Aus eigener Erfahrung in der Familie: Ein einfacher Dreizeiler vom Hausarzt reicht nicht für Begehren, denen eigentlich nicht mehr stattgegeben werden soll/darf.
Versagung Teilzeit NRW - Vorgehen/Chancen?
-
-
Hängt wohl von der BR* ab: Reichte bei mir letztes Jahr, es gibt bei mir in der Schule keine versagte TZ und ich kenne zumindest einige mit möglichst kurzer Fassung vom Hausarzt.
Kann aber sein, dass es jedes Jahr schwieriger wird.
und vor 2 Jahren war das Motto "alle, die BISHER voraussetzungslos waren, dürfen ohne Nachfrage weitermachen".
*oder vom Sachbearbeiter.
Oder von der Schule ab. Wenn der Sachbearbeiter merkt, an der Schule bricht eine nicht geringe Quote gesundheitlich weg, akzeptieren wir es im Vorfeld? -
Ich vermute mal, dass generell auch der Bedarf und die Anzahl der Anträge eine Rolle spielen. Wenn man eigentlich ganz gut versorgt ist und da nur ein Antrag liegt, wird man den eher durchwinken als wenn die Hütte brennt. Dann kommt schnell mal die Anweisung von oben alles abzulehnen bzw. genau zu prüfen.
-
Es ist grundsätzlich eine Einzelfallprüfung. Eine generelle Ablehnung aller Anträge gibt es nicht bzw. würde man nie zugeben. Das wäre in einem Gerichtsverfahren das technische k.o..
-
Natürlich sagt man das so nicht. Aber z.B. in Nds. gab es irgendwann die Aussage, dass unbegründete Anträge abgelehnt werden. Und genauso wird es sicherlich sein, wie genau man die Anträge prüft.
-
in Nds. gab es irgendwann die Aussage, dass unbegründete Anträge abgelehnt werden.
Wird in NDS mittlerweile auch oft abgelehnt? Ich weiß, dass es vor 6-7 Jahre ohne Probleme möglich war, die Stundenzahl konnte man sich praktisch aussuchen.
-
Das weiß ich nicht. Es war vor 2-3 Jahren mal Thema bei vielen Kollegen, da es hieß das nur noch mit guten Gründen genehmigt wird.
-
Werbung