lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Kris24 hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Es gab kurz nach der Jahrtausendwende einige Jahre keinen Klassenteiler. Ich hatte damals eine 9. Klasse mit 36 und eine 6 mit 34 SuS. Davor und danach gab es Klassenteiler. Eine der vielen Sparmaßnahmen in diesem Zeitraum wie auch Erhöhung der Deputatatstundenzahl, Senkung der Altersermäßigung.
Da aber bei dieser Maßnahme auch Eltern protestierten, wurde sie zurück genommen.
Tingelteacher hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Bei meiner Tochter waren im Gymnasium mehrere Jahre hinweg 34 Kinder in der Klasse. Der Klassenteiler kann ja nicht so hoch sein. Allerdings ist es etwas länger her, sie ist 1998 geboren.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Versetzungbestimmungen [URL:https://phv-nrw.de/wp-content/uploads/2026/04/Versetzungsbestimmungen-Gymnasien-2026.pdf] am NRW-Gymnasium
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Schriftliche Division mit Rest verfasst.
[…]
Vor allem rechnen wir erst einmal bis 10000, dann bis 100000 und später erst bis zu 1000000.
Dr. Rakete hat eine Antwort im Thema Wohnortzuschlag, Mietstufen! Ab Januar faktisch weniger Kaufkraft! verfasst.
[…]
Weil sich die Berechnungsgrundlagen durch das 2025 Urteil geändert haben.
Und Markus und seine Boys haben sich eine Formel draus gebastelt, die rechnerisch Kürzungen/Nullrunden möglich macht. Ein Schelm wer sich nun denkt, das dabei einige Variablen so gestaltet worden sind, dass es nicht teuerer fürs Land wird.
[…]
MÄE= Medianäquivalenzeinkommen
davon
80% Prekariatsschwelle
dies mal
2,3 (Beamter 1, Partner 0,5, Kind 1 0,5, Kind 2 0,3)
=
Grundbesoldung
Ob diese dann mit…
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
In NRW kann man in zwei Nebenfächern 5 und 6 stehen und wird trotzdem versetzt (auch von der SI in die Oberstufe), wenn man irgendwo eine 3 hat.
Seph hat eine Antwort im Thema A13 für alle - Was passiert mit A13-Posteninhabern? verfasst.
[…]
Sie machen ihre bisherige Tätigkeit zu genau denselben Konditionen wie zuvor. Nur fühlt sich das jetzt vlt. anders an, weil andere nicht mehr weniger haben als man selbst. Ich erinnere mich übrigens daran, dass bei der Einführung von "A13 für alle" den Gymnasiallehrkräften oft gerade das vorgehalten wurde, man möge sich nicht beschweren, da sich für einen daran ja nichts ändere ;)
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Wohnortzuschlag, Mietstufen! Ab Januar faktisch weniger Kaufkraft! reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Bei 2 Fünfen, bei nur einer 5 reicht auch eine 3.
(Und plötzlich sind auch Nebenfächer wichtig, in meinem Beispiel sorgt die 5 in Bio dafür, dass die 5 in Mathe nicht mit einer 3 im Hauptfach ausgeglichen werden kann. Also muss man sich in allen Fächern anstrengen, wenn man versetzt werden will.)