Überstunden

  • Hallo, ich arbeite bis August noch als Vertretungslehrkraft.

    Ich habe einige Wochen über 31, 29 Stunden gearbeitet anstatt 28. Werden die Überstunden pro Woche gezählt oder pro Monat? NRW

    Viele Grüße!

  • Um welches Bundesland geht es denn?


    Ich gehe allerdings davon aus, dass es in deinem BL gehandhabt wird, wie in meinem und m. E. den meisten (wenn nicht allen) anderen BL und die wöchentlichen Mehrstunden zum Ende des Monats zusammengezählt werden.


    An meiner Schule erhalten wir seit Beginn dieses Schuljahres monatlich eine Übersicht, in der die in jeder Schulwoche angefallenen Mehr- und Minderstunden verzeichnet sind (so dass wir am Ende des Schuljahres eine genaue Übersicht über alle aufgelaufenen Mehr- und Minderstunden vorliegen haben). Früher musste jede Lehrkraft die Mehr- und Minderstunden vierteljährlich in einen Vordruck eintragen und bei der Abteilungsleitung einreichen.


    Übrigens: Es wäre wirklich mehr als hilfreich, wenn neue User*innen hier das BL, in dem sie tätig sind oder studieren, gleich bei der Registrierung in ihrem Profil angeben würden!!! Das ist meiner Beobachtung nach leider hier in letzter Zeit etwas "aus der Mode gekommen", erspart aber ständige Nachfragen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • NRW!

    Also Wöchentlich?

  • NRW!

    Also Wöchentlich?

    Wie kommst du auf wöchentlich?


    Ich kenne kein Bundesland, dass wöchentlich abrechnet. Ich war vor über 20 Jahren in NRW tätig und damals war es monatlich (und jede ausgefallene Stunde wird abgezogen).


    Bei uns in Baden-Württemberg werden sogar mehrere Monate verrechnet. Dank Abi im Mai sind auch meine 12 Stunden im Januar weg. (Aber NRW rechnet, soviel ich weiß, noch monatlich ab.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einige Wochen über 31, 29 Stunden gearbeitet anstatt 28. Werden die Überstunden pro Woche gezählt oder pro Monat? NRW

    Danke, kodi. Das wollte ich auch gerade schreiben.


    Lola9, du darfst als Vertretungskraft keine Mehrarbeit machen.


    Wobei ich jetzt aktuell überfragt bin, was das für Konsequenzen hat.

    a) die gemachten Überstunden entfallen einfach (und du hast Pech gehabt)

    oder aber

    b) dein Schulleiter hat einen weitergehenden mündlichen Arbeitsvertrag mit dir abgeschlossen. ??? *kopfkratz*


    b wäre meine Vermutung. Aber da wissen vielleicht die Gewerkschaftler hier mehr dazu. Also: mal schauen, was die schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Kenntnisstand: jede einzelne Stunde / Veränderung des Vertrags müsste gemeldet werden, damit es wirksam und nicht Grund zur Entfristung sein würde.
    Allerdings rede ich von einem Vertrag mit 16/25, ich weiß nicht, ob sowas bei über 100% greifen kann.

    Ich würde also auf a vom Frosch tippen (Verfallen) und auf ein Gespräch mit deiner Schulleitung, dass sowas nicht mehr passieren darf, du eine Mehrarbeitsabrechnung jedes Mal unterschreiben lässt, das wird die SL schnell lassen.

  • Als Vertretungskraft darfst du in NRW gar keine Mehrarbeit machen.

    Ich meine aber dass du freiwillig Mehrarbeit leisten darfst, also gerade wenn du in Doppelsteckung bist. Da muss man mE auch nicht offiziell eingetragen sein, da man ja ohnehin immer in der Schule als Lehrkraft versichert ist. Alles lässt sich ja als Fortbildung deklarieren (also auch Hospitationen). Dabei ist dann aber auch klar, dass freiwillige Mehrarbeit nicht bezahlt wird.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Hallo, ich arbeite bis August noch als Vertretungslehrkraft.

    Ich habe einige Wochen über 31, 29 Stunden gearbeitet anstatt 28. Werden die Überstunden pro Woche gezählt oder pro Monat? NRW

    Viele Grüße!

    Ich finde schon nicht raus, wie man auf so eine merkwürdige Stundenzahl kommt, immerhin gibt es nur ganze Schulstunden in der Regel.


    Was sagt denn die Schulleitung? Habe ich auch eine Zeit so gemacht, es war aber vorher bereits abgesprochen, dass ich eben die letzten Wochen dafür frei habe.

  • Ich finde schon nicht raus, wie man auf so eine merkwürdige Stundenzahl kommt, immerhin gibt es nur ganze Schulstunden in der Regel.

    Das ist nicht als Kommazahl (31,29) gemeint, sondern als "31 Stunden" und "29 Stunden", die der/die TE in einigen Wochen - statt 28 Stunden - gearbeitet hat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was ist denn jetzt daran verwirrend Susannea ? Die TE hat halt in der einen Woche eine Unterrichtsstunde mehr, in einer anderen Woche drei Stunden mehr gemacht/vertreten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach, sieh' an, das wusste ich nicht (kenne mich mit Vertretungslehrkräften nicht aus; wir haben keine). Dann hat sich das ja eh erledigt!

    Das Problem ist, dass sich nicht alle SL daran halten.

    Die mir bekannten Vertretungskräfte sagen aber nichts (lassen wir die Motive mal außen vor). Also machen es die SL weiterhin. Schmackhaft wird es ihnen dann damit gemacht, dass die Überstunden ihnen bezahlt werden (monatliche Abrechnung glaube ich).

    Mein SL hält sich daran. Unsere Vertretungskräfte dürfen noch nicht mal mit auf Wandertage, wenn diese an dem Tag über ihre Stundenzahl hinaus gehen (z.B. Lehrkraft A hat am Montag, an dem der Wandertag stattfindet nur 3 Stunden Unterricht. Dann dürfte sie nur für diese 3 Stunden mitwandern.

    Auch ein "Ich möchte aber gerne" zählt da nicht!)

  • Was ist denn jetzt daran verwirrend Susannea ? Die TE hat halt in der einen Woche eine Unterrichtsstunde mehr, in einer anderen Woche drei Stunden mehr gemacht/vertreten.

    Verwirrend ist, wie man das so unverständlich, wie die Threaderstellerin aufschreiben kann.

    Und noch verwirrender ist, wie man sich erst nach scheinbar mehreren Wochen darum kümmert, wie das nun weiter läuft.

  • Wenn man in Doppelsteckung ist und die Doppelsteckung ausgelöst wird, ist es ja keine "Mehrarbeit", da auch die Doppelsteckung-Stunde schon angerechnet wird.

    Wenn man freiwillig bei einem anderen Kollegen im Unterricht ist, dann ist man automatisch für die Stunde in Doppelsteckung und das wird ja nicht offiziell eingetragen wenn man das untereinander ausmacht- wenn man zu der Zeit keinen Unterricht hat, dann ist das eine freiwillige Überstunde ;) machen wir gelegentlich in Physik oder Sport so…

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Verwirrend ist, wie man das so unverständlich, wie die Threaderstellerin aufschreiben kann.

    Und noch verwirrender ist, wie man sich erst nach scheinbar mehreren Wochen darum kümmert, wie das nun weiter läuft.

    Hm, ich finde das nicht unverständlich (habe zumindest sofort verstanden, was gemeint ist). Natürlich hätte sie statt des Kommas auch "mal 31 und mal 29 ..." schreiben können, das wäre genauer/verständlicher.


    Wenn die TE neu im Lehrerjob ist, kann ich aber durchaus verstehen, dass sie derzeit mit vielen Dingen beschäftigt ist und sich über die gemachten Mehrstunden erstmal noch keine Gedanken gemacht hat. Da hat man halt eine Menge im Kopf und kommt erst nach einiger Zeit dazu, sich um alles zu kümmern.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn man freiwillig bei einem anderen Kollegen im Unterricht ist, dann ist man automatisch für die Stunde in Doppelsteckung und das wird ja nicht offiziell eingetragen wenn man das untereinander ausmacht- wenn man zu der Zeit keinen Unterricht hat, dann ist das eine freiwillige Überstunde ;) machen wir gelegentlich in Physik oder Sport so…

    Warum macht ihr das, wenn ich fragen darf?

    An meiner Schule wäre es nicht so gern gesehen, wenn jemand einfach mal in den Unterricht eines Kollegen/einer Kollegin mitgeht. Wir sollten das zumindest mit der Abteilungsleitung und den Vertretungsplaner*innen vorher absprechen.

    Und wenn das bei euch nirgends offiziell eingetragen wird, ist es ja auch keine "automatische Doppelsteckung", oder? Denn die freiwillige hospitierende Lehrkraft ist ja offiziell während dieser Stunde(n) gar nirgendwo im Unterricht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • An meiner Schule wäre es nicht so gern gesehen, wenn jemand einfach mal in den Unterricht eines Kollegen/einer Kollegin mitgeht. Wir sollten das zumindest mit der Abteilungsleitung und den Vertretungsplaner*innen vorher absprechen.

    Wieso das denn? Wenn bei uns jemand keinen Unterricht hat, kann er machen, was er will. Ich bin schon öfter extra für meine Klasse außerhalb meiner Unterrichtszeiten freiwillig gekommen, weil wir was vor hatten und auch solche Dinge wie Wandertage usw. werden bei uns nie mit irgendwelchen Stunden abgerechnet

  • Wenn die TE neu im Lehrerjob ist, kann ich aber durchaus verstehen, dass sie derzeit mit vielen Dingen beschäftigt ist und sich über die gemachten Mehrstunden erstmal noch keine Gedanken gemacht hat. Da hat man halt eine Menge im Kopf und kommt erst nach einiger Zeit dazu, sich um alles zu kümmern.

    Zumal man ja (egal ob Vertretungskraft oder fest angestellte Kraft) nicht sofort meckern möchte.

    Zum einen erhofft man sich als Vertetungskraft einen Anschlussvertrag und/ oder eine Festanstellung und zum zweiten möchte man vom SL ggf. ein Gutachten, welches man dann bei Bewerbung auf eine Festanstellung beilegen kann. Und wenn man meckert, befürchtet man (vielfach) entsprechende Konsequenzen (schlechteres Gutachten, kein Anschlussvertrag). Ob die Befürchtungen dann stimmen, sei mal dahin gestellt.

Werbung