Überstunden

  • Warum macht ihr das, wenn ich fragen darf?

    An meiner Schule wäre es nicht so gern gesehen, wenn jemand einfach mal in den Unterricht eines Kollegen/einer Kollegin mitgeht. Wir sollten das zumindest mit der Abteilungsleitung und den Vertretungsplaner*innen vorher absprechen.

    Und wenn das bei euch nirgends offiziell eingetragen wird, ist es ja auch keine "automatische Doppelsteckung", oder? Denn die freiwillige hospitierende Lehrkraft ist ja offiziell während dieser Stunde(n) gar nirgendwo im Unterricht.

    Doppelsteckung ist es ja in dem Moment in dem der Kollege nicht alleine im Unterricht ist. Wir machen das meistens wenn ein Kollege jetzt was Interessantes oder aufwendiges geplant hat. So kann man einerseits abwägen, ob man das gezeigte auch mal im eigenen Unterricht machen will oder aber man hat ein bisschen Unterstützung. Cheffe findet das eigentlich immer ziemlich gut wenn wir das machen, da wir uns untereinander so ja fortbilden. Wenn ich jetzt einen Tag lang mal ne Doppelstunde länger bleibe oder früher komme, tut das ja niemanden weh.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Wenn die TE neu im Lehrerjob ist, kann ich aber durchaus verstehen, dass sie derzeit mit vielen Dingen beschäftigt ist und sich über die gemachten Mehrstunden erstmal noch keine Gedanken gemacht hat. Da hat man halt eine Menge im Kopf und kommt erst nach einiger Zeit dazu, sich um alles zu kümmern.

    Nee, kann ich nicht verstehen. Denn entweder es ist mir egal, dann komme ich nicht hinterher an und will wissen, wie die nun abgerechnet werden oder es ist mir nicht egal, dann frage ich das vorher gleich an.


    Edit: Aber das mag evtl. auch an der anderen Situation bei uns liegen, hier erhofft sich niemand etwas von den neuen Lehrern, sondern die Schulen betteln, dass sie bleiben in der Regel.


    Hier sind lediglich die nicht geblieben in letzter Zeit, die aus persönlichen Gründen woanders ins Ref wollten (anderes Bundesland) oder die einfach total ungeeignet waren, selbst unsere Praktikanten kommen als Vertretungslehrer wieder oder Leute, die die Lernförderung nach Corona machen sollten gehen stattdessen mit einem Vertretungsvertrag raus.

  • An meiner Schule wäre es nicht so gern gesehen, wenn jemand einfach mal in den Unterricht eines Kollegen/einer Kollegin mitgeht.

    Seltsame Schule das. Bei uns ist das ne Selbstverständlichkeit, von KuK gerne in Anspruch genommen ("kollegiale Beratung").

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Was verwirrt dich denn da so?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wieso das denn? Wenn bei uns jemand keinen Unterricht hat, kann er machen, was er will.

    Bei uns kann auch jede/r machen, was er/sie will, wenn er/sie Freistunde hat. Aber wenn man mit zu KuK in den Unterricht geht, finde ich es an sich wichtig, dass die Abeilungsleitung darüber informiert ist. Aber vielleicht irre ich mich auch und habe es falsch in Erinnerung, dass wir solche "Hospitationen" ankündigen/absprechen sollten.

    Seltsame Schule das. Bei uns ist das ne Selbstverständlichkeit, von KuK gerne in Anspruch genommen ("kollegiale Beratung").

    Seltsam?!? Ich finde meine Schule überhaupt nicht "seltsam" (daher der Emoji) und möchte mir daher auch ein solches Urteil deinerseits - der du meine Schule überhaupt nicht kennst - verbitten. Danke.


    Selbst wenn wir kollegiale Beratung durchführen (was bei uns natürlich auch mal der Fall ist; ob's gerne in Anspruch genommen wird, kann ich nicht sagen), würde zumindest ich meinem Abteilungsleiter darüber kurz Bescheid geben. Aber ob die das nun wirklich für "unbedingt erforderlich" halten, weiß ich nicht.


    Werde ich interessehalber morgen mal mit meinem Abteilungsleiter klären, ob eine Absprache mit ihm in solchen Fällen überhaupt notwendig ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also bei uns wird sicher nicht gefragt (außer evtl. die Stundenplaner, falls Stunden getauscht werden müssen), es geschieht nicht oft, weil es eine zeitlich zusätzliche Belastung ist. SL sieht es vermutlich gerne (gegenseitige kostenlose Unterstützung).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber wenn man mit zu KuK in den Unterricht geht, finde ich es an sich wichtig, dass die Abeilungsleitung darüber informiert ist.

    Lass uns ein Fass aufmachen, wenn du schon pikiert bist:

    Warum findest du das wichtig?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Also bei uns kann man auch bei Kollegen mitgehen, wird gerne gesehen , daher kann man es offiziell mitteilen . Es hat aber keine Konsequenz- also weder gilt es als Überstunde , noch wird dafür was umgelegt. Daher kräht auch kein Hahn danach , wenn man es nicht sagt.

  • lola9


    Was ist denn der Hintergrund deiner Frage? Möchtest du wissen, wie du an das Geld kommst, das du mehrerarbeitet hast? Da kann ich dir auch nicht bei helfen. Das weiß ich nicht. Aber ich möchte hier generell einen Tipp geben: Klärt so etwas vorher.


    Wenn man als Vertretungskraft zusätzliche Stunden machen soll, fragt man als erstes, ob man das tun müsse, dann, was es dafür gibt, und dann, wie das Abrechnungsverfahren ist.

Werbung