Lehramt GyGe WiPo&Deutsch Wechsel zu WiPo&Geographie?

• Die Unis kriegen ihr Geld doch auch pro StudentIn, oder?

in der Regelstudienzeit.
    Und "Prämien" für Abschlüsse. Also für diejenigen, die in der Regelstudienzeit abschließen.
    (Trotzdem werden in Mathe nicht die Leute durchgeschleust, also weiß ich nicht, worauf du hinauswillst?)

• Oder diejenigen, die Schwierigkeiten haben, beenden das Studium nach dem Bachelor.

Nach meiner Wahrnehmung ist die Grundidee, den Bachelor als kleinen Berufsabschluss zu etablieren, in den meisten Bereichen kaum aufgegangen. Zumindest in den Mint-Fächern sind reine Bachelor Absolventen wenig gefragt.

Soweit ich weiß, gab es sogar Gerichtsprozesse zu dem Thema, wo Leute gegen eine Zulassungsbeschränkung zum Master geklagt haben, mit der Begründung, dass der reine Bachelor faktisch nicht als abgeschlossene Berufsausbildung anerkannt wird (ich weiß aber nicht, wie die ausgegangen sind).

• Außerhalb der NaWi (und Lehramt) ist es aber tatsächlich sehr gut aufgegangen.
    Nicht wenige hören nach dem Bachelor auf, pausieren, oder machen den nebenberuflich. Da kenne ich aus verschiedenen Fächern (Wirtschaftswissenschaften, Soziale Arbeit / Soziale Pädagogik, Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftspsychologie, viel auch bei den Ingenieur-technischen Studiengängen...) ziemlich viele Beispiele. Überrascht mich sehr, trifft aber hauptsächlich auf die Leute zu, die studieren, weil man es muss (um einen Job in einem Bereich zu haben, "weil man es so tut", oder weil Studieren cooler ist als Ausbildung) und nach ein paar Semestern die Luft raus ist, durch Praktika eh den Einstieg finden und "endlich Geld verdienen wollen"...

• Kann ich nicht belastbar, da ich selbst kein Medizin studiert habe. Anspruchsvoller als die meisten anderen Studiengänge ist Medizin aber sicher. Besonders intellektuell anspruchsvoll ist kein Studiengang; mit Fleiß lässt sich für normal intelligente Menschen jedes Studium schaffen.

Für Maschinenbau gilt das schon, aber für manche "normal" intelligenten Menschen müsste der Tag mehr als 24h haben. Deswegen schafft nicht jeder ein Studium.

Zumindest in den Mint-Fächern sind reine Bachelor Absolventen wenig gefragt.

Bei den Ingenieuren und IT-Menschen stimmt das nicht. Das trifft nur auf die Mn-Fächer zu.

Noch viel mehr trifft es auf die Geisteswissenschaften (vielleicht mit Ausnahme von Wirtschaft) zu.

• Für Maschinenbau gilt das schon, aber für manche "normal" intelligenten Menschen müsste der Tag mehr als 24h haben. Deswegen schafft nicht jeder ein Studium.

Bei den Ingenieuren und IT-Menschen stimmt das nicht. Das trifft nur auf die Mn-Fächer zu.

Noch viel mehr trifft es auf die Geisteswissenschaften (vielleicht mit Ausnahme von Wirtschaft) zu.

Maschinenbau ist für Menschen, die von Mathe nicht gemacht werden, nicht schaffbar.

Mathe und ich verstehen uns eigentlich ganz gut, und trotzdem war die TM 1-Klausur, in der wir jedes beliebige Material mit reinnehmen durften, meine schlechteste Klausur im gesamten Studium. Es war eine 4. Tut heute noch weh.

TM = Technische Mechanik.

• Maschinenbau ist für Menschen, die von Mathe nicht gemacht werden, nicht schaffbar.

Mathe und ich verstehen uns eigentlich ganz gut, und trotzdem war die TM 1-Klausur, in der wir jedes beliebige Material mit reinnehmen durften, meine schlechteste Klausur im gesamten Studium. Es war eine 4. Tut heute noch weh.

TM = Technische Mechanik.

Das kann man aber auch lernen, ich war in Mathematik in der Schule wirklich nicht gut. Wenn man aber keine Neigung für die Inhalte hat, dann wirds auch nichts.

TM, Mathe oder Fluidmechanik sind im Maschinenbau auch meistens der Endgegner ;) 4,0 ist hier die Messlatte. Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen, als ich meinen Notenaushang in Mathe 1 mit 3,7 gesehen habe.

Alles was im Studium gefordert wird, kann man lernen. Der Zeitaufwand dafür ist für jeden aber unterschiedlich. Ohne Motivation gehts so oder so nicht.

Werbung