• Habt ihr das Problem nicht?

    Bei uns landet alles auf unserer Lernplattform, sodass jeder Schüler sich informieren kann. Ich mache aber heute ohnehin keinen neuen Stoff sondern wiederhole heute. Da verpasst meiner was.

    Bei uns wurden die SuS jedoch auch alle so schnell wie möglich informiert, dass alles online stattfindet (wurde auch auf Webuntis eingetragen)

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Bei uns wird dieses Problem hoffentlich nicht bestehen, da der Distanzunterricht für heute und morgen schon gestern Mittag von meiner SL angekündigt wurde und die Klassenlehrkräfte entweder gestern in der Schule oder - in den Berufsschulklassen, die gestern keinen Unterricht hatten - über "Moodle", per Mail oder wie auch immer ihre SuS entsprechend informiert haben und dies zusätzlich auf unserer Schulhomepage steht. EDIT: Ach ja, und auf "Untis" steht es außerdem auch.

    In dem Gym hier in der Stadt, das ebenfalls heute Distanzunterricht anbietet (davon schrieb ich ja weiter oben), ging an alle SuS und Eltern gestern am späten Nachmittag eine Mail 'raus mit dieser Ankündigung. Das erzählte mir gestern Abend meine Freundin am Telefon.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In NDS gilt Folgendes: "Unterrichtsstunden, die wegen des angeordneten Unterrichtsausfalls nicht erteilt werden können, sind als Minderzeiten im Sinne des § 4 Abs. 2 der Bezugsverordnung zu c) zu berücksichtigen. Dies gilt nicht, soweit die jeweilige Lehrkraft während der ausfallenden Unterrichtsstunden auf Weisung der Schulleitung andere dienstliche Aufgaben (u. a. Aufsichts- und Betreuungsaufgaben im Rahmen der Verlässlichen Grundschule) wahrnimmt."

    Unsere SL hat genug Aufgaben zu verteilen, um die wir uns dann pflichtbewusst kümmern können. Die würden auch nach einer Woche ohne Unterricht noch nicht ausgegangen sein.


    Wir regeln vor dem Winter die Notbetreuung in der Schule, die KollegInnen übernehmen, die in Schulnähe wohnen. Und da muss man dann aufpassen, dass diese nicht doppelt arbeiten, wenn man zusätzlich andere Aufgaben verteilt, die von einigen oder allen erledigt werden müssen.

  • Mal ne Frage an alle, die sagen wir mal über 40 Lenze auf dem Buckel haben. Könnt Ihr Euch erinnern, dass die Schule in Eurer Schulzeit im ganzen Land wegen eines Sturms ausgefallen ist?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Mal ne Frage an alle, die sagen wir mal über 40 Lenze auf dem Buckel haben. Könnt Ihr Euch erinnern, dass die Schule in Eurer Schulzeit im ganzen Land wegen eines Sturms ausgefallen ist?

    Da kann ich sogar als U40 antworten, weil das noch gar nicht so lange her ist (zumindest partiell). Bei Friederike 2018 wurde die Schule bei uns auch früher abgebrochen und die geplante Dienstbesprechung ausgesetzt, damit es alle noch rechtzeitig heil nach Hause schaffen...das war durchaus knapp, da von beiden möglichen Straßen für mich eine bereits komplett gesperrt und die andere gerade wieder freigesägt war.


    Edit: Sorry, gerade erst die Betonung "im ganzen Land" gelesen. Nein, dann nicht.

  • Mal ne Frage an alle, die sagen wir mal über 40 Lenze auf dem Buckel haben. Könnt Ihr Euch erinnern, dass die Schule in Eurer Schulzeit im ganzen Land wegen eines Sturms ausgefallen ist?

    Da dieser Erlass aus dem Jahr 2021 ist, dürfte zumindest flächendeckend noch nie in ganz NRW wegen eines Sturms die Schule ausgefallen sein.

  • Mal ne Frage an alle, die sagen wir mal über 40 Lenze auf dem Buckel haben. Könnt Ihr Euch erinnern, dass die Schule in Eurer Schulzeit im ganzen Land wegen eines Sturms ausgefallen ist?

    Nein.

  • Mal ne Frage an alle, die sagen wir mal über 40 Lenze auf dem Buckel haben. Könnt Ihr Euch erinnern, dass die Schule in Eurer Schulzeit im ganzen Land wegen eines Sturms ausgefallen ist?

    Wegen Schnee und Eis und Eisregen/ Blitzeis mehrfach, was die Südländer oft nicht verstehen,

    wegen Sturm kann ich nicht erinnern, aber vor 10-15 Jahren (war es Sturm Kyrill 2007?) kam die Meldung mittags gegen 11 Uhr und wir mussten alle Eltern einzeln anrufen, dass sie ihre Kinder eher abholen - mit 2 Telefonen, nicht witzig.


    Und ich weiß, dass ich Sturmflutwarnungen als Kind durchaus ernstzunehmend fand, Bilder von 62 und anderen Jahren vor Augen.

  • Wegen Schnee und Eis und Eisregen/ Blitzeis mehrfach, was die Südländer oft nicht verstehen,

    wegen Sturm kann ich nicht erinnern,

    Aber war das dann wirklich jeweils niedersachsenweit oder nur in einzelnen Landkreisen und kreisfreien Städten? Das weiß ich nicht mehr so genau, muss ich sagen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber war das dann wirklich jeweils niedersachsenweit oder nur in einzelnen Landkreisen und kreisfreien Städten? Das weiß ich nicht mehr so genau, muss ich sagen.

    Keine Ahnung,

    aber auch heute war es nicht landesweit für NDS, in einigen wenigen Landkreisen fällt der Unterricht nicht aus und es haben wieder Landkreise geschafft, die Meldung erst zwischen 5 und 7 Uhr zu veröffentlichen (kann man auf der VMZ-Seite sehen).

  • Erst im Herbst wurde unsere Schule wegen des Sturms von der Feuerwehr evakuiert. Da hätte man lieber vorher reagiert. Die Wetterereignisse werden schon immer heftiger. Siehe auch die Überflutung letztes Jahr und eine Evakuierung hatte ich vorher auch noch nie.


    Für diejenigen, die in der Schule sind: Klappt das mit dem Lüften? Das ist bei uns zwingende Voraussetzung für den Schulbetrieb in der Pandemie. Wenn Lüften nicht geht, MUSS die Schule geschlossen werden.

    Das ist sicher ein Hintergrund der Schulschließung.

  • Mal ne Frage an alle, die sagen wir mal über 40 Lenze auf dem Buckel haben. Könnt Ihr Euch erinnern, dass die Schule in Eurer Schulzeit im ganzen Land wegen eines Sturms ausgefallen ist?

    Ja, hatten wir bzw. das sogar alle früher abgeholt werden mussten. Auch wegen Blitzeis z.B.

  • Mal ne Frage an alle, die sagen wir mal über 40 Lenze auf dem Buckel haben. Könnt Ihr Euch erinnern, dass die Schule in Eurer Schulzeit im ganzen Land wegen eines Sturms ausgefallen ist?

    Nein, an so etwas kann ich mich nicht erinnern.

    1999 ist dann Sturm Lothar durch BW gezogen, aber ob da schulfrei war, weiß ich gar nicht. Ich glaube aber nicht.

  • Mal ne Frage an alle, die sagen wir mal über 40 Lenze auf dem Buckel haben. Könnt Ihr Euch erinnern, dass die Schule in Eurer Schulzeit im ganzen Land wegen eines Sturms ausgefallen ist?

    Meinst du "im ganzen BUNDESland"? Winter 1989/90 muss es gewesen sein, da wurden wir in Hamburg erst früher nach Hause geschickt und hatten den nächsten Tag auch noch frei. Ob da noch mehr Bundesländer von betroffen waren, weiß ich nicht, ist schon zu lange her.


    À+

Werbung