UN-Sicherheitsrat

  • Moin,

    warum zeigen sich jetzt eigentlich alle möglichen Leute in den Medien so entrüstet, dass wir bei der Abstimmung verloren haben und jetzt Portugal und Österreich für zwei Jahre Westeuropa mit vertreten? Eigentlich müßten wir doch froh sein nicht in diesem sinnlosen Gremium zu sitzen und uns so nicht mitschuldig machen zu können, bei dem, was gerade in der Weltpolitik passiert. Ich denke da auch gerade an den israelischen Krieg im Nahen Osten

    Ich denke da an das Aggieren der fünf Vetomächte in der UNO, als da wären USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich.

    • USA greift nach Grönland und es gibt keine UN-Resolution
    • USA entführt Staatspräsidenten und es gibt keine UN-Resolution
    • USA greift Iran an und es gibt keine UN-Resolution
    • Russland führt seit 2014 Krieg in der Ukraine und es gibt keine UN-Resolution
    • China greift nach Taiwan und es gibt keine UN-Resolution

    Dieses Gremium in New York ist zumindest gefühlt doch eh nur noch ein reinster Papiertieger, bei dem wir auch noch der zweitgrößte Beitragszahler sind. Warum zahlen wir da überhaupt auch nur einen Euro ein, wenn wir auf der Party eh nicht mitspielen dürfen? Wäre es nicht an der Zeit die Überweisungen an die UN um mindestens 90% zu kürzen?

    Nachtrag:

    Zumindest der hessische Ministerpräsident sieht es ähnlich:
    --> https://www.zeit.de/politik/auslan…tschland-hessen

    Mit den 4,4 Mrd. € könnte man erst einmal im Inland die Finanzen zumindest ein wenig konsolidieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von plattyplus (4. Juni 2026 09:25)

  • Die Idee der UN ist fantastisch. Keiner greift den anderen an, keiner Verschiebung von Grenzen. Wenn Krieg, dann nur mit Zustimmung der UN (Befreiung Kuwait vom Irak), alles andere ist illegal.

    Leider haben Staaten immer wieder Gründe gesucht, UN Beschlüsse zu umgehen oder gar nicht erst nachzufragen.

  • Ich habe kein Problem damit, dass Deutschland nicht in einem ineffizienten Gremium mit überwiegend symbolischer Bedeutung sitzt. Die Zahlungen um 90% zu kürzen ist offenkundig populistisch, aber es wäre angebracht, dass Deutschland Beiträge auf dem gleichen Niveau, wie andere Industrienationen zahlt. Bei der UN selbst ist das auch der Fall:

    https://de.statista.com/statistik/date…inten-nationen/

    Deutschland hat aber den Drang, in jeder Unterorganisation und jedem angeschlossenen Hilfswerk mit mischen zu wollen und da oft mit dem Scheckbuch und ist darum dann in Summe der zweithöchste Zahler.

  • Letztlich ist der Sicherheitsrat nur ein Prestige-Ding. Solange da Länder mit Veto-Recht und Länder ohne Veto-Recht drin sitzen, ist das für alle Länder ohne Veto-Recht eine reine Show-Veranstaltung.

    Letztlich ist die Konstruktion dieses Gremiums nur dazu da, um die politischen Machtverhältnisse direkt nach dem 2. Weltkrieg einzufrieren. Solange das so ist, ist der Wert ziemlich geschmälert. Da hilft auch kein Gerede von multinationaler Organisation. Das ist ein Allierten-Gremium, welches heute in der jetzigen Form aus der Zeit gefallen ist. Das wird solange so bleiben, wie es das Veto-Recht gibt.

    Zu den Zahlungen:

    Finde ich grundsätzlich ok, solange darauf geachtet wird, dass man einen entsprechenden Gegenwert bekommt... entweder in der Sache, weil es in unserem Interesse ist oder im Rahmen von Einfluss. Alles andere ist sonst Luxus/Hobby, das man sich als Land leistet.

  • Letztlich ist der Sicherheitsrat nur ein Prestige-Ding. Solange da Länder mit Veto-Recht und Länder ohne Veto-Recht drin sitzen, ist das für alle Länder ohne Veto-Recht eine reine Show-Veranstaltung.

    Na ja. Das Veto-Recht an sich ist nicht mal verkehrt. Der verantwortungslose Umgang damit ist das Problem. Und diesen pflegen die USA und Russland, in geringerem Maße auch die VR China. Das letzte Veto von Frankreich und Großbritannien war 1989, das letzte alleinige Veto der VR China war 1999 (die Vetos danach waren immer gemeinsam mit Russland).

    Zu den Zahlungen:

    Finde ich grundsätzlich ok, solange darauf geachtet wird, dass man einen entsprechenden Gegenwert bekommt... entweder in der Sache, weil es in unserem Interesse ist oder im Rahmen von Einfluss. Alles andere ist sonst Luxus/Hobby, das man sich als Land leistet.

    Dass auf einmal alle zu Trumpeltieren werden und diese unsägliche Argumentation übernehmen, finde ich schon sehr bemerkenswert.

  • Man nenne einen einzigen Grund, warum Deutschland der zweitgrößte Einzahler sein muss. Grundsätzlich denke ich, dieses ineffiziente Gremium ist immer noch besser als gar keins und hat damit durchaus noch seine Berechtigung. Zumindest sitzen wesentliche Akteure in diesem Gremium ab und an mal an einem Tisch. Aber es muss endlich aufhören, sinnlos Geld in die Welt zu ballern, während hier riesige Haushaltslöcher klaffen.

  • Die Zahlungen um 90% zu kürzen ist offenkundig populistisch, aber es wäre angebracht, dass Deutschland Beiträge auf dem gleichen Niveau, wie andere Industrienationen zahlt. Bei der UN selbst ist das auch der Fall:

    https://de.statista.com/statistik/date…inten-nationen/

    Werden in der Statistik die Beträge erhoben, die die Staaten zahlen müßten oder die Beträge, die sie wirklich gezahlt haben? Die USA ist der größte Beitragsschuldner der UN. Daher frage ich.

    So lange in der UN fünf Staaten ständige Mitglieder sind und selber ein Veto-Recht haben, also tun und lassen können was sie wollen, ist die UN sinnlos, wie die USA, Russland und China uns aktuell beweisen.

Werbung