lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Ref in Teilzeit- Kinderbetreuung verfasst.
[…]
Erstmal Mindset ändern: Er unterstützt Dich nicht, sondern übernimmt seinen Care-Part an seinen Kindern und einen Teil von Deinem noch dazu.
Gym/Ges: Es hängt natürlich auch stark davon ab, in welchem Fach Du welche Klassenstufe unterrichtest. Ich für meinen Fall muss immer fachlich viel vorbereiten, wenn ich etwas neues in einer höheren Klasse unterrichte. Wenn MINT Dir jetzt schon fachliche Sorgen macht, dann solltest Du vielleicht jetzt schon anfangen, die Lücken aufzuholen.
Ref in…
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Ich käme gar nicht auf die Idee, jemanden noch als anwesend einzutragen, wenn er drei Minuten vor Unterrichtsschluss auftaucht.
Und dass solche Zeiten an das Amt gemeldet werden müssen, kenne ich auch nicht. Ich muss mal fragen, ob wir das auch machen müssen.
Hohe Fehlzeiten haben wir aber auch in unseren Ausbildungsvorbereitungsklassen. In der Regel haben die Kids 10 Jahre "Erfahrung" mit Absentismus und auch deshalb keinen Abschluss. Das setzt sich bei uns fort. In den ersten beiden…
Moebius hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Das ist eine lustige Spielerei, die Annahme des Auftretens von Krankheitstagen als binomialverteilt über eine Gruppe Personen ist aber Quatsch und das Ergebnis hat keinen realen Wert. Ich bin etwa 20 Jahre im Dienst, in mehr als der Hälfte davon, hatte ich 0 Krankheitstage. Ich kenne auch für einzelne Jahre die Statistik des Kollegiums, so grob haben 10-20% der KuK in einem Schuljahr 0 Tage, in meiner Klassenlehrertätigkeit habe ich in der Regel 1-3 SuS mit 0 Fehltagen auf dem Zeugnis (und…
Seph hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Nein, das ist sogar relativ unwahrscheinlich. Ich hatte aus entsprechenden Anlässen mal mit einem Mathekurs der Sek II modelliert, wie wahrscheinlich es ist, dass gleichzeitig x Schüler krankheitsbedingt fehlen und an wieviel Schultagen im Schuljahr entsprechende Ereignisse statistisch auftauchen.
Herr Bernd hat mit
auf den Beitrag von SwinginPhone im Thema Partielle Sonnenfinsternis vom 12. August 2026 reagiert.
Herr Bernd hat eine Antwort im Thema Partielle Sonnenfinsternis vom 12. August 2026 verfasst.
[…]
Ich wollte es gerade in den Anfangsbeitrag reineditieren, geht aber nicht mehr: Das war natürlich Quatsch ab "Schulamt" und "vorausschauend". Sicher hätten sie es auch nicht gemacht, wenn dort einer auf die Idee gekommen wäre. Aber ja, es wäre schön gewesen, und wenn man nicht darüber nachdenkt, auch gar nicht so absurd. Es hätte fast etwas Skandinavisches.
[…]
Danke für den Hinweis mit den Schatten der Bäume, die anders wirkten: lauter kleine Lochkameras im Laubdach. Mir sind die…
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Sollte das nicht der Standard sein?
Unabhängig von Bildungsgang und Zuwanderungsgeschichte?
Bei SuS wie bei Lehrkräften?
Tom123 hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Da steht doch Studium und Hochschule? Du bist doch nicht an einer Hochschule.
plattyplus hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Siehe dazu §52, Absatz 3 Satz 2 Auffenthaltsgesetz:
—> https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__52.html
„Eine nach § 16b Absatz 1, 5 oder 7 zum Zweck des Studiums erteilte Aufenthaltserlaubnis kann widerrufen werden, wenn der Ausländer unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Studiendauer an der betreffenden Hochschule im jeweiligen Studiengang und seiner individuellen Situation keine ausreichenden Studienfortschritte macht.“
auf den Beitrag von plattyplus im Thema Krieg reagiert.