Schreibschriften in den Bundesländern

  • Ich habe mich letztens sehr über die Schrift eines Schülers gewundert.
    In Brandenburg wird die Vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt. Wenn Schüler aus Baden-Würtemberg in die Klasse kamen, dann haben sie die Lateinische Ausgangsschrift geschrieben. Ok, das war mir klar.


    Nun habe ich aber einen Schüler aus Darmstadt bekommen, der das kleine z quasi altdeutsch schreibt, also mit dieser Schlaufe im "Keller".


    Jetzt frage ich mich natürlich, wieso er das so schreibt und ob in einigen Bundesländern noch andere Schriften außer VA und LA geschrieben werden.

  • Tja, das leidige Problem mit den verschiedenen Schriften in deutschen Schulen...


    ICh bin in Baden-Württemberg und die Schüler an der Schule, an der ich unterrichte, lernen die Vereinfachte Ausgangsschrift, im Nachbarort ist die Lateinische...


    Gruß Annette

  • Das kleine z im Keller mit Schleife ist VA.


    Die Schrift die du meinst, müsste dann die SAS (Schulausgangsschrift) sein. Die SAS ist in NRW nicht erlaubt.


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Hallo Tiger,

    Zitat

    b-tiger schrieb am 14.09.2005 18:15:...Die SAS ist in NRW nicht erlaubt...

    das ist mit neu, wo steht das? Mein Sohnemann beginnt gerade mit dem Lernen dieser Schrift - in NRW. Hast du eine Quelle?


    Gruß,
    Peter

  • An meiner Ausbildungsschule in NRW wurde auch SAS gelehrt, ich wüsste auch nicht, wo das stehen sollte, dass die hier nicht erlaubt ist.
    smali

  • Die Richtlinien, da steht nur die VA als verbundene Schreibschrift drin.
    Zudem haben wir an der Schule mal über die SAS gesprochen, weil sie einige Buchstaben hat, die uns "besser" gefallen. Wir haben uns damit beschäftigt, haben es aber letztendlich nicht gemacht, weil es eben nicht erlaubt ist.