Beiträge von Kiggie

    Schön reden kann man aber nicht, dass gerade die ständig hinzukommenden Zusatzaufgaben zu wenig entlohnt oder nicht mit Ermäßigungsstunden zumindest etwas ausgeglichen werden.

    Das kann man nur unterstreichen!

    Schulleitungen haben ja auch manchmal neue spannende Ideen.
    Klassenleitungen werden anspruchsvoller wegen mehr auffälligen Kindern. Mehr Orga-Kram drumherum und alles muss irgendwie aufgefangen werden.

    Wir haben mehr und mehr digitale Systeme, die Administration ist auch "Ehrenamt". Ich bin Moodle-Admin und die Menge an Anfragen durch SuS, die ihre Passwörter vergessen haben, steigt auch ... (gleiches für andere digitale Zugänge)

    "Sprachsensibler Unterricht", "Irgendwas mit Digitalisierung", "Bücherei", "Fortbildungsplanung" sind noch A14-"Aufgaben", die ich kenne.

    Ja hier leider auch, vergaß ich.

    Gefahrstoffbeauftragte gibt es noch
    Bzw. je nach Größe auch Samlungsleitung in den Naturwissenschaften (wir haben einige Labore und entsprechend großes Bestell- und Wartungswesen)


    Die Hälfte dessen, was Kiggie genannt hat, gibt es auch häufig als A15-Aufgabe.

    Aber nicht alleinstehend, wenn dann korrdinativ in der Regel in einer Summe an Aufgaben.


    "Die Hälfte dessen, gibt es auch häufig als A15-Aufgabe"
    frage ich mich, ist die Bezahlung der Lehrer und Lehrerinnen unserer Schulform jetzt mit A 13 wirklich angemessen? Da sich nichts ändern wird, betrachtet das bitte als rhetorische Frage.

    Ohne das schön zu reden, aber wir reden auch von anderen Dimensionen bei Schülerzahlen.
    Eine Stundenplanung/Vertretungsplanung für 2500 SuS (entsprechend viele Klassen/Lehrkräfte) ist etwas anderes als für 100 SuS.

    Bei uns turnen zeitgleich circa 6-10 Lehrer in Ausbildung rum, auch das ist eine Aufgabe, die zu betreuen. Mehr als wenn es eine Lehrkraft ist.

    Bildungsgangleitung
    Prüfungskoordination
    Stundenplanung
    Vertretungsplanung
    Öffentlichkeitsarbeit / Schulhomepage
    Schulentwicklungsgruppe (Leitung / Implementierung)
    Didaktische Leitung (Didaktische Jahresplanung)
    Ausbildungsbeauftragte
    Erasmus/Internationalisierung

    Finde es etwas befremdlich, für was es A14 an anderen Schulformen gibt (oder: wie wenig sich Leitung an Grundschulen finanziell lohnt).

    Das ist unbenommen, liegt halt am A13 Einstiegsgehalt an Gym/Ges und wird ja zum Glück angeglichen.

    Möchte trotzdem einmal den Vergleich ziehen:
    A14 - Bildungsgangleitung am BK - 4 bis 12 Klassen mit je ~25 SuS, keine Personalverantwortung, aber Präsenz und Ansprechperson, zuständig für Einschulung, Abschlussprüfungen/Zeugnisse, Bildungsgangkonferenzen und Tagesgeschäft, bzw. Sondersachen zB Entwicklung von didaktischen Plänen, Implementierung Distanzlernen etc. pp.

    Also so wenig ist das nicht an Aufgabe.
    Sicherlich (gibt es auch bei uns) gibt es durchaus auch Pipifax A14 Aufgaben, meist bei A14ern, die durch Versetzung zu uns kamen, wo etwas gesucht werden musste.

    Scheiß egal ob jährlich oder nicht!

    Je mehr von uns von diesem Thema erfahren um so besser und um so schneller hört der Mist mit Besoldungsgesetzen auf, die nicht den Anforderungen des GG entsprechen.

    Achtung vielleicht etwas dumme Frage: Bei Personalnummer ist da die LBV-Personalnummer mit gemeint, da es dorthin geht, nehme ich an ja.
    Meine Personalnummer bei der BR (also Personalaktennummer) wüsste ich nämlich nicht.

    Ich würde sagen, jeder Absolvent (m/w/d) der allgemeinen Hochschulreife sollte, auch wenn der Erwerb schon etwas länger her sein sollte, in der Lage sein, Klassenarbeiten bis circa Klasse 7 ohne große Vorbereitung gut lösen können.

    Ich scheitere in Sprachen in der Regel daran, dass ich schon stark überlegen müsste was ein Adverb ist oder nicht spontan einen Satz im Plusquamperfekt bilden kann.
    Ich behaupte aber, dass ich mich im Wesentlichen gut ausdrücken kann und die wichtigsten Regeln zu Zeichensetzung beherrsche. Zeitformen nutze ich wenn dann intuitiv.

    Ich versuche gerade wieder mehr Englisch und da auch die Zeitformen zu lernen und scheitere ebenfalls an den Definitionen, die sich zum Teil auf die deutsche Sprache beziehen. Also auch hier Zeitformen eher intuitiv und wahrscheinlich noch weniger immer korrekt.

    Ich wundere mich über eure "Prüfungsgespräche". Also ich habe für meine A14-Revision kein "Prüfungsgespräch" geführt, ich habe zwei Stunden gehalten (UB würde ich das nicht nennen) und ich habe außerdem aufgelistet, welche Fortbildungen etc. ich besucht habe. Eventuell hatte ich ein Gespräch darüber mit meiner Schulleitung, aber ich empfand das nicht als "Prüfung". Auch NRW.

    Vielleicht sollte man den Begriff Prüfung nicht verwenden und stattdessen "schulfachliches Gespräch" dazu sagen. Das trifft es m.E. besser.

    Genau ein solches ist es.

    Aber eben zu den 2 UBs und den Auflistungen von Tätigkeiten/Fortbildungen hinzu. Eigener Termin, festgelegte Zeitdauer.
    Inhalte richten sich schon ein wenig nach den zu beurteilenden Gebieten und somit auch von den bisherigen Querschnittsaufgaben.


    Eine A14-Stelle am Gym, die nicht viele Bewerber hat, würde mich wundern. Am BK hatte man ja häufig Zulauf von GymGes-Menschen, da es an der eigenen Schulform eben weniger gibt. Daher schreibt BK meist nun sehr zielgerichtet auf Anlagen aus, die ein GymGes-Mensch nicht erfüllen kann.


    Bei mir standen neben der Unterrichtserfahrung in der Anlage eben auch noch weitere Querschnittsaufgaben drin.

    Trotzdem möchte ich von deutschen Lehrkräften wissen, wie das Schulsystem und die Schüler in Deutschland sind.

    Hallo,

    das Schulsystem ist Ländersache, daher hängt es stark vom Ziel-Bundesland mit ab.
    Und ebenso die Schülerschaft, je nach Stadt/Land/Brennpunkt kann das auch alles sein.

    Vielleicht konkretisierst du also deine Fragen?

    Warum möchtest du nach Deutschland? Wie ist das Schulsystem in Italien?

    Ich bin zwar am BK, habe aber bewusst fachwissenschaftlich geschrieben (Bachelor und Master), weil ich mit Pädagogik/Didaktik eh nicht so viel anfangen kann und weil ich mir die Option offen lassen wollte, noch einen reinen Master of Science hinterher zu schieben. Bin aber glücklich geworden im Lehramt.

    Aber wenn ich mich durch was in den Bildungswissenschaften quäle und ich in Mathe/Englisch/Deutsch aber totales Interesse habe, wäre meine Wahl klar.

    Ich kenne Menschen die damit bestens fahren, sich inspirieren lassen, Schreibblockaden aufbrechen, rechachieren und das geschriebene überprüfen lassen. Ist hat ein kompetenter Sparringspartner... wäre eine riesen Erleichterung für mich gewesen.

    Einzig die Formulierung im LaTeX Schriftsatz wäre für mich hilfreich gewesen. Inhaltlich ist es in meinen Fächern so gruselig meist.

    Das Saubermachen finde ich aber mühsam, schlimm genug, dass die Küche übersät ist von Schalen etc. Geht das mit den neuen Modellen leichter?

    Alles in die Spülmaschine? Empfinde ich nicht als mühsam. Bei leichter Verschmutzung kommt auch nur einmal Wasser durch.

    Was übrigens auch noch schön ist, ist ein Dörrapparat (für Apfelscheiben, Gemüsechips, Müsliriegel) - falls jemand die Küche noch nicht voll hat :lach:

    Hätte ich gerne, aber der Platz hat es bisher nicht möglich gemacht. Langfristig will ich aber in eine größere Wohnung mit größerer Küche ...

    Aber "der Abend", da sind viele raus. Warum auch immer. Es bleibt eine schöne Nische ;)

    Ich mag die Abendschule ja auch, aber damit ist man leider was Freunde und Sport angeht noch unflexibler. Und wenn man eben Sport mit Freunden macht (bei mir Gruppenausfahrten Fahrrad), dann stört es teils.

    Zum Glück konnte ich bisher meine Abende immer passend legen. Nur abends wäre für mich aber auch raus aus dem Grunde.

    Ich mache mir wenn ich überhaupt keine Lust habe "richtig" zu kochen

    Wenn ich keine Zeit/Lust habe, genau dafür mag ich den Thermomix dann eben auch.
    Das schöne ist ja, gerade auch bei Risotto, Reis, Kartoffeln etc., man muss nicht daneben stehen. In den 20 Minuten kann ich auch entspannt in den Keller und Wäsche machen oder so.

    Auf dem Herd würde ich es kaum alleine lassen wollen.

Werbung