lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tom123 hat eine Antwort im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? verfasst.
[…]
Das ist natürlich die Frage. Nimmt man die offiziellen Zahlen oder die Wahrnehmung einer einzelnen Lehrkraft an ihrer Schule als Maßstab für alle.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? verfasst.
[…]
Das habe ich doch nie geschrieben. Ich dachte eigentlich, dass Du als Informatiklehrkraft ein wenig Verständnis von Mathematik und Zahlen hast.
Wenn ich im Schnitt eine Unterrichtsversorgung von 98,X % habe und diese auch alle möglichen Entlastungs- und Zusatzstunden drin hat, können rein rechnerische die meisten Schulen nicht eine Versorgung haben wie sie Palim schildert. Damit der Regelunterricht nicht stattfinden kann, wirst Du in der Regel eine Unterrichtsversorgung von unter 85%…
Bolzbold hat eine Antwort im Thema PISA 2025 - Eine unbequeme Wahrheit verfasst.
Deshalb ja: Entscheidungen im Bildungssystem müssen ideologiefrei und sachbezogen sein. Bildung darf nicht Spielball von Politik sein.
Eine Utopie...
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? reagiert.
TeachSmart hat eine Antwort im Thema PISA 2025 - Eine unbequeme Wahrheit verfasst.
Ein großer Punkt ist meines Erachtens auch der "ständige" Wechsel der Bildungsminister:innen. Alle 5 Jahre wird bei der Landtagswahl neu gewählt. Ständig kommen "von oben" neue Konzepte, die die PISA-Misere auffangen sollen. Beispiel RLP: Wir hatten bis vor einem Jahr einen richtig guten Bildungsminister (SPD), der gute Konzepte durchgesetzt hat, von denen bildungserfolgreiche Länder profitiert haben. Dann kam die Wahl und jetzt haben wir eine aus der CSU-stammende CDU-Politikerin, die zurück…
Anna-LenaK17 hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema OBAS NRW Gymnasium Vorbereitung und Tipps reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema OBAS NRW Gymnasium Vorbereitung und Tipps verfasst.
[…]
Ich "kenne" Dich ja nur durch diese paar Postings, aber aus eigener OBAS-Erfahrung kann ich sagen, dass genau diese Offenheit für alles Mögliche wichtig für OBAS ist. Das ist eine wichtige Eigenschaft.
Behalte Dir das auch bei, wenn Du an einer Schule anfangen kannst. Drücke Dir die Daumen!
auf den Beitrag von Super-Lion im Thema Anti-Burnout, Reduktion der Arbeitsbelastung, Selbstschutz ... und mehr. reagiert.