Beiträge von Andrew

    Ich bilde auch Erzieherinnen aus und sieze konsequent. Mit einzelnen ehemaligen Schülerin duze ich mich, wenn ich noch Kontakt zu ihnen habe. Ich stelle es mir schwer vor, einem Schüler eine schlechte Note zu geben, der mich duzt.

    Was empfindest du daran als „schwer“? (Das ist eine ernstgemeinte Frage, mich interessiert es wirklich was da so der ausschlaggebende Punkt für dich ist)

    BlackandGold eine ähnliche Situation hatte ich auch. Noch zu Gesamtschulzeiten habe ich einen Kurs in Mathe übernommen, in dem der Nachbarsjunge saß. Den Kurzen kannte ich schon seitdem er das Licht der Welt erblickt hat und wir sind sehr sehr gut mit seinen Eltern befreundet. Vor Unterrichtsstart habe ich ihm erklärt, dass ich in der Schule Herr Andrew bin, zuhause aber weiterhin Drew genannt werden kann. Immer wenn er eine Frage zu schulischen Angelegenheiten hatte, hat er mich dann auch zuhause konsequent gesiezt. Selbst wenn er mich auf WhatsApp geschrieben hat. Fand ich ja schon irgendwie niedlich…

    Die Frage ist wohl eher warum man etwas in der Vorabiklausur abfragen will, was man ggf. sogar über ein Jahr lang nicht mehr im Unterricht gemacht hat? Was bringt das Bitteschön? Künstliches Notenrunterdrücken?

    Ist ja jetzt kein Hexenwerk die Themen, die im Vorabi abgefragt werden, im Unterricht zu wiederholen…. Alleiniges “arbeitet das zu Hause nach” finde ich unzureichend, da die Kids ja mehr als eine Vorabiklausur schreiben und sich auf mehrere Fächer vorbereiten müssen. Im Unterricht sollte der Rahmen sein, damit auch Fragen gestellt werden können. Wie gut vollkommen eigenständiges Arbeiten klappt, haben wir ja im lockdown gesehen….

    Ich sehe es wie chilipaprika

    Wir alle sind in der Lage Arbeitsblätter zu erstellen oder die Aufgaben selbst durchzuarbeiten. Ich kaufe mir sehr gerne Lösungshefte, da ich früher immer noch jede Aufgabe handschriftlich gelöst habe. Habe mich damit immer Sicherheit gefühlt. Insbesondere im Ref. Jetzt bin ich aber mittlerweile an einem Punkt, an dem ich doch mehr Freizeit haben will und dafür dann nun einmal die 30€+ investiere. Es ist deutlich zeitsparender Lösungen zu korrigieren, als selbst zu rechnen. Das Vorgehen ist in MINT Fächern aber gewiss leichter als in Sprachen…

    Ich finde es aber auch falsch wenn Referendare nur Kopiervorlagen und didaktische Hinweise verwenden. Nennt mich altmodisch aber ich finde den Prozess “ich starte motiviert, erstelle jede Stunde ein Blatt und merke dann langsam dass ich nicht mehr jeden Tag das Rad neu erfinden muss” wichtig, da so effizientes arbeiten als Lehrkraft erlernt wird- finde ich jedenfalls.

    Warum macht ihr das, wenn ich fragen darf?

    An meiner Schule wäre es nicht so gern gesehen, wenn jemand einfach mal in den Unterricht eines Kollegen/einer Kollegin mitgeht. Wir sollten das zumindest mit der Abteilungsleitung und den Vertretungsplaner*innen vorher absprechen.

    Und wenn das bei euch nirgends offiziell eingetragen wird, ist es ja auch keine "automatische Doppelsteckung", oder? Denn die freiwillige hospitierende Lehrkraft ist ja offiziell während dieser Stunde(n) gar nirgendwo im Unterricht.

    Doppelsteckung ist es ja in dem Moment in dem der Kollege nicht alleine im Unterricht ist. Wir machen das meistens wenn ein Kollege jetzt was Interessantes oder aufwendiges geplant hat. So kann man einerseits abwägen, ob man das gezeigte auch mal im eigenen Unterricht machen will oder aber man hat ein bisschen Unterstützung. Cheffe findet das eigentlich immer ziemlich gut wenn wir das machen, da wir uns untereinander so ja fortbilden. Wenn ich jetzt einen Tag lang mal ne Doppelstunde länger bleibe oder früher komme, tut das ja niemanden weh.

    Wenn man in Doppelsteckung ist und die Doppelsteckung ausgelöst wird, ist es ja keine "Mehrarbeit", da auch die Doppelsteckung-Stunde schon angerechnet wird.

    Wenn man freiwillig bei einem anderen Kollegen im Unterricht ist, dann ist man automatisch für die Stunde in Doppelsteckung und das wird ja nicht offiziell eingetragen wenn man das untereinander ausmacht- wenn man zu der Zeit keinen Unterricht hat, dann ist das eine freiwillige Überstunde ;) machen wir gelegentlich in Physik oder Sport so…

    Als Vertretungskraft darfst du in NRW gar keine Mehrarbeit machen.

    Ich meine aber dass du freiwillig Mehrarbeit leisten darfst, also gerade wenn du in Doppelsteckung bist. Da muss man mE auch nicht offiziell eingetragen sein, da man ja ohnehin immer in der Schule als Lehrkraft versichert ist. Alles lässt sich ja als Fortbildung deklarieren (also auch Hospitationen). Dabei ist dann aber auch klar, dass freiwillige Mehrarbeit nicht bezahlt wird.

    Habt ihr das Problem nicht?

    Bei uns landet alles auf unserer Lernplattform, sodass jeder Schüler sich informieren kann. Ich mache aber heute ohnehin keinen neuen Stoff sondern wiederhole heute. Da verpasst meiner was.

    Bei uns wurden die SuS jedoch auch alle so schnell wie möglich informiert, dass alles online stattfindet (wurde auch auf Webuntis eingetragen)

    Unterrichtsvor- und nachbereitungen. Reihenplanung. Individuelle Rückmeldungen an bestimmten Eltern verfassen, ... und und und.

    Das ist Dienst.


    Es gibt kein Unterricht, erledigt.

    Da finde ich heute zu unterrichten deutlich sinnvoller…. Habe heute aber auch größtenteils nur die Abiturienten. Da will ich nicht, dass Unterricht ausfällt


    Und kleiner gruener frosch danke, ich weiß dass state_of_Trance auch Fortbildungen machen oder einfach Unterricht planen kann, doch das Ganze sollte doch anders aussehen, wenn von der SL die Vorgabe kam, dass online unterrichtet werden muss (oder?)

    Ich würde morgen keinen Distanzunterricht machen und mich dabei auf die völlig klare Schulmail berufen.

    Als Lehrer besteht heute noch immer deine Dienstpflicht. Wie gedenkst du dieser stattdessen nachzukommen?

    Wir dürfen zuhause bleiben. Unterricht findet über Videokonferenzen statt. Von ehemaligen Kollegen habe ich jetzt gehört, dass bei denen Präsenz für die Lehrer angesagt ist.

    Du weißt schon, dass an Gesamtschulen am Ende der 10. die ZAPs geschrieben werden und die Kinder den HA, die FOR oder die FOR-Q erzielen und die Q gebraucht wird um dann in der 11 an der Gesamtschule weiter machen zu können? Hätte genau 2 Minuten googeln benötigt. Es gibt nicht nur das BK und nicht jeder Schüler und jede Schülerin muss deinen Bildungsweg gehen… Du kannst bei JEDEM Schulabschluss fragen “Ja was bringt der und der Abschluss?” Welche Antwort erhoffst du dir?


    Ich würde dir empfehlen dich in der vorlesungsfreien Zeit auf deine Klausuren zu konzentrieren oder das nächste Semester vorzubereiten. Stattdessen startest du hier alle zwei Tage neue threads mit ziemlich unsinnigen Fragen oder Behauptungen. Statt in einem thread mal vernünftig zu antworten, greifst du dir persönliches raus, worauf du eingehst und startest den nächsten thread.

    Du würdest dich wirklich als Nerd bezeichnen? :/

    Meine Frau nennt mich manchmal liebevoll „ihren Sheldon“ ich glaube da hast du deine Antwort 😉

    Nur weil ich das zitiert habe, schließt du sofort daraus ,was ich als relevant einschätze und was nicht??...Ich sag dazu nichts mehr...Selten so etwas oberflächliches erlebt...Aber das scheint der Grundtenor hier in diesem Forum zu sein:autsch:

    Wenn du Erklärungen, die deiner Meinung widersprechen, aber aus der Lehrerperspektive- im Gegensatz zu deiner Schülerperspektive- stammen, oberflächlich findest, dann ist das wohl so. Aber wenn du dieses Forum doch ach so schrecklich findest, warum startest du immer und immer einen neuen Thread? Wenn wir alle so fürchterlich sind, wie du uns hier stellenweise darstellst, warum bist du dann noch in diesem Forum und trollst nicht die nächsten Menschen?

Werbung