• Dienst.

    Den können sie von zuhause machen, Zeit absitzen können sie natürlich auch in der Schule.


    Brandenburg hat doch noch was sinnvolles hinbekommen und die einzige nette positive Nachricht (die anderen positiven waren ja dann doch eher blöd) diese Woche rausgebracht.


    Das Landesfinale morgen in Frankfurt/Oder im Handball ist verschoben.


    Meine Kinder jubeln. Eines weil sie mit ihrer Schwester spielen wollte und eines weil sie eben positiv gar nicht hätte spielen können.

  • Dienst.

    Und was heißt das???


    Dumm rumsitzen??? Denn Internet gibt es nicht. Also können wir auch keinen Distanzunterricht machen. Sollen wir ja auch gar nicht. Mein Material ist zu Hause. Ebenso mein Drucker und Scanner. So etwas haben wir in der Schule nicht.


    Also noch mal: Was heißt Dienst???

    Alle sinnvollen Dinge, die ich erledigen könnte an dem Tag, kann ich eigentlich nur zu Hause erledigen.

  • Wir machen auch Distanzunterricht nach Plan. Freude ist bei den SuS groß, die mitbekommen, dass andere frei haben...

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Wir können auch entscheiden, ob wir kommen.

    Diejenigen, die nah an der Schule wohnen , werden gebeten zu kommen und ggf. SuS zu betreuen, wie von Frau Gebauer gewünscht.

    Der Rest arbeitet von zu Hause aus.

    Was bringt es auch, wenn im schlimmsten Fall ein Baum auf Auto kracht. Hier an meinem Wohnort kann ja alles ok sein, aber ich weiß ja nicht, wie es am Schulort aussieht .. oder auf dem Weg dahin.

    Geben die Sl die eine Anwesenheit verlangen, eine Gefahrenzulage?

  • Wir machen auch Distanzunterricht nach Plan. Freude ist bei den SuS groß, die mitbekommen, dass andere frei haben...

    Was für ein Durcheinander!


    Einige Städte und Landkreise in NDS verkünden nun auch schon Unterrichtsausfall für morgen, teilweise aber nur für die Klassen 1 bis 10. Ich bin mal gespannt, was meine SL macht, wenn nun auch in unserem LK der Unterricht ausfällt. Ob sie am "Homeschooling" festhält?


    In Bremen findet übrigens auf jeden Fall Distanzunterricht statt: "Wegen der zu erwartenden extremen Wetterlage wird der Präsenzunterricht der öffentlichen und privaten Schulen am 17.02.2022 auf Distanzunterricht/ Digitalunterricht umgestellt." (https://www.bildung.bremen.de/…-pr-senzunterricht-356750)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Geben die Sl die eine Anwesenheit verlangen, eine Gefahrenzulage?

    Aber mal ganz ehrlich: Viele Arbeitnehmer*innen, die kein Homeoffice machen können, müssen doch bei solchen Extremwetterlagen auch zur Arbeit und erhalten keine Gefahrenzulage. Mein Lebensgefährte konnte zumindest noch nie zuhause bleiben, wenn für mich die Schule wegen Eis, Schnee oder Sturm ausfiel. Die Arbeitnehmer*innen tragen doch meines Wissens das "Wegerisiko".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber mal ganz ehrlich: Viele Arbeitnehmer*innen, die kein Homeoffice machen können, müssen doch bei solchen Extremwetterlagen auch zur Arbeit und erhalten keine Gefahrenzulage. Mein Lebensgefährte durfte zumindest noch nie zuhause bleiben, wenn für mich die Schule wegen Eis, Schnee oder Sturm ausfiel. Die Arbeitnehmer*innen tragen doch meines Wissens das "Wegerisiko".

    So ist es. Erzähl das mal denjenigen, die im Krankenhaus arbeiten, oder den Angestellten im Supermarkt etc. Da fragt auch keiner, wie sie zur Arbeit kommen, sondern finden das selbstverständlich.

  • Arbeitnehmer*innen, die kein Homeoffice machen können

    Ja, aber wir können doch! Grundsätzlich hast du völlig recht, es gibt Berufsgruppen, die können einfach nicht, aber Menschen ohne Not bei Sturm vor die Tür zu schicken, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich hatte einmal das Erlebnis, dass ich bei einem noch relativ mäßigen Sturm auf der Straße war (ging nicht anders) und direkt hinter mir und dem Kind ist ein Riesen Ast auf die Straße gekracht. Wäre der 30 Sekunden früher runtergekommen, hätte das ganz böse ausgehen können. Seitdem habe ich davor ordentlich Respekt. Mein ganzer Schulweg ist mit Straßen-Bäumen bestanden.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Dumm rumsitzen???

    Im Zweifelsfall, ja. Du kannst natürlich auch versuchen, schlau 'rumzusitzen. Aber es bleibt 'rumsitzen. Die Zeit ist verschwendet. Anwesenheit, die sich nicht aus einer konkreten Aufgabe ergibt, ist Stuss. Leute, die so etwas anordnen, sind dumm.


    Willkommen im echten Leben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • So ist es. Erzähl das mal denjenigen, die im Krankenhaus arbeiten, oder den Angestellten im Supermarkt etc. Da fragt auch keiner, wie sie zur Arbeit kommen, sondern finden das selbstverständlich.

    Na ja, da macht es aber auch Sinn, bzw. ist dringend notwendig. Als Lehrer hingegen macht es überhaupt keinen Sinn, sich der Gefahr auszusetzen, nur um dann dumm rumzusitzen und Däumchen zu drehen.


    Wenn morgen trotz Sturm Abiturprüfung wäre etc.... dann würde ich selbstverständlich kommen, so weit möglich. Aber doch nicht nur pro Forma, um Däumchen zu drehen!!!

  • Ja, aber wir können doch!

    Ja, das ist richtig, darum ging es mir aber nicht.

    Ich finde die Idee gut, nun und zukünftig bei wetterbedingten oder sonstigen Schulausfällen (z. B. wegen Heizungsschäden) Distanzunterricht durchzuführen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es heißt "Unterrichtsausfall", wieso kommen dann einige Schulleitungen auf die Idee, Distanzunterricht anzuordnen?
    Hätte das nicht ausdrücklich in der Schulmail gestanden, wenn Distanzunterricht als Ersatz hätte erfolgen sollen?

    Meine Frau hat fleißig bei FreundInnen und Bekannten die Anweisungen ihrer jeweiligen Schulleitungen gesammelt. Jede Schule macht etwas anderes...

  • Denn Internet gibt es nicht. Also können wir auch keinen Distanzunterricht machen. Sollen wir ja auch gar nicht. Mein Material ist zu Hause. Ebenso mein Drucker und Scanner. So etwas haben wir in der Schule nicht.

    Ich finde es mehr als traurig, dass es immer noch weiterführende Schule ohne Internet und in eurem Fall sogar ohne Drucker und Scanner gibt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung