Was mögt ihr lieber? (2. Teil)

  • Grießpudding! Ich mag die körnige Konsistenz so gerne. Habe auch für z.B. Grießklößchen eine absolute Schwäche.


    Pur, mit Zimtzucker, mit Apfelmus oder doch mit frischen Beeren?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Am liebsten esse ich Grießpudding so, wie es ihn bei meiner Oma gab: mit (selbst "eingeweckten") Kirschen oder Erdbeeren :) .


    Wenn du auswählen musst: Vorspeise oder Nachspeise?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn es kalt ist, dann Suppe. Wenn es warm/heiß ist, dann Salat.


    Als Nachtisch: Richtiges Dessert oder Espresso?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Kommt auf das Dessert bzw den Espresso an:

    Bei einem guten Geschäft mit tollem Kaffee definitiv der doppelte Espresso.


    Ehre Wahl:

    Laufziel 5km in unter 25 Minuten oder Marathon in unter 5h?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • die dienstliche vom schulserver mit klarnamen; für die andere habe ich den nachnamen meiner großeltern mütterlicherseits als nachnamen. für ganz offizielle anlässe habe ich noch eine mit erstem buchstaben von vornamen und richtigem nachnamen. muss ja nicht gleich jeder wissen, wer man ist.


    googlebar sein oder sich aus dem netz raushalten?

  • Passwörter ausdrucken und unter den Laptop kleben.


    Kameras abkleben oder Mikros offen lassen?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • vorm mund sieht so nach stulleessen aus. also lieber normal.

    ich denke aber auch immer noch im ersten moment, dass leute, die mit unsichtbarem headset sprechen, irr mit sich selbst reden. daran merkt man dann echt das alter..


    älteres alter lieber beim neue-jüngere-freunde-finden gleich sagen oder erst mal verschweigen?

  • Ab wann genau fängt dieses "ältere Alter" denn an nihilist , das man vielleicht oder auch nicht ansprechen könnte?


    Nachdem ich üblicherweise ab 5 Jahren aufwärts jünger geschätzt werde (meistens sind es 10 Jahre, manchmal auch 15 Jahre) was z. B. beruflich oft dazu führt, dass Leute, die mich noch nicht kennen irritiert sind ob meiner Berufserfahrung auch vor dem Schuldienst, erwähne ich zumindest in beruflichen Kontexten dann doch bei Bedarf , dass z. B. ich mit Mitte 40 genau so alt bin, wie mein Gegenüber, damit dieses nicht konstant irritiert ist und nachgrübelt, ob meine Berufserfahrung real sein könnte.


    Wenn ich privat Leute kennenlerne finde ich persönlich es einfach nur wichtig, dass es menschlich passt und man sich etwas zu sagen hat. Wenn das Alter aber irgendwie erwähnt wird, auch implizit, weil beispielsweise Generationenaussagen getroffen werden, wo ich dann wahlweise eben noch "zu jung" bin, das zu verstehen oder dass doch auch kennen würde im Umgang mit "den Alten" erwähne ich prinzipiell mein Alter. Ich liebe es, wie das erst Menschen irritiert, um sodann eine Debatte über Vorurteile oder eben auch Altersstereotype zu ermöglichen. Das verrät mir viel darüber, wie Menschen wirklich ticken, ob sie dazu bereit sind Fehler einzugestehen, differenzieren wollen oder eben doch lieber an diversen Stereotypen festhalten wollen. Das hat mir schon manch unerwartet gutes Gespräch gebracht oder eben auch frühzeitig Oberflächlichkeiten zutage gefördert, mit denen ich mich privat nicht rumschlagen will.



    Gebe die Frage noch einmal weiter.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • das "ältere alter" fängt an, wenn man mindestens 10 jahre älter ist als das gegenüber, denke ich. ich werde sogar 15 jahre jünger geschätzt (höflichkeitsbonus weg, dann sind es reale 10 jahre), eben weil ich auch lebe, denke und mich bewege wie jüngere. ich war schon immer spätzünder. in der schule ist das wegen respekt nicht so leicht. das problem ist, dass ich vor 20 jahren noch völlig "normal" war mit meinem lifestyle und ähnlich wie leute meines alters. aber jetzt werden leute meines alters gesetzter, ernster, familienorientierter, auch leider oft nörgeliger, und da passe ich nicht mehr so gut dazu. daher gehen eher jüngere auf mich zu. aber ich denke immer, dass sie, wenn sie mein alter erfahren, bevor sie mich kennen, mich falsch einschätzen und denken, ich sei nur deshalb gleich "anders drauf" - das kenne ich von mir selbst, dass ich bei älteren manchmal fürchte, sie könnten strenger oder pingeliger sein. daher vermeide ich es am anfang, dinge zu sagen wie "damals in den 80ern.." - aber wenn es mir dann doch rausrutscht oder unvermeidlich ist, ist es schon auch lustig, die großen augen zu sehen!😃

    beruflich sage ich natürlich immer gleich, wie alt ich bin, um mehr respekt zu bekommen.

    im ref mit 32 wurde ich in einer hauptschule mal von einer lehrerin rausgeschickt in die pause.."was machst du denn noch hier!?" 😇

Werbung