Quereinstieg Lehramt für Haupt- und Realschule in Niedersachsen mit meinem Abschluss möglich?

  • Guten Abend :)

    Ich würde mir gerne Rat einholen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich als Quereinsteiger ins Referendariat fürs Lehramt für Haupt- und Realschule in Niedersachsen aufgenommen werde.

    Beworben habe ich mich für die Fächerkombination Deutsch und Evangelische Religion in den Quereinstieg Haupt- und Realschule.

    Studiert habe ich im Bachelor Ev. Religion und Werte und Normen an der Uni auf gymnasiales Lehramt und dann im Master Soziologie, weil die Fächerkombi keine Verwendung für das gymnasiale Lehramt zuließ.

    Der Hauptgedanke war dabei, dass ich bei der Kirche arbeiten wollte und mich die Kirche letztendlich leider nicht aufnahm, sodass ich jetzt einige Monate nach dem Masterabschluss am strugglen bin, eine vernünftige Vollzeitstelle zu finden und deswegen hoffe, ins Realschullehramt aufgenommen zu werden.

    Rein vom Typ würde ich da sehr gut reinpassen und würde mich sehr freuen, den Kindern bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen.

    Laut meiner Recherche stehen die Chancen eigentlich gar nicht schlecht, da wohl Real und Hauptschullehrkräfte dringend gesucht werden. Auch das Fach Religion sei wohl sehr gerne gesehen. Meine Zweifel sind aber, dass ich eine Absage bekommen könnte, da mir zwar das Fach Religion voll anerkannt, aber Deutsch dabei nicht anerkannt werden könnte. Auf der anderen Seite verweisen andere Googlequellen jedoch darauf, dass ein Fach für das Referendariat ausreichend sei. Wie schätzt Ihr meine Erfolgswahrscheinlichkeiten ein und was wird da auf mich zukommen? Danke für jeden Rat. :)

  • Einen Rat habe ich leider nicht - ich bin in NRW, aber eine Rückfrage: Was qualifiziert dich für einen Quereinstieg in Deutsch?

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Ich bin leider auch nicht in Niedersachsen.

    Wie kommst du auf Deutsch als Zweitfach? Gibt es bei euch ein Fach Politik und Gesellschaft oder so? Da würde Soziologie besser (nicht gut) passen, als bei Deutsch.

    Im Zweifel solltest du bei der zuständigen Stelle anrufen und einmal nachfragen.

    Warum hat dich die Kirche nicht aufgenommen? Könnte das beim Ref auch ein Grund sein?

    Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

Werbung