Bundeslandwechsel zum Referendariat?

• Hallo,

studiere gerade Förderschullehramt (ESE, Lernen und Deutsch) in Hessen. Nach meinem ersten Staatsexamen- Für mein Referendariat würde ich jedoch gerne nach NRW, Bayern, BaWü oder Rheinland-pfalz wechseln.
    Ich frage mich jedoch, ob das möglich ist, da wir hier in Hessen nur ein Unterrichtsfach studieren, während in den o. g. Bundesländer immer zwei Unterrichtsfächer studiert werden.

Vielen Dank für eure Erfahrungen :)

• Kenne Leute, die in anderen Ländern studiert und in BW Ref. gemacht haben. Prinzipiell geht das also.

Fächer sollten imho kein Problem sein. In BW wird man im Ref. nur in den Förderschwerpunkten, nicht in den Fächern ausgebildet.

Anders als in anderen Ländern ist man hier aber in zwei Schulen (für beide Schwerpunkte). Und du müsstest wählen, welches dein erster Förderschwerpunkt sein soll und welches dein zweiter (in BW studiert man in unterschiedlichem Umfang).

Komm gerne. Wir brauchen Sonderpädagogen. :)

• Kenne Leute, die in anderen Ländern studiert und in BW Ref. gemacht haben. Prinzipiell geht das also.

Fächer sollten imho kein Problem sein. In BW wird man im Ref. nur in den Förderschwerpunkten, nicht in den Fächern ausgebildet.

Anders als in anderen Ländern ist man hier aber in zwei Schulen (für beide Schwerpunkte). Und du müsstest wählen, welches dein erster Förderschwerpunkt sein soll und welches dein zweiter (in BW studiert man in unterschiedlichem Umfang).

Komm gerne. Wir brauchen Sonderpädagogen. :)

• Wir studieren hier beide Förderschwerpunkte im gleichen Umfang. Kann ich mir dann im Ref in BW einen Förderschwerpunkt aussuchen? :)

Werbung