Puhh, ich denke, es kommt wahnsinnig viel zusammen und nun äußert es sich gemeinsam eben so dramatisch in Form des schlechten Abschneidens. Einiges haben meine Vorredner schon gesagt und ich stimme bislang allen 100% zu. Zusätzlich noch
Ganz allgemein von SchülerInnenseite:
- von respektvollem Verhalten nicht nur faseln, sondern es leben
- den Einschätzungen von Lehrern/innen vertrauen
- Durchhaltevermögen aufbauen
- Leistungswillen fördern bzw bei -mangel mit Konsequenzen leben können
Dafür braucht es aber auch ein entsprechendes Elternhaus; ohne die Vermittlung bestimmter Werte im Zuhause können wir uns in der Schule auf den Kopf stellen...
Kindergarten/Grundschule:
- Kindergartenpflicht bei Auffälligkeiten
- viel kleinere Klassen, Förderunterricht,der diesen Namen auch verdient
- mehr Betreuungsplätze mit Fachpersonal
Sekundarstufe II:
- Aufnahmetests beim Übergang
- höhere Durchfallquoten akzeptieren, nicht jeder ist für FHS oder Abitur geeignet
Viele Probleme könnten mit mehr Personal/Kapital gelöst werden...