Stundenkontingent reduzieren

• Dass neue Kollegen nicht aussuchen können, liegt einfach daran, dass sie zu dem Zeitpunkt im alten Schuljahr einfach noch nicht da ist.

Und nur, wenn die Schulleitung weiß, welcher Kollege mit welcher Fächerkombination kommen wird, kann sie darauf achten. Oft weiß sie es aber auch erst später.

LG DFU

• Also in meinem Bundesland ist es so, dass es für Anträge auf Teilzeitbeschäftigung ein Online -Verfahren gibt. Der Antrag wird ausschließlich online gestellt (in BaWü: lehrer-online-bw.de). Dieses Jahr ist das Verfahren bereits ab dem 01.10.26 freigeschaltet. Die Änderungen gelten erst für das nächste Schuljahr, also 2027/28. Es gibt eine Erklärungsfrist - dieses Jahr bis zum 20.11.26. Früher endete diese Frist erst im Januar nach den Weihnachtsferien. Wir nennen das Ganze auch abgekürzt Stewi (stellenwirksame Änderungswünsche).

Da ich dein Bundesland nicht sehe, weiß ich nicht, wie es bei dir läuft. Aber vermutlich gibt es überall ein Serviceportal. Je nach Stundenumfang und Bundesland kann dir Teilzeit anlasslos gewährt werden. Ansonsten steht dir Teilzeit immer zu, wenn du Kinder unter 18 hast oder einen Familienangehörigen pflegst.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Der Nutzerwechsel ist insofern doof, als dass man aus der vorherigen Posts eines User Dinge herleiten kann.

In deinem Falle:

Versetzung gewollt und bereut.

Mein Mitleid hast du. Es ist aber ein Beispiel dafür ist, dass sich versetzen lassen ein zweischneidiges Schwert sein kann und nicht das Allheilmittel ist, als welches es von vielen hier betrachtet wird.

Der Namenswechsel macht deine Geschichte weniger nachvollziehbar.

Qui legere potest, plane praevalet

Werbung