Beiträge von Karl-Dieter
-
-
Schulen in Münster und Umkreis - schwierig. Da wollen halt alle hin.
Guck mal Richtung nördliches Ruhrgebiet, da dürfte insbesondere an Gesamtschulen quasi sofort was möglich sein.
-
Ach schau an, ich hab in den Freistunden abgepumpt und wurde nicht dafür bezahlt.
Freistunden sind ja nicht zwangsläufig bezahlte Pause. Du hast doch dein Gehalt dafür weiter bekommen.
-
sprich ich hatte dadurch mehr Stunden in der Schule als ich eigentlich unterrichte.
Das ist aber grundsätzlich erstmal normal und nicht zu beanstanden. Es gibt keinen Anspruch auf 0 Springstunden.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier eine Zulage geben wird, die Situation aktuell ist aber schon ein Witz. Das muss man ganz deutlich sagen. Ich als S1-Lehrer finde die Angleichung richtig und wichtig, natürlich, aber natürlich dürfen die Inhaber von Beförderungsstellen nicht vergessen werden.
Bei Konrektoren /stellv. SL an Grundschulen ist das übrigens ähnlich, die Verantwortung die hier getragen wird, ist deutlich höher als die eines normalen Lehrers und das Maß dieser Verantwortung sollte auch entsprechend besoldet werden. Nach der Angleichung wäre das ausschließlich der SL-Zuschlag.
Aber bei einer Bewerbung auf diese Stelle muss man ne große Revision machen.
-
Aha ist das so?
Ja.Hast du auch Beweise oder Anhaltspunkte für diese Unterstellung?
Nein. Aber ich muss nur in meiner erweiterten Verwandschaft gucken, da habe ich schon genügend mitbekommen.
Ich habe so etwas das Gefühl, dass du dich hier angesprochen fühlst.
-
Das kommt darauf an, wenn man so wie wir nur ein "Familieneinkommen" hat und das eh auf einem Konto von beiden landet, dann wählt man natürlich die Kombination, wo man dem Staat weniger Darlehen gewährt.
Ja, du weißt aber auch, dass in vielen Familien das anders gesehen wird bzw. die Männer das Mehrnetto bei SK 3 als "ihr" Gehalt sehen und entsprechend für eigene private Zwecke verplanen bzw. den Job der Frau dann entsprechend weniger wertig sehen.
-
jetzt frage ich mich, welche Steuerklassenkombination für uns beide Sinn machen und ob es eine Rolle spielt, dass mein Mann ein Beamter ist.
4/4 ggf. 4 mit Faktor
-
Das hat mitunter weniger mit den Erwartungen zu tun als mit der "Wertigkeit", die die Schulleitung der Aufgabe beimisst. Anders kann ich mir bestimmte Bandbreiten bzw. das Beispiel mit der Mittelstufenkoordination, das ich oben angeführt habe, nicht erklären.
Dass die Koordinatoren am Gymnasium teilweise keine Anrechnungsstunden bekommen, ist wohl scheinbar nicht so unüblich, ich mache gerade eine schulformübergreifende Leitungsfortbildung wo auch mehrere Koordinatoren vom Gymnasium sind, das ist da häufiger der Fall.
-
-
-
-
Hörst du bitte mal auf mit diesem Referendar Bashing?
Erstens bin ich fast fertig. Zweitens sind auch Referendare keine Menschen zweiter Klasse.
Das wurde dir bereits ein paar Mal gesagt, du siehst ständig Angriffe dort, wo keine sind. Daran musst du dringend arbeiten.
-
Man sollte aber auch sagen, dass es aber auch wirklich Leute gibt, für die dieser Job und das Referendariat nichts ist.
Von daher finde ich diesen Rat "Mach einfach X, dann schaffst du das Referendariat" immer etwas schwierig.
-
Die freie Wirtschaft wäre sicher nichts für mich
Warum?
-
Den Tipp mit den Schulbuchverlagen finde ich sehr gut - die suchen immer.
Das glaube ich eben nicht. Sondern die suchen Leute, die mal ne Doppelseite schreiben und dafür 200 EUR bekommen, die suchen aber nicht "immer" feste Mitarbeiter die irgendwie aus dem Lehramtsbereich kommen.
-
Schon in der Mittelstufe sind Arbeiten regelmäßig 90 Minuten lang.
Das liegt dann aber bei euch an der Schule, in Deutsch müssen die erst ab Jg. 9 90 Minuten sein. In der ersten Fremdsprache gibt es da keine Pflicht zu in der Sekundarstufe I.
In Jahrgang 7 kann man auch schon auf 5 Klassenarbeiten runtergehen.
Das liegt alles in der Hand eurer Fachkonferenzen. Wenn die natürlich in ihren Beschlüssen ans Limit gehen, ist das natürlich etwas ungünstig, aber nichts was am Land NRW liegt.
-
Geschenke an die ehemaligen(!) Lehrkräfte für die Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren.
Grundsätzlich ist das egal, ob es ehemalige Lehrkräfte sind oder nicht. Für die Annahme von Geschenken gibt es trotzdem enge Grenzen:
https://www.bezreg-muenster.de/zentralablage/…e_geschenke.pdf
-
Da bin ich mal gespannt, ich denke, dass das ein Fehlschlag werden wird.
-
deshalb rechne ich nicht mit einer Freigabe (trotz 65km Fahrstrecke und Kleinkindbetreuung).
Das spielt tatsächlich auch erstmal keine Rolle, weil das dein privates Problem ist.
Werbung