Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen?

• und da ist flächendeckender Klimaanlagenausbau die Lösung zur Rettung des Klimas?

Nicht zur Rettung des Klimas aber zur Rettung der eigenen Gesundheit infolge des Klimawandels. Btw. wenn die Gesellschaft alles richtig gemacht hat, dann habe ich bei großer Hitze auch eine verhältnismäßig hohe Sonneneinstrahlung. Der erhöhte Strombedarf (der sich bei Split Anlagen in Grenzen hält) sollte sich mit PV Strom decken lassen.🤷

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Ich finde sehr bezeichnend für dieses Land, dass medial mehr gegen Klimaanlagen gewettert wird, als gegen den Umstand, dass wir keine haben und somit nicht auf ein verändertes Klima angepasst sind. Wenn ARD und Quarks vorrechnen, dass wir mit Klimaanlagen den Planeten um weitere 0,05 Grad aufheizen oder bei laufenden Klimaanlagen nachts die Großstädte 2-4 Grad wärmer würden und Politiker wie Lauterbach an Verzicht appellieren, frage ich mich, auf welchem Stern wir bitte leben. Gibts eigentlich noch irgendein zweites Land auf der Erde, das derart gestörter Selbstkasteiiung fröhnt und meint, damit das Klima "retten" zu können?

Mir geht dieses gutdeutsche Mindset, das kein Problem löst und an allen Ecken und Enden nur Nachteile und Hürden schafft, langsam so krass auf den Keks. Kein Wunder, dass sich die Abschwungsspirale immer weiter beschleunigt.

• ...

Mir geht dieses gutdeutsche Mindset, das kein Problem löst und an allen Ecken und Enden nur Nachteile und Hürden schafft, langsam so krass auf den Keks. Kein Wunder, dass sich die Abschwungsspirale immer weiter beschleunigt.

Und mir geht an die Nieren, dass vernünftige Vorschläge (oder überhaupt irgendwelche Vorschläge) wie Wärmepumpen von CDU/CSU/AFD so lange ins Lächerliche gezogen wurden, dass das Vertrauen in unsere Regierung gezielt geschmälert wurde und deswegen Abschwung beschleunigt wird. Von rechts kommt doch niemals irgendwas Konstruktives.

Und auch nervig finde ich, wenn Leute dreimal in Urlaub zu fliegen für ein Menschenrecht halten, Klimawandel komplett leugnen und dann, sobald es nicht mehr wegzudiskutieren ist rufen, dass jetzt ja eh nichts mehr zu ändern ist.

• Und mir geht an die Nieren, dass vernünftige Vorschläge (oder überhaupt irgendwelche Vorschläge) wie Wärmepumpen von CDU/CSU/AFD so lange ins Lächerliche gezogen wurden, dass das Vertrauen in unsere Regierung gezielt geschmälert wurde und deswegen Abschwung beschleunigt wird. Von rechts kommt doch niemals irgendwas Konstruktives.

Und auch nervig finde ich, wenn Leute dreimal in Urlaub zu fliegen für ein Menschenrecht halten, Klimawandel komplett leugnen und dann, sobald es nicht mehr wegzudiskutieren ist rufen, dass jetzt ja eh nichts mehr zu ändern ist.

Den Klimawandel leugnet hier niemand, doch der Umgang mit den Folgen ist genauso wichtig. Es bringt nichts, so zu tun, als sei es gut für die Gesundheit, Strom an dieser Stelle zu sparen.

• Es ist Kernaufgabe von Politik, die Rahmenbedingungen eines Landes so zu gestalten, dass sich darin gut leben und wirtschaften lässt. Statt Klimarettungsphantasien wäre angesagt dafür zu sorgen, dass weniger Menschen mit Hitzeproblemen in den Notaufnahmen landen, Züge fahren können (hier haben gleich 5 Regionalzüge den Betrieb eingestellt), Autobahnen hitzeresilient gebaut werden, das Stromnetz funktioniert (Duisburg hat seit gestern verstärkt Stromausfälle wegen hitzebedingter Materialermüdung und daraus resultierenden Kurzschlüssen), die Kanalisation auf Starkregenereignisse angepasst wird, usw. usw. usw. Ich hab nichts gegen Wärmepumpen, aber das ist nun wirklich gerade nicht die drängendste Thematik. Auch ein mit Wärmepumpen zugepflastertes Land wird die Notwendigkeit, sich um die anderen Punkte zu kümmern, nicht obsolet machen.

Werbung