Kuriose Nachrichten

  • Das Kuriose an der Meldung oben ist eigentlich die Begründung:

    Als Grund wird die „derzeitige Arbeitsüberlastung im Dezernat" genannt. [Zu wenig Zeit zum Arbeiten, bevor man wieder zu Tisch muss...]

  • Ich würde eher sagen:

    Unfassbar! Kreidetafeln in 2023. Wenn sie rosten, kann man sie doch geschickterweise gleich durch interaktive Whiteboards ersetzen.

    In den Grundschulen ist kein Geld dafür da. Aber sag ich`s nicht immer: Nicht den Schwamm nehmen, sondern das große Mikrofasertuch und feucht abwischen. Mache ich seit Jahren so, meine Schülis auch. Wir werden immer für unsere astreine Tafel gelobt. Ich hasse Tafelgeschmiere und triefnasse Kreide vom Abzieher.

    Außerdem habe ich nichts gegen Tafeln....was brauche ich so ein Whiteboard, hat bestimmt auch seine Macken.

  • Defekte Tafeln sind übrigens eine ernstzunehmende Gefahrenquelle. Wäre ich der im verlinkten Artikel erwähnte Schulleiter, würde ich es mir gut überlegen, meinem Kollegium die Warn-Email vorzuenthalten.

    Tafeln, die am unteren Rand durch zu reichliche Wasserzufuhr aufquellen, habe ich übrigens schon zur Genüge gesehen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich würde eher sagen:

    Unfassbar! Kreidetafeln in 2023. Wenn sie rosten, kann man sie doch geschickterweise gleich durch interaktive Whiteboards ersetzen.

    Fürs technische Zeichnen sind Kreidetafeln viel besser, als die blöden Whiteboards und die kack Stifte.

  • Defekte Tafeln sind übrigens eine ernstzunehmende Gefahrenquelle. Wäre ich der im verlinkten Artikel erwähnte Schulleiter, würde ich es mir gut überlegen, meinem Kollegium die Warn-Email vorzuenthalten.

    Tafeln, die am unteren Rand durch zu reichliche Wasserzufuhr aufquellen, habe ich übrigens schon zur Genüge gesehen.

    Mein 1. Lehrerjahr, 5. Klasse, die Schultafel fiel von der Wand. Zum Glück stand in dem Moment niemand an der Tafel. Das Ding ist richtig schwer.


    Aufgequollene Tafeln kenne ich auch, sah ich bisher nicht als so problematisch an. (Und Whiteboardtafeln könnten doch auch irgendwann rosten oder halten die nicht lange genug? Unsere Schüler nässen sie auf jeden Fall stärker ein als zu Kreidezeiten.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und Whiteboardtafeln könnten doch auch irgendwann rosten oder halten die nicht lange genug? Unsere Schüler nässen sie auf jeden Fall stärker ein als zu Kreidezeiten.

    Wir - ich zumindest - reden von interaktiven (digitalen!) Whiteboards. Da kommt kein Wasser, keine Feuchtigkeit dran, der Anschrieb wird durch einen Klick geschlossen (oder gelöscht, gespeichert, ...).

  • Wir - ich zumindest - reden von interaktiven (digitalen!) Whiteboards. Da kommt kein Wasser, keine Feuchtigkeit dran, der Anschrieb wird durch einen Klick geschlossen (oder gelöscht, gespeichert, ...).

    Die haben wir nicht, aber wenn es ähnlich ist, wie auf meinem Dienst Covertible mit Stift, dann bleibe ich dabei: Für meine Inhalte sind Kreidetafeln alternativlos. Leider wurden alle abgeschafft.

  • Nennt sie doch Smartboard, wenn ihr die "Interaktiven" meint.


    In meiner Stadt sind Smartboards nicht "en vogue". Es gibt analoge Whiteboard und wer was interaktives machen will, macht es bitte am Tablet mit Stift und Beamer. Und ganz ehrlich: Ich finde das auch recht praktisch so.

    • Offizieller Beitrag

    Wir - ich zumindest - reden von interaktiven (digitalen!) Whiteboards. Da kommt kein Wasser, keine Feuchtigkeit dran, der Anschrieb wird durch einen Klick geschlossen (oder gelöscht, gespeichert, ...).

    Da kennst du wohl keine Lehrer*innen.
    Selbstverständlich kommt ab und zu Wasser drauf, oder gar einen Markerstift.
    Gut, es war nicht geplant, aber ...

  • Smartboards sind die Dinger von der Marke "SMART Technologies". Doch auch Promethean und andere stellen diese Tafeln her. Der firmenunabhängige Oberbegriff ist daher "Interaktives Whiteboard" oder "Interaktive Tafel". :aufgepasst:


    À+

    Ich sage auch "Tempo", wenn ich Papiertaschentücher meine, auch wenn sie von Lidl sind und Cien draufsteht.


    Aber prinzipiell hast du natürlich Recht.

  • Wir - ich zumindest - reden von interaktiven (digitalen!) Whiteboards. Da kommt kein Wasser, keine Feuchtigkeit dran, der Anschrieb wird durch einen Klick geschlossen (oder gelöscht, gespeichert, ...).

    Wir haben interaktive Whiteboardtafeln, ein paar Kollegen schreiben mit digitalen Stiften darauf, ein paar verwenden ihre Convertibles (mit entsprechenden Stiften), die meisten mit Whiteboardmarkern (erhalten von der Schule, also zulässig). Die lassen sich frisch mit etwas Kraft wegwischen oder später feucht mit Mikrofasertüchern. Dazu haben wir Blumensprayer. Ich sprühe leicht das Tuch ein (reicht locker), Unterstüfler halt direkt (eine Flasche) auf die Tafel.


    (Ich persönlich verwende alle 3 Methoden je nach Fach, Thema, Methode.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Fürs technische Zeichnen sind Kreidetafeln viel besser, als die blöden Whiteboards und die kack Stifte.

    Ich zeichne auch viel an die Tafel. Morgen z.B. zur Einführung der Vergleichsstufen beim Adjektiv. Geht zack, zack, bum. Oder auch in Kunst zum Erklären der Schritte des Themas. Oder in Mathe.

    Zumindest in Kunst geht es bestimmt nicht so gut.

Werbung