• Offizieller Beitrag

    Info der Grundschule meines Sohnes: es gibt keine Notbetreuung.


    Bei uns am BK gibt es eine Notbetreuung. Aber es wurde vorher abgemacht wer die macht, der Rest bleibt zu Hause.

    Notbetreuung gibt es nur für Kinder, deren Eltern die Information über den Unterrichtsausfall nicht bekommen haben.

    Zitat

    Für Schülerinnen und Schüler, die die Mitteilung über den Unterrichtsausfall nicht mehr rechtzeitig erreicht hat und die deshalb im Schulgebäude eintreffen, ist eine angemessene Beaufsichtigung durch die Schulen zu gewährleisten. Bitte informieren Sie auch, soweit vorhanden, die Einrichtungen der OGS in Ihrer Schule.

    Für andere Kinder muss nichts eingerichtet werden. Sprich: wer fragt "Ist morgen Notbetreuung" weiß Bescheid.

  • Das man ’ne rechtliche Grundlage fürs Distanzlernen braucht, hat ja keine ahnen können. Bzw. da die technische Grundlage fehlt, braucht es auch keine rechtliche.


    Für die Prüfungsklassen ist’s halt mal wieder schade.


    So wird denn ein Teil der Kolleginnen zu Hause etwas wegarbeiten, ein Teil wird in der Schule die Zeit absitzen oder Alibi-Arbeiten ausführen. Und ein Teil wird einfach mal nix machen. Letztendlich auch sinnvoll. Die Erholung nützt denen im weiteren Verlauf des Schuljahres.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wir sind angehalten in Distanz zu beschulen und anwesend zu sein. Ich persönlich würde die Mail anders auffassen... gerade auch, was die Präsenz angeht, denn meinen Dienst in Form einer VK antreten könnte ich auch von zu Hause aus. Aber nun gut, ich hinterfrage nix mehr.

  • Wir sind angehalten in Distanz zu beschulen und anwesend zu sein. Ich persönlich würde die Mail anders auffassen... gerade auch, was die Präsenz angeht, denn meinen Dienst in Form einer VK antreten könnte ich auch von zu Hause aus. Aber nun gut, ich hinterfrage nix mehr.

    Die Frage ist, wieviele das überhaupt aus der Schule können.


    Bei uns würden dann auch viele die Zeit absitzen, weil es gar nicht anders geht. Schade eigentlich.

  • Wir sind angehalten in Distanz zu beschulen

    Es ist „Unterrichtsausfall“ angeordnet. Deshalb gibt’s keinen Distanzunterricht.


    Ich mache morgen nur für meine AbiturientInnen auf freiwilliger Basis (und es wollen alle) Online Unterricht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wird bei uns auch nicht funktionieren, wenn alle gleichzeitig die Leitung nutzen wollen/sollen. Ich schicke direkt Aufgaben. Allerdings lese ich die Mail gar nicht so, als ob ich das strenggenommen überhaupt müsste...

  • Wir dürfen zuhause bleiben. Unterricht findet über Videokonferenzen statt. Von ehemaligen Kollegen habe ich jetzt gehört, dass bei denen Präsenz für die Lehrer angesagt ist.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    Lustiges Tohuwabohu.


    Dabei fand ich die Mail eigentlich echt klar und deutlich.

    - kein Unterricht, da Unterrichtsausfall angeordnet. Also auch kein Distanzunterricht,

    - Lehrer machen Dienst, soweit möglich. Da "Dienst" für Lehrer mehr ist als Unterricht etc. vor Ort, kann das alles bedeuten. Auch "Dienst zu Hause". Als "Verpflichtung zur Anreise" würde ich es nicht sehen.

    - Notbetreuung nur für Schülerinnen und Schüler, die die Mitteilung nicht mehr rechtzeitig erreicht. Je nach Kommunikationstool heißt das also: keine Kinder in der Notbetreuung. (Eltern, die fleckis Mail lesen, dürfen also die Kinder nicht schicken. Sie wissen ja Bescheid. ;) )

  • Bei uns am BK gibt es eine Notbetreuung

    Das kenne ich hier von den BBS überhaupt nicht; hatten wir noch nie. Wenn SuS nichts vom Schulausfall (oder wie morgen und übermorgen: dem angeordneten Distanzunterricht an meiner Schule) mitbekommen haben und trotzdem in der Schule erscheinen, werden sie von einem Mitglied der SL "abgefangen" und wieder nach Hause geschickt. Kam bisher aber äußerst selten vor, dass überhaupt jemand den Schulausfall nicht mitbekommen hat.

    Berlin will bisher nur Pausen abklingeln,

    Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung