funktioniert das nur so lange, bis jemand nachguckt, ob die vom bot erstellten Materialien mit dem einschlägigen RLP oder den RRL oder den Durchführungshinweisen für diese Schulform in diesem Bundesland und dem schuliternen Lehrpan übereinstimmt. Jede Wette.
Alleine bei den BFS gibt es bundesweit mehrere Dutzend verschiedene Regelungskonglomerate. Und dazu kommt, dass die BBSen teilweise ganz eigene Lehrpläne haben. Denn die Landesnormen sind da oft seeeehr schwammig und unkonkret.
Das stimmt vollkommen und danke für den Hinweis! Ich will da auch gar nicht drumherum reden, das Tool ist speziell für den österreichischen Mittelschullehrplan 2023 gebaut und dort funktioniert es wirklich gut. Für deutsche Berufsschulen oder BFS mit all den verschiedenen Regelwerken wäre ich der erste der sagt dass man da sehr genau hinschauen muss. Es ist keine Wunderwaffe die man blind übernimmt sondern eine Ausgangsbasis die man als Lehrer noch mit dem eigenen Wissen und Urteil verfeinert.
Die pädagogische Verantwortung bleibt immer bei uns.
-
Irgendwie würde ich mir trotzdem entfremdet und unpersönlich vorkommen und nicht wirklich berechtigt, auf meine "Ideen" stolz zu sein. Macht mit so einem Tool nicht jede Lehrkraft ganz ähnliche Stunden? Merken die Schüler nicht, dass vieles "aus der Konserve" kommt? Irgendwie fehlt etwas, wenn man zu viel Arbeit nicht mehr selbst macht. Vielleicht ist es das leere Gefühl der Prinzessin, die bedient wird und nichts selbst "from scratch" erschafft.
-
Kommt es nicht "aus der Konserve", wenn du (genehmigte, erarbeitete und hoffentlich gut entwickelte) Lehrwerke benutzst?
-
Genau das wollte ich auch sagen. Wir nutzen alle Schulbücher, fertige Arbeitsblätter aus dem Internet, Materialien von Kollegen. Das war schon immer so. Das Tool gibt dir eine Struktur und du füllst sie mit deiner Persönlichkeit, deinem Wissen über die Klasse und deinem pädagogischen Gespür. Kein Tool der Welt weiß, dass die 3b heute einen schlechten Tag hat oder dass Max besser mit Bildern lernt als mit Texten. Das bleibt immer bei dir.
-
Stimmt, bei Schulbüchern ist es aber für alle transparent, was die Konserve ist und was nicht. Ich habe das Gefühl, die Schüler mögen die Sachen, die ich mir selbst ausgedacht habe, besonders. Und die Bücher nehme ich ja sowieso auch schon. Wenn ich den Rest noch mit KI machen würde, hätte ich vielleicht etwas zu wenig Gefühl von Selbstwirksamkeit.
-
Die Bücher sind sozusagen das Skelett, das Fleisch will ich selber beisteuern.
-
Könnte nicht auch jemand auf die Idee kommen, dass Lehrkräfte aufgeund dieser großen Erleichterung kein Studium und/oder weniger Gehalt brauchen? Oder wird man dann stattdessen noch für nervigere Tätigkeiten eingespannt?
-
War das nicht in DDR (teilweise) so, dass da vorgegebene Stundenverläufe mehr oder weniger eins zu eins abzuarbeiten waren?
Geht es nicht mit den ganzen evidenzbasierten Förder-, Trainings- und Therapieprogrammen in gewisser Weise wieder in diese Richtung?
-
in England soll es zur Zeit auch in vielen Schulen so sein. schulinterne bzw. eher "Trust-interne" Curricula, so dass alle SuS in Schulen eines solchen Trusts in Stunde 8 dasselbe Thema gemacht haben. Abweichungen minimal und zu begründen.
Ich mag meine Planungsfreiheiten. Weniger wegen einer ach so tollen Selbstwirksamkeit, sondern weil ich mich beim 2. Durchnehmen eines Stoffes schon langeweile und also sehr gerne eine Abwechslung (für mich!) einbaue.
Andererseits sollten wir uns auch nicht für so wichtig halten. Nicht die Arbeitsblätter sind das Relevante. -
Ich habe das Gefühl, die Schüler mögen die Sachen, die ich mir selbst ausgedacht habe, besonders.
Bei meinen SuS habe ich das Gefühl, dass ihnen komplett egal ist, woher die Materialien, die ich verwende, kommen. Sie wissen i. d. R. ja gar nicht, ob ich sie selber erstellt habe. Da wir vieles im Team erstellen, kommt es oft vor, dass nicht ich sondern eine Kollegin oder ein Kollege die von mir im Unterricht verwendeten Materialien erstellt hat, und umgekehrt. Ist vielleicht in der BBS noch etwas anderes als in der Grundschule; das kann ich nicht beurteilen.
-
Stimmt, bei Schulbüchern ist es aber für alle transparent, was die Konserve ist und was nicht. Ich habe das Gefühl, die Schüler mögen die Sachen, die ich mir selbst ausgedacht habe, besonders. Und die Bücher nehme ich ja sowieso auch schon. Wenn ich den Rest noch mit KI machen würde, hätte ich vielleicht etwas zu wenig Gefühl von Selbstwirksamkeit.
Vollkommen in Ordnung wenn du so denkst und ich respektiere das natürlich. Mein Gedanke dahinter war lediglich, die LP, die das anders sehen, mit diesem Tool zu unterstützen.

-
Bei meinen SuS habe ich das Gefühl, dass ihnen komplett egal ist, woher die Materialien, die ich verwende, kommen.
Natürlich ist das denen egal. Wars mir damals auch. Bei viele Kopien von Kopien³ mit D-Mark drauf habe ich gelacht und mir gedacht wie faul die Lehrkraft ist. Sonst interessiert das eigentlich niemanden. Ich ziehe meinen Stil nur durch, weil es mir besser gefällt. Eine bunte Sammlung funktioniert aber genauso.
-
Werbung