Schlägereien während der Pausenaufsicht

• Hallo zusammen,

folgende Frage zum Thema Pausenaufsicht und körperliche Auseinandersetzungen unter Schülern.

Wenn es bei euch an der Schule zu einer Prügelei in der Pause unter Schülern kommt, wie intervenieren die meisten eurer KollegInnen da?

Bei uns erlebe ich zum einen, dass Kollegen die Schüler trennen und sie dann am Austragungsort festhalten bis sich beide zum Grund des Konflikts geäußert haben und fordern bei den Jüngeren auch noch einen Handschlag o.Ä. als Wiedergutmachung ein (zumindest bei den Jüngeren).

Zum anderen gibt es Kollegen, die führen die Beteiligten sofort vom Schulhof ab ins Schulgebäude um sie der Schul- oder Klassenleitung zu übergeben oder einem Sozialarbeiter zur Klärung der Auseinandersetzung.

Ich finde die zweite Variante besser, weil man in der Regel keinen Konflikt sofort klären kann sich die Streithähne kurz zuvor noch "bearbeitet" haben und es für die Schüler oftmals erstmal angenehmer ist, emotional herunterzukommen und sich zu beruhigen. Außerdem vermeidet das einen möglichen Gesichtsverlust vor den Gleichaltrigen, die oftmals um so eine Auseinandersetzung noch herumstehen.

Dabei frage ich mich dann nur, wie das mit der Aufsichtspflicht ist, wenn die Pause noch läuft und man den Rest des Hofs dann nicht mehr beaufsichtigen kann wenn beide Lehrkräfte eingreifen.

Unsere SL gibt da keine klare Vorgaben, ihr scheint lediglich wichtig, dass ein Schülerkonflikt schnell beendet wird und kein großes Aufsehen erregt. Wir müssen auch die Beteiligten nicht zu ihr bringen, lediglich die Klassenleitung informieren oder an diese übergeben.

Wie handhabt ihr das oder auch sehr unterschiedlich je nach Intensität des Konflikts? Welches Vorgehen bewährt sich eurer Erfahrung nach mehr?

Bin an einer Gesamtschule im Brennpunkt, hauptsächlich bei den Fünft- bis Siebtklässlern tätig, bei uns leider ein häufiges Vorkommnis 😌.

Schönes Wochenende!

LG

• In einer Fortbildung des Krisenteams wurde uns von einem Polizisten gesagt wir Lehrer sollten uns auf jeden Fall aus Schlägereien heraushalten und nicht eingreifen. Es ging dem Polizisten einfach um unseren Selbstschutz. Einzige Situation in der Lehrer eingreifen sollten ist, wenn für jeden Schüler, der in eine Schlägerei verwickelt ist, mindestens 2, besser 3, männliche Lehrer anwesend sind.

• Gut, dass Du im ersten Satz gleich klarstellst, dass es sich um Prügeleien zwischen SuS handelt ;)

Ich würde dazwischengehen. Ich bin aber auch 1,92 m und durch bloße körperliche Präsenz durchsetzungsfähiger als andere.

Was die Aufsicht an anderen Stellen der aufsichtspflichtigen Gebiete betrifft: Wenn ich an einem Spot aktiv werden muss, kann ich nicht gleichzeitig woanders sein.

• Für mich ist das Alter das Entscheidende.

Prügelt da 1.-6. Klasse oder älter?

Je älter desto mehr würde ich auf mich selbst schauen, das ist eine andere Konfliktarbeit als bei den Kleineren, die einem körperlich noch unterlegen sind.

Ich kann es nur sagen, wie meine Kollegin und ich, die zusammen Aufsicht haben, uns abgesprochen haben, nicht alle machen das gleich.

Bei den Kleinen (1.-4. Klasse bei uns) gehe ich dazwischen mit voller Präsenz. Meist reicht es schon, in die Nähe zu kommen und die Stimme zu erheben, wenn es nicht reicht, greife ich sie mir, eine(n) rechts, eine(n) links, ziehe sie auseinander und frage ruhig und freundlich, ob ich loslassen kann oder ob die Wut zu groß ist (Gefahr, dass sie sich sofort wieder ineinander verkeilen). Die anderen Kinder haben derweil die Order, die zweite Aufsicht zu suchen und zu bringen, alle Schaulustigen werden von mir sofort ebenfalls weggeschickt.

(EDIT: es mag auch bei uns leichter sein, weil wir eine knallharte Hau-Verbotspolitik haben. Die Kinder wissen genau, dass sie gerade etwas total Falsches tun und lassen sich recht schnell zur Raison bringen, stelle ich immer wieder fest. Wird bei uns von der Ersten an eingepflanzt und trägt weitestgehend gute Früchte.)

Sofortiges Klären, während beide Kontrahent*innen noch vor Wut rauchen, hat, meines Erachtens nach, wenig Sinn. Ich trenne die beiden immer erst mal, eine(r) geht mit der zweiten Aufsicht mit, der/die andere kommt mit mir. Und dann atmen wir erst mal mit den Kindern durch, zeigen Verständnis, werden ruhig...und dann dürfen sie erzählen. Wir versuchen dabei, ruhig zu bleiben. Wenn wir eine halbe Runde gegangen sind, treffen wir ja auf die "andere Seite", die ebenfalls gelaufen ist - und wir fragen, ob wir nun miteinander gehen können, um die Sache restlos zu klären oder ob sie erst einmal getrennt voneinander weiterspielen wollen und später klären.

Ganz oft hilft die Zeit, die Wogen zu glätten. Wenn nicht, stehen wir bereit.

Bei Älteren (ab 7. Klasse würde ich mal so grob sagen) kann es einfach nur gefährlich sein, sich in eine Prügelei zu werfen. Da kommt es auch drauf an, ob man die Kids kennt und wie so der Autoritätsstatus ist. Da muss jede Lehrkraft für sich einschätzen, ob das sinnvoll ist oder gefährlich.

Wenn zu gefährlich, wäre meine Idee, sich die Namen und Klasse der beiden von den Umstehenden geben zu lassen und sofort Kinder dorthin zu schicken, woher Hilfe kommen kann. Manche haben ein Krisenteam an der Schule, manche haben bestimmte Lehrkräfte, die da fit sind (wir haben einen Sportlehrer, wenn der losdonnert, wächst da kein Gras mehr), bei anderen reicht die Klassenlehrkraft...und zur Not Polizei, wenn nix hilft. Nicht selbst in Gefahr bringen, zur Not sind die Kinder blutig, aber nicht man selbst, das ist auch keine Zivilcourage mehr, das wäre sich selbst gegenüber fahrlässig...

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Wie haben eine Aufsicht innen für bestimmte Problemfälle, da könnte man die beiden hinschicken. Allerdings wird die als erstes abgezogen um draußen zu vertreten, aber es ist eine Möglichkeit.

Ansonsten sind mehrere Leute auf dem Hof, da kann mal einer kurz reingehen, um Schüler wegzubringen. Im Notfall würde ich ein Kind bitten, von drinnen jemanden zu holen, zum Beispiel den Schulsoz., wenn er/sie sich darum kümmert bei euch.

• Bis Klasse 7 gehe ich körperlich dazwischen, darüber nicht mehr. Ich versuche, von außen zu beruhigen, schicke aber sonst nach der zweiten Aufsicht und versuche, mir alles zu merken und zu protokollieren. Wenn nichts hilft, SL anrufen bzw. Polizei.

Werbung