Bundeslandwechsel zum Referendariat?

• Hallo,

studiere gerade Förderschullehramt (ESE, Lernen und Deutsch) in Hessen. Nach meinem ersten Staatsexamen- Für mein Referendariat würde ich jedoch gerne nach NRW, Bayern, BaWü oder Rheinland-pfalz wechseln.
    Ich frage mich jedoch, ob das möglich ist, da wir hier in Hessen nur ein Unterrichtsfach studieren, während in den o. g. Bundesländer immer zwei Unterrichtsfächer studiert werden.

Vielen Dank für eure Erfahrungen :)

• Kenne Leute, die in anderen Ländern studiert und in BW Ref. gemacht haben. Prinzipiell geht das also.

Fächer sollten imho kein Problem sein. In BW wird man im Ref. nur in den Förderschwerpunkten, nicht in den Fächern ausgebildet.

Anders als in anderen Ländern ist man hier aber in zwei Schulen (für beide Schwerpunkte). Und du müsstest wählen, welches dein erster Förderschwerpunkt sein soll und welches dein zweiter (in BW studiert man in unterschiedlichem Umfang).

Komm gerne. Wir brauchen Sonderpädagogen. :)

• Kenne Leute, die in anderen Ländern studiert und in BW Ref. gemacht haben. Prinzipiell geht das also.

Fächer sollten imho kein Problem sein. In BW wird man im Ref. nur in den Förderschwerpunkten, nicht in den Fächern ausgebildet.

Anders als in anderen Ländern ist man hier aber in zwei Schulen (für beide Schwerpunkte). Und du müsstest wählen, welches dein erster Förderschwerpunkt sein soll und welches dein zweiter (in BW studiert man in unterschiedlichem Umfang).

Komm gerne. Wir brauchen Sonderpädagogen. :)

• Wir studieren hier beide Förderschwerpunkte im gleichen Umfang. Kann ich mir dann im Ref in BW einen Förderschwerpunkt aussuchen? :)

• Ja, ich selbst habe ein anderes Lehramt, aber allgemein wechseln sehr viele nach dem Studium in Hessen nach NRW zum Referendariat...

• Ja, ich selbst habe ein anderes Lehramt, aber allgemein wechseln sehr viele nach dem Studium in Hessen nach NRW zum Referendariat...

sehr viele? Hast du Zahlen? Ich kenne niemanden.

Entropy is a bitch, embrace her.

• im Gym-Bereich: ich würde schätzen: in jedem Reffi-Jahrgang der letzten 12 Jahre ein Hesse (manchmal 2, manchmal 1 aus RLP oder NDS oder gar noch mehr). Bei ca. 4 Reffis pro Durchgang.
    gar nicht so komplizierte Erklärung: Wer flexibel (oder verzweifelt) ist und aus RLP, Hessen oder NDS kommt, bewirbt sich auch in NRW, "wir" nehmen alle auf, es ist also immer ein perfektes Backup.
    Viele bleiben dann in NRW selben, ich würde sagen, sehr viele gehen dann auch zurück.
    Ist aber in meinem Lehramt am einfachsten (selbst mit meinem Fach mit allen möglichen Namen ;) )

• Das Lehramt an Grundschulen hat in BaWü einen NC, daher studieren manche in Bayern und kommen zum Ref. zurück, da es in BY 2 Jahre dauert und sehr hart ist (im zweiten Jahr ist man Klassenlehrkraft mit allen Aufgaben). Hier ist es entspannter und dauert nur 1,5 Jahre. Im Sonderschulbereich dürfte es ähnlich aussehen. Also BY würde ich fürs Ref. eher meiden. Ich habe in BY studiert und auch mein Ref. gemacht. Ref. war wirklich sehr anstrengend und wir mussten alle weit fahren. Nach 1 Jahr wechselt man nochmal komplett die Schule, Seminarort bleibt. Also fast jede ist täglich 50 km einfach gependelt. Umzug hat auch nicht viel gebracht, da Seminarort in die andere Richtung war...

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• In BW hat man mit Sopäd. im letzten guten halben Jahr zwei Ausbildungsschulen, Seminar und ggf. noch Handlungsfeld außerhalb. Das muss nicht, aber kann auch mit viel Fahrerei verbunden sein.

Werbung