Wie viel Fahrtzeit ist zu weit?

• Hallo ihr lieben,

Ich habe für das ref im November für gymge das zfsl Minden bekommen, 80km,1h Fahrt entfernt. Die Schule wäre 35km und knapp 35 Minuten entfernt. Montags ist immer Seminartag.
    Meint ihr das ist zu viel Fahrtzeit? Ein Umzug kommt nicht in Frage, da mein Partner wohnortgebunden ist.
    Hat außerdem jemand Erfahrungen, wie viel man in der Regel so in der Schule ist bzw. Wie lang die Tage sind? Ich habe einen Hund und muss natürlich recht viel Fahrzeit einplanen etc. und versuche zu schauen, ob es machbar ist.

Vielen Dank!

• für einmal die Woche? Quatsch!
    35 Minuten Entfernung (Staus berücksichtigt?) ist absolut kein Problem und einmal die Woche 80km, tja, langer Tag...)
    Mein Seminar war 60km entfernt, 2 mal die Woche, es hat mich nicht (zu sehr) gestört und dabei hasse ich Auto fahren. Aber eyh, dafür habe ich mit meinem damaligen Freund (jetzt Mann ;) ) gewohnt.

• Da gibt es in meinem Kollegium viele, die das seit Jahren machen.

Ich fahre knapp 35 Minuten mit dem Rad, was zeitlich dasselbe ist, aber halt schöner. Aber man kann sich das nicht immer aussuchen.

Nur der Hund tut mir leid. Schultage beginnen meist früh und können sich in den Nachmittag reinziehen. Und das gilt erst recht für die Seminartage.

• Wie stauanfällig ist deine Strecke?

35km finde ich okay, 80km bei nur einer Stunde Fahrzeit auch okay (wenn man mit den Kosten klarkommt). Für den Hund würde ich allerdings eine zuverlässige Tagesbetreuung suchen, dann hast du bei Nachmittagsunterricht, länger dauernden Konferenzen und dem ganzen Kram, der sonst noch so anfällt, den Rücken frei.

• oh den Hund habe ich übersehen.
    Für den Seminartag sollte eine Lösung her (Partner? HuTa?)
    und ggf. je nach Stundenplan (das kann man sich oft je nach Fach gar nicht aussuchen)

• Da wir auf dem Bauernhof meines Freundes leben, ist für den Hund glücklicherweise bei langen und auch spontan langen Tagen gesorgt!
    Aber ich habe mich halt dennoch gefragt, wie meist so die Woche aussieht. Und ob man auch beim Stundenplan selber Einfluss nehmen und Wünsche äußern dart, wie z.B. nicht ewig viele Freistunden dazwischen eben weil man nicht um die Ecke wohnt

• Ich bin sechs Jahre ungefähr diese Entfernung gependelt - ohne Seminar - aber mit Frau und drei Kindern. 20-40km scheinen auch ungefähr die Entfernung zu sein, die in den Kollegien, in denen ich gearbeitet habe, durchaus nicht selten vorkamen.

Im Referendariat war das bei mir ungefähr ähnlich, aber mit 2 Stunden statt 35 Minuten für die 40km Luftlinie mit ÖPNV mangels Auto. Anderthalb Jahre Referendariat sind eine überschaubare Zeit. Das geht schneller rum als man denkt.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Und ob man auch beim Stundenplan selber Einfluss nehmen und Wünsche äußern dart, wie z.B. nicht ewig viele Freistunden dazwischen eben weil man nicht um die Ecke wohnt

Nein.
    Und komm lieber nicht auf die Idee, das als Begründung einzubringen.
    1) Du hast eine VZ-Ausbildung. Mit Laptop irgendwo hinsetzen und Unterricht vorbereiten, in Stoff einlesen, usw..
    2) Es ist deine Ausbildung: Willst du einen guten Stundenplan, oder die Möglichkeit, möglichst viel zu hospitieren, unterschiedliche Gruppen und Lehrkräfte zu sehen?

• Meine Fächer sind Mathe und Englisch übrigens :)

das spricht für eine hohe Flexibilität (viele Gruppen) aber gleichzeitig mehrstündige Gruppen. Die Dienstagsstunden passen vielleicht super in deinem Plan, donnerstags musst du halt 3 Stunden darauf warten...

• Da wir auf dem Bauernhof meines Freundes leben, ist für den Hund glücklicherweise bei langen und auch spontan langen Tagen gesorgt!
    Aber ich habe mich halt dennoch gefragt, wie meist so die Woche aussieht. Und ob man auch beim Stundenplan selber Einfluss nehmen und Wünsche äußern dart, wie z.B. nicht ewig viele Freistunden dazwischen eben weil man nicht um die Ecke wohnt

Im Referendariat? Vergiss es. Du wirst neun Stunden bedarfsdeckenden Unterricht haben und den Rest mit Ausbildungsunterricht aufstocken. Da wird Dir keiner einen kompakten Plan basteln. Tägliche Anwesenheit in der Schule - mit Ausnahme des Seminartags - würde ich außerdem dringend empfehlen, damit Du die KollegInnen kennenlernen kannst und in alle Abläufe reinkommst.

Ich würde tunlichst nicht mit "ich wohne nicht um die Ecke" ankommen und Wünsche beim Stundenplan äußern. Vieles steht je nach Fächerkombi ohnehin schon fest, insbesondere die EF, in der Du aller Voraussicht nach unterrichten wirst, liegt in Schienen. Da gibt es nichts zu verschieben.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: 35km sind nichts. Mütter und Väter aus der Elternzeit müssen damit rechnen, bis zu 50km weit zu fahren. Auf dem platten Land kann sich das wirklich ziehen.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Zitat

Um es noch einmal deutlich zu sagen: 35km sind nichts. Mütter aus der Elternzeit müssen damit rechnen, bis zu 50km weit zu fahren. Auf dem platten Land kann sich das wirklich ziehen.

Was wirklich ein Unding ist... Genauso wie dass der Radius für Abordnungen immer mehr erweitert wird... Einige Kolleginnen fahren 1h und 20 min pro Strecke... Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass man als Beamter immer Verfügungsmasse des Landes ist, aber ob der Beruf dadurch attraktiver wird, wage ich zu bezweifeln...

On topic: Wenn du Glück hast und an einer gut organisierten Schule bist, dann fragt der Stundenplaner sicher von selbst aus, ob du eher einen kompakten Plan oder einen mit Hohlstunden haben möchtest. U.a. hängt das sicherlich aber auch von Größe und personeller Ausstattung der Schule ab. Von dir aus würde ich es nicht ansprechen.

• On topic: Wenn du Glück hast und an einer gut organisierten Schule bist, dann fragt der Stundenplaner sicher von selbst aus, ob du eher einen kompakten Plan oder einen mit Hohlstunden haben möchtest. U.a. hängt das sicherlich aber auch von Größe und personeller Ausstattung der Schule ab. Von dir aus würde ich es nicht ansprechen.

Glaube ich nicht. Wenn Du Teilzeitkräfte plus zig Schienen, Kopplungen und andere äußere Sachzwänge hast plus ggf. noch sechs LAA(')s, dann ist da null Spielraum.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• On topic: Wenn du Glück hast und an einer gut organisierten Schule bist, dann fragt der Stundenplaner sicher von selbst aus, ob du eher einen kompakten Plan oder einen mit Hohlstunden haben möchtest. U.a. hängt das sicherlich aber auch von Größe und personeller Ausstattung der Schule ab. Von dir aus würde ich es nicht ansprechen.

Soll der Stundenplaner alle 6-8 Wochen die Stunden der KuK verschieben, damit die Hospitationen und Ausbildungsunterricht schön kompakt sind?

• Was wirklich ein Unding ist... Genauso wie dass der Radius für Abordnungen immer mehr erweitert wird... Einige Kolleginnen fahren 1h und 20 min pro Strecke... Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass man als Beamter immer Verfügungsmasse des Landes ist, aber ob der Beruf dadurch attraktiver wird, wage ich zu bezweifeln...

bei den Abordnungen bin ich - unter der Ausblendung, dass wir Landesbeamte sind - bei dir.

Aber bei der Rückkehr aus der Elternzeit: Gab es schon mal Frauen, die je eine Verschlechterung bekommen haben?
    Wer die Elternzeit dafür nutzt / nutzen will, eine sehr weite Versetzung zu nutzen: Sorry, Kinder bekommen ist nicht das Goldene Ticket für eine Stelle vor der Haustür. und nur, weil es in NRW jahrelang paradiesisch war (Irgendeine Stelle 80km weg nehmen, nach einer Zeit oder sofort schwanger werden, dann innerhalb von 35km versetzen lassen (und damit irgendeiner Schule zugewiesen werden, die eine nicht braucht, aber eyh, rechnerisch ist die Stelle besetzt)), heißt es nicht, dass es jetzt mit 50km ein Unding ist.
    Andere BL sind da vieeeeeeeel "Undinger" (Ich weiß, dass es nicht existiert)

• Hallo ihr lieben,

Ich habe für das ref im November für gymge das zfsl Minden bekommen, 80km,1h Fahrt entfernt. Die Schule wäre 35km und knapp 35 Minuten entfernt. Montags ist immer Seminartag.
    Meint ihr das ist zu viel Fahrtzeit? Ein Umzug kommt nicht in Frage, da mein Partner wohnortgebunden ist.
    Hat außerdem jemand Erfahrungen, wie viel man in der Regel so in der Schule ist bzw. Wie lang die Tage sind? Ich habe einen Hund und muss natürlich recht viel Fahrzeit einplanen etc. und versuche zu schauen, ob es machbar ist.

Vielen Dank!

Persönlich halte ich das für machbar.

Die Seminartage sind sicher anstrengend und teuer mit der Fahrstrecke. Das ist aber nur einmal in der Woche.

Die 35min Fahrt zur Schule sind ok. Ich hatte eine minimal kürzere Fahrzeit, allerdings städtisch. Es war für mich eine gute Zeit zum Abschalten und um noch einmal den Tag zu reflektieren. Das hat mir hinterher gefehlt, als ich dann nur 10min Fahrzeit hatte.

Bezüglich deines Stundenplans rechne mit verstreutem Unterricht an jedem Tag (außer dem Seminartag). Die reine Anwesenheitszeit unserer LAA in der Schule bewegt sich zwischen der einer halben Stelle und der einer Dreiviertelstelle. Wie schon andere schrieben, wird der Stundenplan, jenseits des unterrichtsfreien Seminartags mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht auf dich angepasst werden. Organisier dich wegen deiner Fahrzeit so, dass du auch digital in der Schule arbeiten kannst. So kannst du Wartezeiten effektiv nutzen.

• Habt ihr denn an den weiterf. Schulen alle ruhige Lehrerarbeitsräume? In vielen Grundschulen gibt es nur einen Computer für das ganze Kollegium im Lehrerzimmer... einen Arbeitsraum gibt es nicht... Klar, man kann in der Zwischenzeit gut kopieren, laminieren u.Ä., aber am Computer in Ruhe was vorbereiten oder Entwurf schreiben ging - zumindest bei uns - nicht so gut.

Werbung