Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Nachtrag: Sehe gerade, dass in einigen Feldern der Fachplanung ein Bug in der Darstellung der Schriftgröße auftaucht, der zuvor nicht vorhanden war. Die Schriftgröße ist in allen Feldern mit 8pt definiert. Es wird auch diese Größe angezeigt.
    Falls jemand eine Idee hat, wie sich das wieder korrigieren lässt - gerne.
    BTW: Passwort steht auf der "Anleitungsseite" und lautet: "beerware".
    BTW2: Beerware bedeutet: Falls euch die Tabelle nutzt, trinkt ein Bier (oder 'n Tee oder so) auf mein Wohl ;)

    Sodale. Das neue Schuljahr hat in vielen Bundesländern begonnen, in BW und BaWü ist es auch bald soweit.
    Zeit für die Planung und Stoffverteilung!

    Seit mehreren Jahren stelle ich meinen "Excel-lenten Stoffverteiler" kostenlos zur Verfügung. In dieser Excel-Datei findet ihr:

    1.) Die Steuerdatei, in der bereits für Ba-Wü die Schulwochenverteilung mit den Ferienterminen, Feiertagen und internationalen Gedenktagen für 2025/26 eingetragen ist.
    Schulname und Name der Lehrkraft, sowie die Bezeichnungen der Unterrichtsfächer können abgeändert werden werden. Die Datei ist leicht auf andere BL anpassbar - es muss nur der erste Montag im Schuljahr angegeben und die Ferientermine durch länderspezifische Daten ersetzt werden.
    2.) Insgesamt 15 Fachlisten/Tabellen. Darin werden die Wochenthemen der einzelnen Unterrichtsfächer/Klassen/AGs/Kurse eingetragen. Die Basisdaten sind bereits aus der Steuerdatei übernommen und voreingetragen. Diese Fachlisten sind als "A-4-Abgabeformular" bei der Schulleitung konzipiert.
    3.) Die Synopse der Teilplanungen: Als ich in Klassenstufe 5/6 als Klassenlehrer Fächer übergreifend unterrichtet hatte, entstand die Tabelle "Synopse". Darin werden die Planungen der Einzelfächer untereinander und wochenweise nebeneinander übernommen und in Spalten angeordnet. In der Synopse könnt ihr Zusatzbemerkungen zu Materialien, Arbeitsmaterial etc. eintragen.

    Sicherheitshinweis: Es handelt sich um eine reine Excel-Datei, die ohne Makros ausschließlich auf Formeln basiert.

    Der Link zum Download befindet sich auf meiner Website die ich (aus Spaß an der Freud`) auch im Ruhestand noch laufend aktualisiere. Auf der Seite "Stoffplan.html" findet ihr weitere Linkhinweise zu Stoffplänen verschiedener Verlage sowie zu Bildungsplänen der Länder, zu Umsetzungsbeispielen u.v.a.m.

    Guten Start allerseits!
    Wolfgang

    https://www.autenrieths.de/stoffplan.html#Stoffverteiler


    https://www.tagesschau.de/ausland/asien/…listen-100.html

    Sicherlich nicht diesen Kommentar. Das ist eine Meinung, kein Tatsachenbericht. Leider wird bei einer kritischen Haltung gegenüber dem Verhalten der israelischen Regierung und der Siedlungspolitik sofort die Antisemitismus-Keule geschwungen.
    Völkerrechtswidriges Verhalten einer rechtsgerichteten Regierung, die fremdes Staatsgebiet annektiert - und annektieren will - muss man verurteilen dürfen ohne sofort als Feind des russischen oder israelischen Volkes diffamiert zu werden.
    Dein moralischer Kompass ist verbogen.

    Wieder einmal eine sehr schräge Auflistung. Wer diese Staaten alle in einen Topf wirft bzgl. Menschenrechte ...

    Es gibt graduelle Unterschiede. Aber in jedem dieser Länder gibt es massive Verletzungen der Menschenrechte. Oder findest du die Verhaftungen und Abschiebungen von Menschen in Lager außerhalb der USA ohne Gerichtsverfahren in Ordnung?
    Schräg ist die Haltung dieser Länder, was Menschenrechtskonventionen betrifft. Da ist der Topf schon richtig. Frag' Amnesty.

    Die Umgestaltung des kostenlosen Online-Werkstattbuches macht Fortschritte.

    Die Techniken der Radierung, des Kupferstiches, der Kaltnadelradierung, des Stahltiches, der verschiedenen Ätzverfahren, Mezzotinto, Punktierstich, Vernis mou... sind so vielfältig und faszinieren mich seit vielen Jahren. Im Verlauf von 40 Jahren hat sich mein Buch dazu immer weiter entwickelt und parallel dazu auch das Online-Werkstattbuch.

    Hier ist die Sitemap der Website mit 180 Teilkapiteln abrufbar:
    https://wp.radiertechniken.de/techniken-der-…sitemap-inhalt/

    Die Website steht kostenfrei, ohne Werbe- und Anmeldegedöns im Web. Auf der Website sind auch zahlreiche Umsetzungsbeispiele für den Kunstunterricht enthalten, die lichtempfindlichen Verfahren wie Cyanotypie etc. bieten motivierende Anwendungen im Chemie- und Physikunterricht. Besprochen werden auch Verfahren zum Papier schöpfen und zum Bau von Camerae obscurae.

    Marie Freifrau Ebner von Eschenbach (1830 – 1916) meinte: „Wissen – (ist) das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.“

    Es kann auch nicht der Sinn des IStGH und seiner Haftbefehle sein, damit Friedensverhandlungen zu erschweren.

    Eben. Aber ein reiner "Stubentiger" ist der IStGH auch nicht - sein Handeln hat internationale Auswirkungen.
    Kriegsverbrecher und Politiker, gegen die Haftbefehle des IStGH vorliegen, haben eine reduzierte Bewegungsfreiheit. Sie können gefahrlos nur noch in Länder reisen, die ihnen zuvor Immunität zusichern, oder den IStGH nicht anerkennen (oder den Vertrag nicht unterzeichnet haben) - wie die USA, Russland, China, die Türkei, Israel und Nordkorea. Am Zustand der Menschenrechte in diesen Ländern sieht man, warum.

    Was die Bedeutung des IStGH ganz gut illustriert.

    Ganz so unbedeutend ist der ISTGH nicht. Erst vor Kurzem hat die Regierung der Schweiz Putin offiziell versichert, dass der Haftbefehl gegen ihn nicht in Kraft gesetzt würde, falls er zu Friedensverhandlungen in die Schweiz käme. Allein derartige Aussagen kratzen am Image - und das Damoklesschwert hängt weiter über den Gesuchten, sobald sie ihren "Amtsschutz" verlieren.

    Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) hat seit seiner Gründung im Jahr 2002 nur wenige Personen rechtskräftig verurteilt. Insgesamt wurden 9 Personen verurteilt, wobei die meisten Fälle aus afrikanischen Ländern stammen und sich auf Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord beziehen.

    Bing meint:


    ⚖️ Beispiele für Verurteilungen und Strafen

    NameHerkunft / FunktionVerbrechenStrafe
    Thomas LubangaWarlord aus KongoEinsatz von Kindersoldaten14 Jahre Haft
    Germain KatangaMilizenführer aus KongoBeihilfe zu Kriegsverbrechen12 Jahre Haft
    Jean-Pierre BembaEx-Vizepräsident von DR KongoKriegsverbrechen & Vergewaltigung18 Jahre Haft (später aufgehoben)
    Ahmad al-Faqi al-MahdiIslamist aus MaliZerstörung von Kulturgütern9 Jahre Haft
    Dominic OngwenKommandant der LRA (Uganda)Kriegsverbrechen & Verbrechen gegen die Menschlichkeit25 Jahre Haft
    Bosco NtagandaWarlord aus KongoMord, Vergewaltigung, Kindersoldaten30 Jahre Haft (höchste Strafe bisher)

    🧩 Bemerkungen

    • Die meisten Verurteilten stammen aus Konfliktregionen in Afrika, was dem IStGH den Vorwurf eingebracht hat, einseitig zu agieren.
    • Einige Verfahren wurden später aufgehoben oder endeten mit Freisprüchen, wie im Fall von Jean-Pierre Bemba.
    • Die Haftstrafen werden in verschiedenen Ländern vollzogen, z. B. in den Niederlanden, Norwegen oder Großbritannien.

    Israel und Russland erkennen den IStGH nicht an - was vermutlich an deren Staatschefs liegt ;)

    In Oberschwaben gibt es ein Mädchengymnasium mit Internat - die "Klosterschule Wald". Diese befindet sich nicht im grünen Tann, sondern in der Ortschaft namens "Wald".
    Bing-KI meint:

    Zitat

    Die Klosterschule Wald ist ein katholisches Mädchen-Gymnasium mit Internat, das eine einzigartige Kombination aus schulischer Bildung und handwerklicher Ausbildung bietet. Schülerinnen können dort sowohl das Abitur als auch einen Gesellenbrief in einem von vier anerkannten Ausbildungsberufen erwerben, etwa als Maßschneiderin oder Holzbildhauerin. Die Schule befindet sich in historischen Klostergebäuden und bietet eine Atmosphäre der produktiven Ruhe sowie individuelle Förderung. Das pädagogische Konzept orientiert sich an der Benediktusregel und legt großen Wert auf Gemeinschaft, musische Bildung und soziale Kompetenz. Ab der 9. Klasse beginnt die parallele handwerkliche Ausbildung in schuleigenen Werkstätten. Die Verbindung von Tradition und Moderne macht Kloster Wald zu einem besonderen Lernort. Viele Absolventinnen berichten von erfolgreichen Karrieren, etwa in der Modebranche oder im Design.

    Viele Eltern melden ihre Töchter dort an, weil die Schule (bedingt durch das Schulgeld) eine "sozial höher gestellte" Klientel hat. Kolportiert wird, dass Filbinger, der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, dort seine Tochter besuchte. Er landete auf dem Sportplatz, wo ihnBürgermeister, Musikkapelle und die Bevölkerung begrüßen wollten. Filbinger stieg jedoch sofort grußlos in seinen Dienst-Mercedes, der vorausgefahren war und ihn ins Kloster brachte.
    Das haben ihm die "Walder" nie verziehen :sterne:

    Das Kloster Wald orientiert sich "statusmäßig" etwas am nahe gelegenen Internat "Salem", in dem die Klientel noch etwas elitärer ist. Prinz Philip, der Vater von König Charles von England, war dort Schüler - ebenso wie Golo Mann, Königin Sophia von Spanien, August Oetker und Max Markgraf von Baden. Ebenso wie dort erhoffen sich die Eltern der "Mädchenschule" in Wald, dass ihre Töchter Netzwerke aufbauen können, die sie nach oben tragen.

    Nicht zu vergessen:
    Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) hat im November 2024 einen Haftbefehl gegen Benjamin Netanjahu erlassen – wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg

    Eine rhetorische Frage an die Befürworter der "israelischen Spezialoperation":

    Haben 2,1 Millionen Menschen den Überfall auf das Musikfestival in Israel am 7. Oktober 2023 verübt?
    Die KI (Bing-Copilot) sagt mir:

    Zitat

    Seriöse Schätzungen gehen davon aus, dass zwischen 20 % und 40 % der Bevölkerung in Gaza die Hamas zumindest teilweise unterstützen.

    Wenn ich die o.g. statistischen Angaben hochrechne, "leben/vegitieren/verhungern/sterben" im Gazastreifen derzeit ca. 250.000 Kinder unter 5 Jahren.

    Ich suche gerade für meine 6.Klasse eine Lektüre für den Deutsch-Untericht. Letztes Jahr hat ihnen "Oskar und die Tieferschatten" besonders gut gefallen. Hat jemand eine gute Idee? Die meisten Schüler/innen in dieser Klasse sind noch recht kindlich.

    Ich habe mit den Schülern der Klassen 5 und 6 sehr gerne "Die Insel der blauen Delfine" gelesen. Die Schüler haben die Geschichte geliebt.
    Man kann damit auch sehr gut fächerübergreifende Aspekte zu Geografie, Biologie und zur Geschichte indigener Völker verknüpfen. Es ist eine Robinsonade, in der ein junges Mädchen die Protagonistin ist. Zudem gibt es zahlreiche Materialien und eine Verfilmung dazu, die man im Anschluss an die Lektüre zum Vergleich anschauen kann. Das Buch ist zwar nicht in den aktuellen Bestsellerlisten (dafür liegt das Erscheinungsdatum zu lange zurück), hat jedoch viele Vorzüge.
    Eine Zusammenstellung von Materialien, die im Netz frei verfügbar sind, habe ich hier zusammengestellt.
    In dieser Liste sind auch weitere Klassenlektüren für Klassenstufe 4-7 sowie 7-10 aufgelistet (samt Begleitmaterialien):
    https://www.autenrieths.de/lesen.html#lektueren1

    Ebenso sind in der Liste Materialien zu den Themenbereichen Lesenacht / Leseförderung / Lesetagebuch zu finden.

    Zur Zahl der LKW:
    Wenn die UN eine Hungersnot der Stufe 5 in Gaza feststellt, können nicht genug LKW nach Gaza kommen - sonst würden die Menschen nicht sterben. Da vertraue ich den Hilferufen der Hilfsorganisationen, die unisono den Zustand feststellen.
    Netanjahu und Putin befinden sich in derselben Situation. In dem Augenblick, in dem sie den äußeren (Kriegs-)Feind verlieren, sind sie politisch erledigt. Beide gehen für ihren Machterhalt über Leichen.

    Ja, erst 1990 haben wir mit dem 2 plus 4 Vertrag unsere Eigenständigkeit zurückbekommen.

    Das ist schon eine ziemlich abstruse Geschichtsklitterei. Du behauptest ernsthaft, Westdeutschland sei unter der Fuchtel einer anderen Macht gestanden? Aber für diese "Diskussion" sollten wir eher einen separaten Thread öffnen. Das Sterben in Gaza ist für derartige "Kinkerlitzchendiskussionen" zu ernst und zu tragisch.

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