Schlägereien während der Pausenaufsicht

• Ich würde nicht körperlich in eine Schlägerei eingreifen. Wir haben in der Aufsicht aber Funkgeräte und könnten Verstärkung anfunken, wenn mal was ist - das löst vielleicht auch die Aufsichtsfrage aus dem Ausgangsposting. Man kann zumindest Bescheid geben, dass ein Bereich nicht mehr besetzt ist.

• Ich würde nicht körperlich in eine Schlägerei eingreifen. Wir haben in der Aufsicht aber Funkgeräte und könnten Verstärkung anfunken, wenn mal was ist - das löst vielleicht auch die Aufsichtsfrage aus dem Ausgangsposting. Man kann zumindest Bescheid geben, dass ein Bereich nicht mehr besetzt ist.

Das man Hilfe holen sollte, ist doch Konsens gewesen oder nicht? Notfalls halt die Polizei. Ob man dafür ein Funkgerät braucht, ist sicherlich von Schule zu Schule unterschiedlich. Aber der spannende Punkt ist doch, ob ich eingreifen muss auch wenn mir körperliche Schäden drohen.

• Das ist mir insofern egal, als dass ich das nicht machen würde... Konsequenz ist dann eben, wie sie ist, aber ich bin keine Sicherheitskraft und klopp mich nicht mit Schülern, fertig.

• In einer Fortbildung des Krisenteams wurde uns von einem Polizisten gesagt wir Lehrer sollten uns auf jeden Fall aus Schlägereien heraushalten und nicht eingreifen. Es ging dem Polizisten einfach um unseren Selbstschutz. Einzige Situation in der Lehrer eingreifen sollten ist, wenn für jeden Schüler, der in eine Schlägerei verwickelt ist, mindestens 2, besser 3, männliche Lehrer anwesend sind.

Grundsätzlich habe ich das auch mal gehört aber ich kann erstens nicht untätig bleiben wenn ich Aufsicht habe und sehe, wie sich zwei Schüler ernstlich prügeln und zweitens würde ich mir zumindest bei den Schülern der Klassen 5-7, die ja im Alter zwischen 10 und 14 sind, doof vorkommen, wenn ich die Polizei rufe. Bis die da sind, ist einer der Beteiligten schon "fertiggemacht" oder die Pause ist vorüber.

Aber steht natürlich jedem frei wenn er oder sie sich nicht zutraut, einzugreifen.

Aber das wäre keine Option für mich...

• Wie haben eine Aufsicht innen für bestimmte Problemfälle, da könnte man die beiden hinschicken. Allerdings wird die als erstes abgezogen um draußen zu vertreten, aber es ist eine Möglichkeit.

Ansonsten sind mehrere Leute auf dem Hof, da kann mal einer kurz reingehen, um Schüler wegzubringen. Im Notfall würde ich ein Kind bitten, von drinnen jemanden zu holen, zum Beispiel den Schulsoz., wenn er/sie sich darum kümmert bei euch.

Ist diese Lehrkraft für "Problemfälle" jemand, der dann in einem Klassenraum oder einer Art Trainingsraum, Konfliktgespräche mit den Schülern führt oder für was genau?

• Ich hab mal mitbekommen, wie sich ein komplett ausrastender Fünftklässler bei einer Kollegin im Arm verbissen hat, als sie zwei Schüler trennen wollte. Mal davon abgesehen, dass das sicherlich ordentlich weh tut, ist sowas auch einfach superekelhaft und widerlich 🤢 Die Szene hat mir gereicht, um ganz sicher niemals physisch irgendwo zwischen zu gehen.

• Die richtige Aussage ist, dass wir verpflichtet sind einzugreifen solange wir uns nicht selbst gefährden. Wo nun genau die Grenzen liegt, hängt sicherlich von vielen Faktoren ab. Wie alt sind Schüler? Führt eine ältere Kollegin oder der junge, 1,90 m große Sportlehrer gerade die Aufsicht. Besteht eine konkrete Gefahr für einen der Beteiligten ...
    Wichtig ist halt auf jeden Fall darauf zu reagieren. Notfalls nur verbal. Wenn man selbst nicht weiterkommt, einen Schüler:in losschicken, um Hilfe zu holen.
    Ob die Beteiligten anschließend zur Klassenleitung, zur Rektoren gebracht werden oder ob es auf dem Schulhof geklärt werden kann, hängt für mich auch vom Konflikt ab. Letztlich ist es in Ordnung die Schüler einen Moment unbeaufsichtigt zu lassen, um die Beteiligten ins Gebäude zu bringen und dort schnell abzugeben.

Würdest du denn die Beteiligten nach dem Eingreifen sich auch ggf. wieder ohne Beobachtung auf dem Schulhof weiter aufhalten lassen oder in jedem Fall beide bis zum Ende der Pause unter die Aufsicht eines Lehrers oder Sozialpädagogen o.Ä. stellen? Sicherlich auch situationsbedingt aber dahingehend sollte man sich im Kollegium m.E. schon einig sein.

• Ist diese Lehrkraft für "Problemfälle" jemand, der dann in einem Klassenraum oder einer Art Trainingsraum, Konfliktgespräche mit den Schülern führt oder für was genau?

Etwa so, man kann auch mal ein Kind in einer Pause dort hinbringen, wenn es in der Pause vorher Krawall gab, damit es über die Missetat nachdenke.

So viele Möglichkeiten hat man als Schule ja nicht, die immergleichen Gruppeninkompatiblen zu maßregeln.

• Zwischen "ich versuche, eine eine wesentlich kräftigere Person aus dem Getümmel zu ziehen" und "ich schicke die anderen Schüler zum entfernten Hofteil, Versuche verbal einzugreifen und rufe im Sekretariat an, dass Kollegen zur Hilfe kommen oder gleich die 112" gibt es allerlei Verhältnismäßigkeiten.

Eine Frage dazu: "Ich schicke die anderen Schüler zum entfernten Hofteil..." war bezogen darauf, eine weitere Aufsichtsperson zu holen oder sie vom Ort der Auseinandersetzung wegzubekommen?

Bei uns verstärken Mitschüler oft noch eine Auseinandersetzung durch ihr Verhalten, daher halte ich es immer für sinnvoll, sofern eine weitere Aufsichtsperson dafür verfügbar ist, sich um die Zuschauenden etwas zu "kümmern". Dazu hat man meist keine Zeit und auch keine freie Hand weil das auch nicht erste Priorität hat beim Eingreifen aber es erleichtert das Durchdringen zu den kämpfenden SuS ungemein, Stichwort "Angst vor Gesichtsverlust".

• 9jährige ziehe ich auseinander und bei 15/16 jährigen schütze ich mich.

Würdest du zunächst immer verbal einzugreifen oder bei den SuS, bei denen du keine Sorge davor trägst, sich selbst in Gefahr zu bringen, auch sofort körperlich intervenieren?

Ich frage weil ich von unserer SL schon mal gehört habe, dass Eltern sich über Lehrer beschwert hätten, weil die ihre Kinder in so einer Situation angefasst hätten. Sie hat uns daher geraten, immer hörbar, auch für andere im Umfeld, zunächst laut zu ermahnen bevor wir zu körperlichem Eingreifen übergehen.

Interessant, habe ich noch nie gehört, dass Schulen mit Funkgeräten bei der Aufsicht arbeiten. Hast du davon schon mal Gebrauch gemacht und wenn ja, ruft ihr dann explizit, z.B. wo und zwischen wie vielen Schülern eine Prügelei gerade im Gange ist, oder arbeitet ihr mit sog. Codewörtern?

Ernst gemeinte Frage - wäre bei einem Amoklauf ja beispielsweise nicht unwichtig.

• Ich hab mal mitbekommen, wie sich ein komplett ausrastender Fünftklässler bei einer Kollegin im Arm verbissen hat, als sie zwei Schüler trennen wollte. Mal davon abgesehen, dass das sicherlich ordentlich weh tut, ist sowas auch einfach superekelhaft und widerlich 🤢 Die Szene hat mir gereicht, um ganz sicher niemals physisch irgendwo zwischen zu gehen.

Wie ist das ausgegangen? Hat der Schüler von selbst abgelassen oder mussten mehrere Aufsichtspersonen kommen um den Schüler zu bändigen?

Hatte vor zwei Jahren mal so einen Vorfall, bei dem ich mit einer anderen Lehrkraft zwei Schüler festhalten und halb über den Schulhof ins Gebäude fast schleifen musste um eine Prügelei zu beenden weil die nicht aufhörten weiter auszuteilen. So ausufernde Situationen braucht man nicht wenn man dafür nicht geschult ist.

• Würde ich aber sowas von drauf ankommen lassen. Plan B: AU bis auf Weiteres.

• Interessant, habe ich noch nie gehört, dass Schulen mit Funkgeräten bei der Aufsicht arbeiten. Hast du davon schon mal Gebrauch gemacht und wenn ja, ruft ihr dann explizit, z.B. wo und zwischen wie vielen Schülern eine Prügelei gerade im Gange ist, oder arbeitet ihr mit sog. Codewörtern?

Ernst gemeinte Frage - wäre bei einem Amoklauf ja beispielsweise nicht unwichtig.

Die Funkgeräte werden nur in den Pausenaufsichten verwendet. Wir haben viele Etagen und so kann man bei Verstärkungsbedarf Kollegen auf anderen Etagen anfunken - ohne Codewörter. Ich hab noch nicht erlebt, dass davon Gebrauch gemacht wurde, es wurde aber eingeführt, nachdem es wohl mal nötig gewesen wäre.

• Ich finde die Idee mit den Walkie-Talkies so simpel wie genial. An Erziehungshilfeschulen wünschte man sich manches Mal ein Haustelefon. Inzwischen gibt's zwar Handys aber trotzdem, die hat man ja tonlos...

• Wie ist das ausgegangen? Hat der Schüler von selbst abgelassen oder mussten mehrere Aufsichtspersonen kommen um den Schüler zu bändigen?

Hatte vor zwei Jahren mal so einen Vorfall, bei dem ich mit einer anderen Lehrkraft zwei Schüler festhalten und halb über den Schulhof ins Gebäude fast schleifen musste um eine Prügelei zu beenden weil die nicht aufhörten weiter auszuteilen. So ausufernde Situationen braucht man nicht wenn man dafür nicht geschult ist.

Der Schüler hat abgelassen, nachdem sie ihn im Reflex heftig an den Haaren weggezogen hat.

Ich würde Schüler nur bei medizinischer Notwendigkeit anfassen. Leute durch die Gegend zerren oder festhalten, no way, nicht mein Job.

• Der Schüler hat abgelassen, nachdem sie ihn im Reflex heftig an den Haaren weggezogen hat.

Ich würde Schüler nur bei medizinischer Notwendigkeit anfassen. Leute durch die Gegend zerren oder festhalten, no way, nicht mein Job.

Wenn Du ohne Gefahr eingreifen kannst, musst Du es aber.

• Würdest du denn die Beteiligten nach dem Eingreifen sich auch ggf. wieder ohne Beobachtung auf dem Schulhof weiter aufhalten lassen oder in jedem Fall beide bis zum Ende der Pause unter die Aufsicht eines Lehrers oder Sozialpädagogen o.Ä. stellen? Sicherlich auch situationsbedingt aber dahingehend sollte man sich im Kollegium m.E. schon einig sein.

Das kannst Du so nicht sagen. Aus meiner Sicht muss man innerhalb des Kollegiums sich überlegen, welche Möglichkeiten man hat und wie man auf bestimmte Dinge reagiert. Dann muss in der konkreten Situation gucken, welche Handlungsoption nun am sinnvollsten ist.

Werbung