• Morgen, am 6.September ist "Anti-Prokrastinations-Tag"
    Schafft was weg!
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe bloß auf morgen."

Was meint die KI dazu? ;)

Zitat

Die 10 besten Tipps

• Aufgaben unterteilen: Teile große und überfordernde Projekte in kleine, machbare Teilschritte auf.
    • Prioritäten setzen: Ordne deine Aufgaben, zum Beispiel mit dem Eisenhower-Prinzip, damit du weißt, was wirklich wichtig ist.
    • Ablenkungen ausschalten: Verstecke oder schalte dein Handy aus und schließe unnötige Tabs am Computer.
    • Die 5-Minute-Regel nutzen: Nimm dir vor, nur fünf Minuten an der Aufgabe zu arbeiten. Oft macht man danach ganz von alleine weiter.
    • Klarer Plan: Schreibe eine realistische To-Do-Liste und lege genau fest, wann du welche Aufgabe erledigen willst.
    • Den eigenen Biorhythmus nutzen: Finde heraus, ob du morgens (Lerche) oder abends (Eule) am konzentriertesten bist, und erledige schwierige Aufgaben in dieser Phase.
    • Unangenehmes zuerst erledigen: Bring die schwerste oder nervigste Aufgabe direkt zu Beginn des Tages hinter dich ("Eat the frog").
    • Feste Routinen schaffen: Feste Arbeits- und Pausenzeiten geben deinem Tag Struktur und erleichtern den Start.
    • Erfolge belohnen: Gönne dir nach einem erledigten Teilschritt eine kleine, bewusste Belohnung.
    • Problem akzeptieren: Sei ehrlich zu dir selbst, wenn du gerade aufschiebst, verurteile dich nicht dafür, sondern fang einfach direkt klein an.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Für die Leserinnen und Leser eines Lehrerforums hier die wohl effektivsten Strategien, um wichtige Aufgaben garantiert nicht rechtzeitig zu erledigen. Die Formulierungen wurden selbstverständlich mit maximaler KI-Effizienz erstellt. 🤖

1. Warten Sie auf den perfekten Moment.
    Beginnen Sie erst, wenn Motivation, Wetter, Koffeinspiegel und Mondphase optimal zusammenpassen. Das kann dauern.

2. Priorisieren Sie Nebensächlichkeiten.
    Die Korrekturen können warten. Sortieren Sie lieber zunächst Ihre digitalen Unterrichtsmaterialien aus dem Jahr 2017.

3. Planen Sie statt zu handeln.
    Ein guter Plan ist wichtig. Ein noch besserer Plan für den Plan ist noch wichtiger.

4. Recherchieren Sie grenzenlos.
    Bevor Sie ein Arbeitsblatt erstellen, sollten Sie mindestens zwölf alternative Methoden vergleichen.

5. Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre E-Mails.
    Vielleicht ist etwas eingegangen, das noch weniger dringend ist als Ihre eigentliche Aufgabe.

6. Optimieren Sie Ihren Arbeitsplatz.
    Ein perfekt organisierter Schreibtisch vermittelt das beruhigende Gefühl von Produktivität, ohne dass Produktivität stattfinden muss.

7. Überschätzen Sie den Zeitbedarf.
    Wer glaubt, eine Aufgabe dauere vier Stunden, verschiebt sie deutlich motivierter als jemand, der weiß, dass sie in 20 Minuten erledigt wäre.

8. Unterschätzen Sie Fristen.
    Der pädagogische Grundsatz lautet: Echter Handlungsdruck entsteht erst kurz vor dem Abgabetermin.

9. Lassen Sie sich inspirieren.
    Schauen Sie Videos über Zeitmanagement, anstatt Zeit zu managen. Forschung geht schließlich vor Praxis.

10. Verschieben Sie kleine Aufgaben konsequent.
    Viele kleine unerledigte Aufgaben erzeugen gemeinsam ein beeindruckendes Maß an organisatorischer Komplexität.

Hinweis der KI: Wenn Sie diese zehn Tipps konsequent befolgen, werden Sie schon bald feststellen, dass Prokrastination keine Schwäche ist, sondern ein langfristig angelegtes Projektmanagementsystem mit fragwürdiger Erfolgsquote.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• BTW: Die 5-Minuten-Regel hat ihre Tücken. Gestern Abend wollte ich nur kurz einen Fehler auf einer Webseite korrigieren. Um Mitternacht hatte ich 18 historische Ansichtskarten retuschiert und den Text redigiert. Gelernt hatte ich dabei Einiges über Unzuchtstrafen und zur Gründung eines Frauenklosters durch Franziskaner. Auch, dass über dieses Frauenkloster zahlreiche karitative Einrichtungen in Oberschwaben sowie Schulen entstanden. https://oberschwabenschau.info/landkreise-und…165-dietenheim/
    Mann lernt nie aus ;)

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Morgen, am 6.September ist "Anti-Prokrastinations-Tag"

Wusste ich nicht. Vielen Dank für den Fun-Fact!

Für die Leserinnen und Leser eines Lehrerforums hier die wohl effektivsten Strategien, um wichtige Aufgaben garantiert nicht rechtzeitig zu erledigen. Die Formulierungen wurden selbstverständlich mit maximaler KI-Effizienz erstellt. 🤖

Sollte ich mir vielleicht an die Büro-Tür hängen, so dass die Eltern direkt sehen, mit wem sie es zu tun haben :)

BTW: Die 5-Minuten-Regel hat ihre Tücken. Gestern Abend wollte ich nur kurz einen Fehler auf einer Webseite korrigieren. Um Mitternacht hatte ich 18 historische Ansichtskarten retuschiert und den Text redigiert. Gelernt hatte ich dabei Einiges über Unzuchtstrafen und zur Gründung eines Frauenklosters durch Franziskaner. Auch, dass über dieses Frauenkloster zahlreiche karitative Einrichtungen in Oberschwaben sowie Schulen entstanden.

Du schaffst es auch wirklich, in jedem Thema irgendwo einen Link zu deiner Homepage einzubauen. Auch wenn es inhaltlich gar nichts mit den Thema zu tun hat. Das ist schon eine Leistung.

• Du schaffst es auch wirklich, in jedem Thema irgendwo einen Link zu deiner Homepage einzubauen. Auch wenn es inhaltlich gar nichts mit den Thema zu tun hat. Das ist schon eine Leistung.

Danke. Solange es der Weiterbildung dient, immer gerne. Prokrastination hat auch positive Effekte. :aufgepasst:
    BTW: Eigentlich sollte ich 4 Festmeter Holz aufbereiten und spalten. Da prokrastiniere ich mit meiner "Oberschwabenschau". Glücklicherweise wird die "Unzuchtstrafe", die im o.g. Link genannt wird, nicht für das Posten von Informationen angewandt - und auch nicht für die dort zitierte Sage zu Dr.Faust.

• Gegen Prokrastination hilft Zeitdruck. Und sonst leider gar nichts.

Gegen Prokrastination hilft wirklich sonst nix.

Gegen das schlechte Gewissen hilft das Buch von Passig/Lobo. Damit wird man zwar nicht unprokrastinatorisch, man merkt aber, dass die ganzen vorwurfsvollen Ratschläge und angeblichen Tricks und Tipps, wie man Selbstdisziplin lernen kann, sinnlos sind. Wer es schafft, todo-Listen zu schreiben und sich dran zu halten oder es bspw. schafft, seine Selbstdisziplin noch mehr zu optimieren, ist kein Prokrastinator und weiß grad gar nicht, was hilft. Deswegen das Buch lesen und das jahrzehntelange schlechte Gewissen ablegen: Dinge geregelt kriegen – ohne einen Funken Selbstdisziplin

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung