1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kot aufsammeln als Kollektivstrafe 28

• Plattenspieler
      • 22. Juli 2026 20:09
      • allgemein
      • Plattenspieler
      • 23. Juli 2026 09:01
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      897
      28
    3. Quittengelee

23. Juli 2026 09:01
    1. Schweinfurter Rutsche 143

• Herr Bernd
      • 19. Juli 2026 14:14
      • allgemein
      • Herr Bernd
      • 23. Juli 2026 08:57
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      6,4k
      143
    3. Stille Mitleserin

23. Juli 2026 08:57
    1. Inklusion in der Grundschule 3

• beachandsunandwaves
      • 23. Juli 2026 01:21
      • Primarstufe
      • beachandsunandwaves
      • 23. Juli 2026 08:44
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      124
      3
    3. Quittengelee

23. Juli 2026 08:44
    1. AU ab erstem Tag? 88

• Gefällt mir 4
      • FrozenYoghurt
      • 10. Juli 2026 17:17
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • FrozenYoghurt
      • 23. Juli 2026 08:25
    2. Antworten
      88
      Zugriffe
      5,5k
      88
    3. MrsPace

23. Juli 2026 08:25
    1. Fristen für Öffnungsklausel und pauschale Beihilfe verpasst, Alles aus? 32

• user1234
      • 19. Juli 2026 19:00
      • Frust, Ärger, Kritik
      • user1234
      • 23. Juli 2026 06:42
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      1,8k
      32
    3. chilipaprika

23. Juli 2026 06:42

Letzte Aktivitäten

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe verfasst.

Gemeinsames Saubermachen muss man vielleicht nicht unbedingt als Kollektivstrafe verstehen. Da Fäkalien kontaminiert sein können, würde ich aber schon allein aus gesundheitlichen Erwägungen heraus wissen wollen, ob die Lehrerin ausreichend nachgedacht hat oder im Affekt und aus Frust heraus gehandelt hat, das würde mir schon Sorgen machen als Mutter. Wer weiß, was ihr das nächste Mal den Kragen zum Platzen bringt und wozu sie die Kinder dann zwingt.

Stille Mitleserin hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.

Dann bitte mal die offizielle Definition anschauen: als Migrationshintergrund zählt, wenn der Mensch in Deutschland geboren ist und ein Elternteil zugewandert ist. Tochter in Deutschland geboren, Vater Deutsch, Mutter aus USA oder F eingewandert: Migrationshintergrund. Wo ist da eine Benachteiligung? Da müssen wir schon a bissle genauer sein: wer Deutsch als Zweitsprache lernt, wer sozioökonomische Probleme hat etc.

BlackandGold hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.

[…] Er hat keinen All-Quantor verwendet. Und inhaltlich gibt es da schon eine Benachteiligung. Sei es nur aus systemischen Gründen.
23. Juli 2026 08:46

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Inklusion in der Grundschule verfasst.

Ich sehe Inklusion unter den derzeitigen Bedingungen ähnlich skeptisch wie deine Betreuerin, jedoch würde ich daraus nicht schließen, das Fach nicht zu wählen. Du kommst mit größter Wahrscheinlichkeit mit Inklusion in Kontakt und alles, was du aus dem Studium mitnehmen kannst, bringt dich weiter, oder?

BlackandGold hat eine Antwort im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe verfasst.

Witzig, wir hatten das Thema zuletzt hier in der Kommunalpolitik. Tenor im Schulausschuss war, dass die meisten Toiletten an Grundschulen in einem völlig miserablen Zustand sind und es deswegen wenig verwunderlich ist, dass die Kinder (insbesondere die Jungs) da nochmal weniger auf gute Hygiene achten. Hier gab es in einer Grundschule noch "Pissrinnen". Das mutet man keinem Erwachsenen zu, aber 7jährige Kinder sollen sich da ordenlich benehmen? Ist klar.
23. Juli 2026 08:43

Stille Mitleserin hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.

Hallo Tom, mir wäre es absolut neu, dass alle Schüler mit Migrationshintergrund in der Schule benachteiligt werden.
23. Juli 2026 08:41

McGonagall hat eine Antwort im Thema Inklusion in der Grundschule verfasst.

Spannend, in welchem Bundesland gibt es das? In SH wird seit Jahrzehnten Inklusion umgesetzt, aber ein Schwerpunkstudium hat sich daraus nicht ergeben…
23. Juli 2026 08:40

McGonagall hat eine Antwort im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe verfasst.

[…] Eine Info-Mail mit der Bitte, den Sachverhalt zu Hause zu besprechen, würde vermutlich den gleichen Effekt haben. Eltern kann man ja nicht verpflichten zu kommen. Im Zweifellsfall sind dann die da, die vielleicht mit ihren Kindern sprechen, aber außerdem das Thema noch vor dem Schultor diskutieren, eindeutig die schuldige Familie herausfiltern und/oder die Whatsappgruppe eskalieren lassen.
23. Juli 2026 08:33

Maylin85 hat eine Antwort im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe verfasst.

[…] Doch, natürlich. Ich erinnere mich an eine harte Auseinandersetzung, wer Erbrochenes wegmacht - weder ich, noch das Sekretariat, noch der Hausmeister, noch die Schulleitung, noch die Verursacherin fühlte sich verantwortlich. Letztlich wure die Stelle mit Stühlen und Flatterband "gesichert" und blieb liegen. Ein anderes Mal hat es freiwillig eine Mitschülerin gemacht. Bei einem Ausflug und fremder Umgebung wüsste ich auch nicht, wie man so etwas löst. Ein Richtig gibt es wahrscheinlich…
23. Juli 2026 08:28

MrsPace hat eine Antwort im Thema AU ab erstem Tag? verfasst.

Heutzutage ist es doch furchtbar einfach eine AU zu bekommen. Z73.0 oder Z73.2, fertig. Die die, das System ausnutzen wollen, werden immer einen Weg finden. Außerdem, was völlig außer Acht gelassen wird: Jemand der Blau macht zum Arzt zu zwingen, jo. Er wäre 8,5 Stunden auf Arbeit gewesen und ist dann vielleicht 1,5h damit beschäftigt eine AU zu organisieren. Das sind 7h Zeitgewinn. Bzw. ist dann gleich für die ganze Woche krankgeschrieben. Wo er vielleicht doch nur einen Tag "gebraucht"…

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
67.160
Einträge
35
Mitglieder
29.606
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
dragoniacrabe

Letzte Beiträge

1. Kot aufsammeln als Kollektivstrafe

Quittengelee
  2. Schweinfurter Rutsche

Stille Mitleserin
  3. Inklusion in der Grundschule

Quittengelee
  4. AU ab erstem Tag?

MrsPace
  5. Fristen für Öffnungsklausel und pauschale Beihilfe verpasst, Alles aus?

chilipaprika
    23. Juli 2026 06:42
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™