• Mich nervt das hier in NRW auch und ich empfinde es ebenfalls als chaotisch, dass jede Schule ihr eigenes Ding macht. Das darf eigentlich nicht sein und spätestens wenn deutlich wird, dass von Ausfall bis VK nach Stundenplan alles mögliche praktiziert wird, sollte das Schulministerium eine klare Ansage machen.

    Die hat es gemacht: Der Unterricht fällt aus.


    Ich würde morgen keinen Distanzunterricht machen und mich dabei auf die völlig klare Schulmail berufen.

  • Das mit UPP ist echt fies. Meine Kollegin hat nächste Woche und stand gestern auch bei mir und meinte, stell dir mal vor, dass passiert nächste Woche.

    Ich glaube ich wäre durchgedreht ;)


    Ich mache gleich halt Distanzunterricht. In der ersten Doppelstunde war eh eine Erarbeitung einer Präsentation der SuS geplant und die andere kriegen wir auch rum. Da hatte ich ja zumindest noch die Chance allen zu sagen, sie sollen ihren Quellcode auf die Lernplattform oder die Cloud laden.

  • Kurzes Update: Mein Schulleiter hat nochmal Rücksprache mit dem Schulträger (Landkreis) genommen und wir verfahren so, wie vorgesehen (also Distanzunterricht heute und morgen für alle unsere SuS). Diverse andere Schulen hier in Niedersachsen handhaben das genauso, u. a. ein Gymnasium hier in der Stadt, das die Tochter einer Freundin besucht, oder die BBSn in Lüneburg und Wilhelmshaven.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich würde morgen keinen Distanzunterricht machen und mich dabei auf die völlig klare Schulmail berufen.

    Als Lehrer besteht heute noch immer deine Dienstpflicht. Wie gedenkst du dieser stattdessen nachzukommen?

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    Als Lehrer besteht heute noch immer deine Dienstpflicht. Wie gedenkst du dieser stattdessen nachzukommen?

    ich kopiere mal die Ado. Stichwort "Aufgaben und Forbildungen".


    Ich denke, da findet state-of-trance genug Aufgaben. Im Zweifelsfall bereitet er Unterricht vor.

  • Unterrichtsvor- und nachbereitungen. Reihenplanung. Individuelle Rückmeldungen an bestimmten Eltern verfassen, ... und und und.

    Das ist Dienst.


    Es gibt kein Unterricht, erledigt.

    Da finde ich heute zu unterrichten deutlich sinnvoller…. Habe heute aber auch größtenteils nur die Abiturienten. Da will ich nicht, dass Unterricht ausfällt


    Und kleiner gruener frosch danke, ich weiß dass state_of_Trance auch Fortbildungen machen oder einfach Unterricht planen kann, doch das Ganze sollte doch anders aussehen, wenn von der SL die Vorgabe kam, dass online unterrichtet werden muss (oder?)

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    Da finde ich heute zu unterrichten deutlich sinnvoller

    Mag ja sein, dass du das so findest - aber das heißt nicht, dass andere der Dienstpflicht nicht problemlos auf andere Art und Weise nachkommen können.

  • In NDS gilt Folgendes: "Unterrichtsstunden, die wegen des angeordneten Unterrichtsausfalls nicht erteilt werden können, sind als Minderzeiten im Sinne des § 4 Abs. 2 der Bezugsverordnung zu c) zu berücksichtigen. Dies gilt nicht, soweit die jeweilige Lehrkraft während der ausfallenden Unterrichtsstunden auf Weisung der Schulleitung andere dienstliche Aufgaben (u. a. Aufsichts- und Betreuungsaufgaben im Rahmen der Verlässlichen Grundschule) wahrnimmt."

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dienstpflicht heißt aber, dass ich den dienstliche Weisungen des Schulleiters in der Regel zu folgen habe, das schließt auch Unterricht und Anwesenheit ein.


    Kurzfristiger Distanzunterricht kann natürlich nicht heißen, dass aus dem Stand 90-Minütiger Unterricht per VK stattfindet, aber natürlich kann ich mit einigermaßen überschaubarem Aufwand inzwischen grundsätzlich Distanzunterricht auch kurzfristige ausbringen.


    Und es ist grundsätzlich auch vernünftig, dass vor Ort der Schulleiter in Einzelfall entscheidet, was organisierter, technisch umsetzbar und leistbar ist.

  • In NDS gilt Folgendes: "Unterrichtsstunden, die wegen des angeordneten Unterrichtsausfalls nicht erteilt werden können, sind als Minderzeiten im Sinne des § 4 Abs. 2 der Bezugsverordnung zu c) zu berücksichtigen. Dies gilt nicht, soweit die jeweilige Lehrkraft während der ausfallenden Unterrichtsstunden auf Weisung der Schulleitung andere dienstliche Aufgaben (u. a. Aufsichts- und Betreuungsaufgaben im Rahmen der Verlässlichen Grundschule) wahrnimmt."

    Exakt.

    Ich persönlich bin ganz froh, dass es bei uns Distanzunterricht mit einem bestehenden Konzept und vertretbarem Aufwand gibt und ich heute nicht 6 Minusstunden kassiere.

  • Ich auch! Hätte sonst vier Minusstunden gehabt (zwei Doppelstunden) und wenn meine Klasse nicht im Praktikum wäre ebenfalls sechs.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich sehe das größere Problem eher darin, dass die Schüler ja auch wissen, wenn das Land Unterrichtsausfall ankündigt. Wenn dann in jeder Klasse nur einer fehlt, muss ich den Stundeninhalt zweimal vermitteln, weil ja offiziell kein Unterricht stattfinden sollte.


    Habt ihr das Problem nicht?

  • Dienstpflicht heißt aber, dass ich den dienstliche Weisungen des Schulleiters in der Regel zu folgen habe, das schließt auch Unterricht und Anwesenheit ein.

    In NRW schließt dies heute den Unterricht ausdrücklich nicht ein. Was ist an dem Wort „Unterrichtsausfall“ so schwer zu verstehen?

    Auf freiwilliger Basis für alle Beteiligten kann man aber natürlich Distanzunterricht machen.

    Falls die dumme SL Präsenz der Kolleginnen in der Schule anordnet, kriegt sie das halt, was auch immer man dort dann tun kann - Unterricht ist’s jedenfalls nicht-.


    Wir haben gestern für alle KollegInnen Homeoffice angeordnet (weil’s sinnvoll ist😉).


    Es gibt aber Kolleginnen, die ganz in der Nähe der Schule wohnen und eventuell eintreffende SuS verwahren sowie dann Eltern für die Abholung benachrichtigen. Es wurde an die Eltern kommuniziert, dass keine Notbetreuung stattfindet, daher werden hoffentlich keine Schülerinnen kommen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Und es ist grundsätzlich auch vernünftig, dass vor Ort der Schulleiter in Einzelfall entscheidet, was organisierter, technisch umsetzbar und leistbar ist.

    Das mag ja vernünftig sein, aber Vernunft ist keine Entscheidungsgrndlage des Ministeriums. Das hat entscheiden, dass kein Unterricht stattfindet. Da können sich die selbsternannten kleinen Königinnen von Schulleterinnen einfach mal dran halten. Als bockiges kleines Kind den Kolleginnen unnötigen Stress zu bereiten, ist nämlich auch nicht vernünftig.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung