Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation

• Aber wenn du nicht gerade in Steuerklasse 5 bist sind die ca. 2.000 EUR Unterschied zwischen Brutto und gesetzlichem Netto, die du da angegeben hast, doch wahrscheinlich Steuern UND die GKV, oder? Warum ziehst du die GKV dann nochmal ab?

Das ist für die Rechnung des TE egal. Die KI hat mir die Rechnung bestätigt - ich war selbst erstaunt, aber die Parameter waren richtig eingegeben.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Aber wenn du nicht gerade in Steuerklasse 5 bist sind die ca. 2.000 EUR Unterschied zwischen Brutto und gesetzlichem Netto, die du da angegeben hast, doch wahrscheinlich Steuern UND die GKV, oder? Warum ziehst du die GKV dann nochmal ab?

Für ihn ist Netto wahrscheinlich noch vor der Krankenkasse.

Das liegt wahrscheinlich daran, da man sich als Beamter selbst um die Krankenkasse kümmern muss und viele diese Kosten umgangssprachlich nicht in die "normale" Brutto-Netto Rechung mit einbeziehen.

Von dem was man "netto" vom Dienstherr überwiesen bekommt muss man halt eben noch Krankenkasse zahlen.... egal ob PKV oder GKV.

• Aber wenn du nicht gerade in Steuerklasse 5 bist sind die ca. 2.000 EUR Unterschied zwischen Brutto und gesetzlichem Netto, die du da angegeben hast, doch wahrscheinlich Steuern UND die GKV, oder?

Nee, die GKV ist darin nicht enthalten.

Meine letzte Abrechnung sieht so aus:

• Grundgehalt: + 6.260€
    • Familienzuschlag: + 168€
    • Gesamtbrutto: + 6.429€
    • Lohnsteuer: - 1.728€
    • Solidaritätszuschlag: - 4€
    • Kirchensteuer: - 156€
    • Gesetzliches Netto: 4.541€
    • GKV: - 1.131€
    • Pflegeversicherung: - 86€
    • Netto nach Krankenkasse: 3.324€
  • Sagt mal, seht ihr euch gar nicht eure Gehaltsabrechnungen an? Wenn ich so manche ungläubige Fragen hier sehe, wundere ich mich nicht, dass mir manche Kollegen erzählen wie gut wir doch verdienen.

• Ja klar! Als Beamter in der GKV zahlt man den Arbeitnehmer- und den Arbeitgeberanteil komplett alleine. Man kann nicht 50% versichern und den Rest mit der Beihilfe abrechnen. Entsprechend hoffen wir aktuell alle auf die Pauschale Beihilfe, also das das Land NRW den Arbeitgeberanteil in der GKV übernimmt, wenn man auf die klassische Beihilfe verzichtet.

Ich dachte NRW macht das dann nur für Neubeamte... Bestandsbeamte müssen weiterhin alles zahlen. Oder gibt's da Neuigkeiten zu???

• Sagt mal, seht ihr euch gar nicht eure Gehaltsabrechnungen an? Wenn ich so manche ungläubige Fragen hier sehe, wundere ich mich nicht, dass mir manche Kollegen erzählen wie gut wir doch verdienen.

Meine Frau und ich können mit unseren drei Kindern von unserem Gehalt sehr gut leben. Wir sind beide im Schuldienst, ich voll, sie in Teilzeit.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Ich dachte NRW macht das dann nur für Neubeamte... Bestandsbeamte müssen weiterhin alles zahlen. Oder gibt's da Neuigkeiten zu???

Bis jetzt machen sie weiter gar nichts.

( plattyplus hui, deine GKV ist aber sehr teuer. Ich habe als kinderlose mit Pflegeversicherung monatlich 1109,61€)

• Ich dachte NRW macht das dann nur für Neubeamte... Bestandsbeamte müssen weiterhin alles zahlen. Oder gibt's da Neuigkeiten zu???

NRW macht das (noch) gar nicht. Aber wenn sie es machen und Bestands-GKVler nicht in die Pauschale Beihilfe rein kommen, klage ich von wegen Gleichbehandlung! Das Beamte aus der PKV dann nicht in die GKV zurück kommen, ist klar.

Doch, schaue ich mir immer an, wenn es mal eine gibt. Zuletzt bin ich eine Stufe aufgestiegen und habe mich gefreut.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Bis jetzt machen sie weiter gar nichts.

( plattyplus hui, deine GKV ist aber sehr teuer. Ich habe als kinderlose mit Pflegeversicherung monatlich 1109,61€)

Finde ich auch. Bei der TK kostet es "nur" 1180€.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Finde ich auch. Bei der TK kostet es "nur" 1180€.

Bei mir machen die letzten 50€ den Kohl nicht fett. Aber bei griding sieht das natürlich ganz anders aus, wenn er 75% von A13 hat oder gar nur 75% von A12 oder als Werkstattlehrer am Berufskolleg gar nur 75% von A9.

• Finde ich auch. Bei der TK kostet es "nur" 1180€.

Mein Betrag war TK, weiß nicht wie die auf deinen kommst? Ggf. mit 14,6% + Zusatzbeitrag gerechnet, statt mit 14?

Wie auch immer, um zum Thema zurückzukommen. Ich arbeite Vollzeit, daher fühle ich mich finanziell schon ziemlich gut aufgestellt.
    Aber bei Teilzeit und vielleicht nicht meiner Stufe etc. sieht das sicherlich anders aus.

Werbung