Albtraum Unterricht

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin für mein Problem, aber ich probiere es einfach mal.
    Ich hab heute den definitiven Tiefpunkt meiner Lehrerkarriere erreicht. Habe allgemein große Probleme mit einer 8. Hauptschulklasse, in der ich 3 Stunden in der Woche unterrichte. Die Klass ist sehr problematisch und jede Stunde kommt man sich wieder als Dompteur vor und muss 45 Minuten wirklich alles geben um die Schüler zu bändigen. Klappte im letzten halben Jahr eigentlich ganz gut. Seit einigen Stunden sitzen die Schüler an Gruppentischen, seitdem kann man sie gar nicht mehr kontrollieren. Sie unterhalten sich nett und ignorieren mich weitestgehend. Und momentan habe ich nicht die Power, mich irgendwie durchzusetzen. War noch nie so antriebslos und hilflos!
    Heute war auf jeden Fall der Supergau! Die Sunde habe ich noch hinter mich gebracht, habe aber dann im Lehrerzimmer so rumheulen müssen, dass ich die letzte Stunde nicht unterrichte konnte. Ich konnte mich nicht mehr zusammenreißen. Eigentlich bin ich ganz gerne Lehrer, aber an solchen Tage möchte ich ales hinschmeißen. Mir ist das Ganze echt unangenehm, da Schwäche zeigen als Lehrer ja auch bei Kollegen nicht üblich ist. Weiß gar nicht, wie ich mich morgen verhalten soll. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, die mein Problem bzw. meine Probleme betreffen!Könnt schon wieder heulen...


    PS:
    Einen Klassenlehrer gibt es momentan nicht, der wurde per Krankenwagen mit Herzasen, verrückt spielendem Blutdruck vor Monaten abgeholt und bisher nicht wieder gesehen.

  • Hallo,


    wenn nichts mehr geht:
    1. Begrüßung
    2. schriftliche Überprüfung des Stoffes incl. HA der letzten Stunde, einsammeln und benoten
    3. Grammatik (Alles an die Tafel schreiben, SuS müssen alles abschreiben ud lösen)
    Hausaufgaben


    In der nächsten Stunde:


    S.o.


    In der nächsten Stunde:


    s.o.


    Bei mehr als 3x5 oder 6 Eltern anrufen, Gespräch vereinbaren.


    Dann müssten es die Störer eigentlich kapiert haben.


    Erst wenn es ruhiger geworden ist, wieder mit GA anfangen.


    Kopf hoch, hat bei mir auch etwas gedauert aber es funktioniert.
    Möglicherweise kann man das auch noch ausdehnen.


    Gruß


    Caroline

  • Aufgrund welcher Erwägungen ist denn in dieser schwierigen Lerngruppe die Sitzordnung zu Gruppentischen verändert worden?


    Nele

  • Ich denke auch, dass ich zunächst in Abstimmung mit den Kollegen (denen es vermutlich auch nicht besser geht) die Sitzordnung ändern würde. Außerdem muss irgenjemand als Vertreter für den Klassenlehrer bestimmt werden.


    Ich finde es nicht schlimm, dass Du im Lehrerzimmer geheult hast, ist mir auch schon passiert.....

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Die Situation in der Klasse ist chaotisch. Eine Feuerwehrkraft hat die Klassenlehrerrolle übernehmen müssen, ist aber nur noch bis Mittwoch beschäftigt. Danach kümmert sich der Konrektor ein halbes Jahr und dann muss jemand neues gefunden werden.
    Die Gruppentischanordnung kann ich mir nicht erklären.
    Na ja, nach meinem Totalausfall heute, haben sich plötzlich alle dort unterrichtenden Lehrer gegen die Sitzordnung ausgesprochen und die wird nun auch wieder geändert.
    In dieser Klasse sind einfach zu viele Chaoten. Vor allem die Mädchen der Klasse haben zu leiden. Man merkt, dass gerade die eine feste Bezugsperson haben möchten und trotz aller coolness nach Anerkennung lechzen. Ach ja, und ich hab natürlich auch zu leiden :rolleyes:
    Was ich jetzt bräuchte sind allheilende Rezepte für meinen Unterricht ;)
    Danke für die Tipps, Caroline. Muss mir mal einen genauen Plan zurechtlegen!

  • Zitat

    Caroline02 schrieb am 29.01.2007 14:47:
    3. Grammatik (Alles an die Tafel schreiben, SuS müssen alles abschreiben ud lösen)
    Hausaufgaben


    Grammatik ist kein Disziplinierungsmittel und ist bestimmt nicht so zu betreiben, dass sie im feV an die Tafel geknallt wird.


    Als Erstes muss die Klassenkonferenz einberufen und ein abgestimmtes Vorgehen mittels Sanktionen eingeführt werden. Denkbar sind z.B. ab dem dritten Eintrag zwei Stunden nachsitzen, ab der 5. 4 Stunden mit Androhung des zeitweiligen Schulausschlusses, dann zeitweiliger Schulausschluss.


    Gruppenarbeiten und dergleichen können zurückgefahren werden, sind aber nicht beliebig dispositionierbar, schließlich sind sie in allen Bildungsplänen als Methode obligatorisch verankert.


    Empfehlung: Freie Formen bei solchen Klassen durchgehend zur Benotung heranziehen!

    Und der Mann spürte das Wissen bis an die Haarspitzen, als ihm das Konversationslexikon auf den Kopf fiel. (Uli Keuler)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicht_wissen_macht_auch_nic ()

    • Offizieller Beitrag

    Also, vorneweg: ein Allheilmittel gibt es nicht, dazu sind Klassen einfach zu heterogen.
    Möglichkeit 1: Thematisieren, dass du lieber lockeren Unterricht machen würdest und den Schülern zeigen: "Ihr habt die Wahl- so oder Unterricht mit Einzelarbeit, Grammatik, Rechtschreibung usw. also ganz normaler Unterrichtsstoff. Abschreiben usw. Wenn es bei der Tafelanschrift hinter deinem Rücken laut wird, entweder den Hefteintrag auf Folie parat haben oder diktieren.
    Möglichkeit2: Mit den Schülern die Situation und ihre Folgen thematisieren und zusammen überlegen, woran die schwierige Situation in der Klasse liegen könnte.


    Und auf alle Fälle:
    Ohren steif halten!




    Edit, weil Postingüberschneidung:


    Zitat

    Empfehlung: Freie Formen bei solchen Klassen durchgehend zur Benotung heranziehen!


    ist pädagogisch mehr als zweifelhaft, denn damit nimmst du den Schülern den Spaß an den freien Formen, abgesehen davon, dass die freien Formen des Unterrichts extrem schwer transparent zu benoten sind. Ebenso ist ein zeitweiliger Schulausschluss auch nicht anzuraten, da hier dieses Disziplinierungsmittel eher als Belohnung missverstanden werden könnte.

    Zitat

    Gruppenarbeiten und dergleichen können zurückgefahren werden, sind aber nicht beliebig dispositionierbar, schließlich sind sie in allen Bildungsplänen als Methode obligatorisch verankert.


    Ich bitte um genaue Angabe der Quelle, bisher habe ich Gruppenarbeit noch nicht im Lehrplan als obligatorisch entdecken können. Halte ich ehrlich gesagt für sehr bedenklich, denn in Klassen mit 42 Schülern und Klassenraum für 15-20 Schüler kann man mich nicht zur GA verpflichten!
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Hallo Yula,


    wir haben eine ähnliche Klasse, allerdings in der Berufsfachschule.
    1. Stunde:
    Frage: Berufswunsch?
    Antwort: Hartz IV


    Ausgesiebt haben wir auch schon kräftig, beim Schulleiter sind wir fast wöchentlich, da pädagogische Maßnahmen nicht fruchten, aber irgendwie hat ein Großteil leider überhaupt keine Lust.
    Einige Schüler hätten, trotz Hauptschulabschluss, einfach ins BVJ gehört, sie wollen diesen Beruf nämlich gar nicht lernen. Aber das BVJ war schon voll.
    Das Schlimme/Traurige ist, dass ein paar wenige Schüler darunter sind, die wirklich lernen möchten und auch das Potenzial dazu haben.
    Ich bin zwischenzeitlich nicht mehr bereit, diese Schüler für ein paar Idioten (sorry, für diesen Ausdruck) zu opfern.


    2-3 Schüler sind sooooo schlecht, dass es besser wäre, sie würden die Schule mit einem Abgangszeugnis sofort verlassen. Mit einem Abschlusszeugnis dieser Art können sie sich sowieso nie bewerben
    Zudem gibt es ab diesem Jahr bei uns Personalkompetenznoten. Teilweise müssen wir hier auch die 5 geben. Dies entspricht ungefähr einer 4 im Verhalten bzw. wahrscheinlich eher noch schlechter.


    Mein Geklage hilft Dir jetzt aber auch nicht.


    Ich kann Caroline02 nur zustimmen.


    Gruppenarbeiten habe ich deutlich reduziert. Wenn ja, wird das Ergebnis benotet. Ich bestimme zudem die Schüler, die zu präsentieren haben.


    Bei der von Dir geschilderten Situation, dass die Schüler Dich sozusagen ignorieren, würde ich der Klasse sagen, dass Du jetzt ins Lehrerzimmer gehst und Dich jemand holen soll, wenn sie wieder Unterricht machen möchten.


    Mit dem Unterricht beginngen, wenn Arbeitsatmosphäre (Ruhe) herrscht.


    Zeit, die verloren geht, wird doppelt nachgeholt. Du kannst auch so eine schöne Stoppuhr aus der Turnhalle mitbringen. Ist zwar auch eine Strafe für Dich, aber so lange machen die das nicht.


    Kurztests schreibe ich immer dann, wenn's nicht lief. Wissen die Schüler. Der letzte war sogar angekündigt und super-schlecht. Obwohl sie ein Übersichtsblatt hatten, das sie eigentlich nur mal anschauen oder ausweniglernen hätten müssen. Oder sie hätten einfach im 2stündigen Webquest mehr aufgepasst.


    Hausaufgaben gibt's auch, werden gleich zu Beginn der nächsten Stunde kontrolliert.


    Ansonsten habe ich die Schüler mal gefragt, wie sie sich das ganze so vorstellen.
    Ob sie den Unterricht zukünftig nur noch in dieser Form wollen: Hinleitung, Tafelbild, GZW auf Arbeitsblatt, Hausaufgabe.


    Nach der Webquest-Stunde, in der gar nichts ging, hat sich die Klasse sogar bei mir entschuldigt.


    Inzwischen ist es etwas besser geworden aber leider noch nicht richtig gut.


    Zeige der Klasse nicht, dass es Dich ärgert. Sonst prahlen sie nämlich noch damit, dass sie Dich fertiggemacht hätten.


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du es schaffst.


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Hermine schrieb am 29.01.2007 19:42[/i



    ist pädagogisch mehr als zweifelhaft, denn damit nimmst du den Schülern den Spaß an den freien Formen, abgesehen davon, dass die freien Formen des Unterrichts extrem schwer transparent zu benoten sind. Ebenso ist ein zeitweiliger Schulausschluss auch nicht anzuraten, da hier dieses Disziplinierungsmittel eher als Belohnung missverstanden werden könnte.


    Freie Arbeitsformen sind bestimmt von den Machern der Bildungspläne nicht dazu eingeführt worden, dass Ihre Eleven möglichst viel Vergnügen beim Arbeiten haben. Sie sind integraler Bestandteil eines zeitgemäßen Unterrichts (vgl. auch unten) und finden Niederschlag in der Benotung, wie dies in B-W z.B. im Rahmen der GfS geschieht.
    Das schließt nicht aus, dass freieres, projektorientierteres Arbeiten Schülern ein Erfolgserlebnis geben kann, das sich selbstverständlich auch in der Benotung niederschlagen muss.


    Ihre Annahme, zeitweiliger Schulausschluss werde als Belohnung empfunden, widerspricht der langjährigen Erfahrung , die wir in der Schulleitung haben. Außerdem ist er unbedingt dem endgültigen Schulausschluss voranzustellen, so ihr Bundesland solche Sanktionen im Schulgesetz vorsieht.

    Zitat



    Ich bitte um genaue Angabe der Quelle, bisher habe ich Gruppenarbeit noch nicht im Lehrplan als obligatorisch entdecken können. Halte ich ehrlich gesagt für sehr bedenklich, denn in Klassen mit 42 Schülern und Klassenraum für 15-20 Schüler kann man mich nicht zur GA verpflichten!
    Liebe Grüße
    Hermine


    [i]Die Fähigkeit, im Team zu arbeiten und sich mitzuteilen, ist
    wesentlich für die persoönliche und schulische Entwicklung, das
    Leben in der demokratischen Gesellschaft sowie für den beruf-
    lichen und privaten Alltag.

    Bildungsplan HS B-W, Fach Deutsch (Präambel)


    Die Hauptschule geht auf die spezifischen Stärken und Schwähen der Schülerinnen und Schüler individuell ein und ermöglicht den persönlichen Lernerfolg durch induktives Vorgehen und durch häufige Phasen eines konkret-anschaulichen, handlungsorientierten, Material geleiteten, zeitweise auch selbst gesteuerten und projektorientierten Unterrichts. Durch die Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten (Schlüselkompetenzen) wird der Grundstein für lebenslanges Lernen gelegt.
    [...] Die Schule gibt Raum für vielfältige soziale Erfahrungen und ermöglicht soziales Lernen und Handeln.
    Lehrplan für die bayerischen Hauptschulen, Vorwort und Kapitel 1


    Liebe Hermine, bedauerlich, dass Sie auch zu denen gehören, die die Präambeln der Curricula überblättern. Aber vielleicht haben Sie noch Vorschläge in petto, wie Schüler die Schlüsselkompetenz "Teamfähigkeit" lernen, wenn sie nicht im Team arbeiten dürfen.

    Und der Mann spürte das Wissen bis an die Haarspitzen, als ihm das Konversationslexikon auf den Kopf fiel. (Uli Keuler)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicht_wissen_macht_auch_nic ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Liebe Hermine, bedauerlich, dass Sie auch zu denen gehören, die die Präambeln der Curricula überblättern.


    Ich bitte als Moderatorin dringend darum, dass hier auf der Sach- und nicht auf der Unterstellungsebene argumentiert und diskutiert wird.
    Ansonsten können wir threads auch gerne schließen um das ruhige Nachdenken über die eigenen Umgangsformen zu unterstützen und zu fördern.

  • Vielen Dank für die rege Anteilnahme! Viele der Tipps sind mir bekannt und habe ich auch angewendet. Heute war einfach ein Tag, an dem ich nicht tough genug war, konsequent und schnell zu reagieren. Ich denke, dass das Hauptproblem ist, dass es in dieser Klasse kein einheitliches pädagogisches Konzept gibt. Ich meine damit, dass jeder Lehrer in dieser Klasse versucht über die Runden zu kommen. Man müsste ein einheitliches Vorgehen vereinbaren, dass zudem von der Schulleitung gestützt wird.
    Allgemein ist die Stimmung in der Klasse so wie Super-Lion sie beschrieben hat. Ein Drittel wird nach diesem achten Schuljahr die Klasse ohne Abschluss verlassen, ein weiteres Drittel dasselbe wahrscheinlich nach der neunten Klasse tun.
    Es ist zum Heulen: in dieser Klasse tummelt sich ein ganzer Haufen frustrierter, stumpfer Schüler und viele Lehrer, die wie bereits erwähnt über die Runden kommen wollen. Und ich bin bald auch so ein Lehrer, der ich nicht werden wollte!
    Na ja, vielleicht siehts morgen schon wieder anders aus!

  • Ach ja, Super Lion, ich danke für deinen Erfahrungsbericht. Dein "Geklage" hilft mir in der Form, dass man weiß, dass man nicht die einzige ist, die sich mit solchen Problemen rumschlagen muss! ;)

  • Zitat

    Hermine schrieb am 29.01.2007 19:42:
    Ich bitte um genaue Angabe der Quelle, bisher habe ich Gruppenarbeit noch nicht im Lehrplan als obligatorisch entdecken können. Halte ich ehrlich gesagt für sehr bedenklich, denn in Klassen mit 42 Schülern und Klassenraum für 15-20 Schüler kann man mich nicht zur GA verpflichten!
    Liebe Grüße
    Hermine


    Liebe Meike,


    Sie verwechseln argumentieren und unterstellen. Die von Ihnen so in Schutz Genommene konnte lt. ihrer Angabe, nichts über die von mir erwähnten Arbeitsformen im Bildungsplan entdecken.
    Nun, ich habe die Quelle angegeben und kann logisch nur ableiten, dass Hermine diese Stellen nicht gelesen hat.


    Die KM Hermines schreibt so nett in Ihrem Vorbemerkungen des G8-Lehrplans:

    Verbindlichkeit:


    Alle Aussagen im Lehrplan sind Teil der verbindlichen Vorgaben für den Unterricht. Wahlmöglichkeiten sind als solche gekennzeichnet.
    [...]

    Weiter findet man zur Jahrgangsstufe 6 als pädagogischen Schwerpunkt:

    * Kooperations- und Teamfähigkeit unterstützen


    Liebe Meike,
    ich denke, Sie sind mit Ihrer löblichen Kollegialität etwas in die Irre gegangen, statt die Ratio der Sache zu betrachten.

    Und der Mann spürte das Wissen bis an die Haarspitzen, als ihm das Konversationslexikon auf den Kopf fiel. (Uli Keuler)

  • Hallo Nicht_wissen...,


    mich würde trotzdem interessieren, an welcher Schule Du unterrichtest.


    Jaja, die Hauptschulen. Klingt ja alles schön und gut.


    Unser Regierungspräsidium geht auch davon aus, dass Schüler, die einen Hauptschulabschluss haben, ausbildungsfähig sind. Leider sieht das in der Realität aber ganz anders aus.
    Ich mache hier nicht nur den Schülern oder den Lehrern einen Vorwurf. Bei Elterngesprächen lässt sich oft erfahren, dass die Probleme woanders liegen. Oftmals eben auch daran, dass zu den Termien niemand erscheint oder eben nur ein Elternteil, da das Kind ohne Vater aufwächst.
    Bei der Vielzahl der Schicksale, die einem tagtäglich begegnen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Schule, auch nicht die Hauptschule, bei Klassengrößen von ca. 30 Schülern, schafft,

    Zitat

    auf die spezifischen Stärken und Schwähen der Schülerinnen und Schüler individuell ein

    zugehen.


    Ich gebe Dir aber Recht, dass ein zeitweiliger Schulausschluss in den allerseltesten Fällen eine "Belohnung" ist. Vielmehr ist es den Schülern super-peinlich, in die Klasse zu gehen, ihre Sachen zu holen und von der Minute an für die nächste Woche die Schule nicht , auch nicht aufs Schulgelände (Pausenhof), betreten dürfen.


    Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal ein kurzes Zwischenfazit, bevor sich hier drei Leute die Köpfe einschlagen, obwohl es eigentlich um ein ganz anderes Problem geht.


    1) Hermine wollte Quellenangaben und hat sie bekommen.
    2) Hermine ist prinzipiell schon zur GA verpflichtet, da sie in den Lehrplänen vorgesehen ist. Dennoch kann sie, wenn es aus pädagogischen Gründen erforderlich ist, davon absehen. Dies kann u.U. dem Lernprozess auch viel eher dienen.
    3) Wir müssen zwischen GA, Förderung der Teamfähigkeit und der ungünstigen Sitzordnung unterscheiden. Man kann die Sitzordnung ändern und dennoch Gruppenarbeit durchführen (und der Vollständigkeit halber kann man die Sitzordnung auch so lassen und keine GA machen).


    Zum Tonfall:


    Ist es unter Lehrern (vor allem unter denen des höheren Lehramtes) nötig, sich teilweise mit deutlichst herablassender Arroganz zu begegnen bzw. hier eine elitäre Förmlichkeit an den Tag zu legen, die zumindest in diesem Forum Ihresgleichen sucht?


    Gruß
    Bolzbold

  • Hallo Yula,


    ich glaube ich kenne deine achte Klasse...


    Ich kann nur unterstreichen, dass jetzt eine geschlossene Haltung unter den Kollegen wichtig ist. Gerade wenn der Klasse die wichtige Klassenlehrer-Bezugsperson fehlt.
    Falls es nicht schon genannt wurde, setzt Du vielleicht einfach ein kurzes Schreiben auf, indem Du die Eltern deiner Schüler freundlich aber bestimmt auf die Situation in der Klasse und die Konsequenzen auf das Unterrichten hinweist. Gut wäre es, wenn der Konrektor als Übergangsklassenlehrer ebenfalls unterschreibt.
    Stelle noch einmal in Kürze die Verhaltensregeln für die Zusammenarbeit dar und lasse jeden Schüler unterschreiben (mit Hinweis auf die Konsequenzen). Die Eltern würde ich auch ihre Kenntnisnahme abzeichnen lassen. Vielleicht brauchen einige Schüler eine etwas "offiziellere" Verwarnung.


    Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Kraft!
    Viele Grüße
    phoenixe


    (die ab Montag ebenfalls Klassenlehrerin einer achten Klasse sein wird...)

  • @Nicht wissen macht auch nic


    Wo unterrichtest du denn?
    Bundesland? Schulart? Klasse?


    Bist du Referendar, Lehrer, Schulleiter oder???


    Ich finde ein paar Infos zur Person immer ganz interessant.
    Da kann man die Aussage gleich besser einordnen.
    ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Liebe Meike,


    Sie verwechseln argumentieren und unterstellen. Die von Ihnen so in Schutz Genommene konnte lt. ihrer Angabe, nichts über die von mir erwähnten Arbeitsformen im Bildungsplan entdecken.
    Nun, ich habe die Quelle angegeben und kann logisch nur ableiten, dass Hermine diese Stellen nicht gelesen hat.


    Mitnichten verwechsele ich da etwas. Ich bin der deutschen Sprache so mächtig, dass ich zwischen Aussagen, die "in diesem Fall hast du etwas übersehen" und solchen, die "du gehörst zu dem Personenkreis, die (impliziertes "grundsätzlich") das Wichtige überblättern" implizieren, sehr wohl unterscheiden kann - und das war in diesem Falle auch nicht wirklich schwer. Sollte es trotzdem nicht so gemeint gewesen sein, empfieht sich erst recht (!) Bolzbolds Rat zu befolgen und den eigenen Tonfall an die Gepflogenheiten dieses Forums anzupassen und Formulierungen daraufhin zu überprüfen: wir unterhalten uns hier auf Augenhöhe und nicht von oben herab.

  • Zitat

    [
    ..... empfieht sich erst recht (!) Bolzbolds Rat zu befolgen und den eigenen Tonfall an die Gepflogenheiten dieses Forums anzupassen und Formulierungen daraufhin zu überprüfen: wir unterhalten uns hier auf Augenhöhe und nicht von oben herab.


    Außerdem hatten wir uns in diesem Forum von Anfang an nie gesiezt. Das entspricht auch nicht den Forums-Gepflogenheiten.
    Gruß
    Fossil :D

    Lux Lucet in Tenebris

    Einmal editiert, zuletzt von Fossil ()

Werbung