Schwanger und zwischen allen Stühlen

  • Hallo - mein erster Post hier!


    Ich habe nach längerer "Übungszeit" in der ersten Ferienwoche NRW endlich positiv getestet und freu mich riesig. Trotzdem rast seitdem das Gedankenkarussell und kommt nicht wirklich zum Stillstand


    Ich hatte vor den Ferien eine 4, sollte eigentlich nach den Ferien eine 1 übernehmen. Elternabend, Kennenlerntreffen mit den Kindern - alles schon unter meiner Regie gelaufen.


    Wann sollte ich eurer Meinung nach meiner Chefin mitteilen, dass ich schwanger bin???


    a) sofort.
    Will ich eigentlich nicht, weil ich grad mal in der 6. Woche bin und mir alles noch viel zu unsicher ist. Ich hab ja auch noch nicht mal meinen Mutterpass.


    b) nach der 12. Woche.
    Würde ich gerne, aber dann hab ich grade mal seit Wochen eine 1. Klasse und fehle sofort wieder wegen BAD, das bringt nur Unruhe rein und ich finde es weder den Kindern, den Eltern, den Kollegen und meiner Chefin gegenüber fair, denn vielleicht will sie mir unter diesen Umständen ja gar keine 1 mehr geben (es gibt eine 28 Std-Kraft ohne Klassenführung bei uns, allerdings hat die auch nur einen Jahresvertrag)


    c) 1, 2 Tage vor der Ferienkonferenz in der letzten Ferienwoche.
    Im Moment am ehesten mein Favorit, aber auch nicht unkompliziert.
    Vorteile: Meine Chefin könnte - allerdings sehr kurzfristig - ihre Planung überdenken und ggf. ändern. Ich bin dann immerhin schon in der 10. Woche und könnte hoffen, dass ich die letzten zwei auch noch überstehe.
    Nachteile: WENN ich dann noch die 1 kriege, bin ich wegen BAD und Warten auf Ergebnisse in der ersten Schulwoche, also auch am Einschulungstag nicht da. Da brodelt in der Elternschaft sofort die Gerüchteküche und für die Kinder ist es auch doof.
    Wenn ich die 1 nicht kriege, hat die Kollegin kaum noch Zeit, sich auf irgendwas vorzubereiten. Um Geheimhaltung im Kollegium brauch ich dann auch nicht mehr zu bitten, denn wenn ich die 1 nicht kriege, weiß eh jeder was los ist.


    Schwierig, oder???
    Wie würdet ihr euch in meiner Situation verhalten?
    Danke für eure Meinungen!


    LG
    Gartenzwerg

  • Ganz ehrlich? In diesem Fall so schnell wie möglich.
    Normalerweise würde ich sagen, warte bis zur 8. bzw. 10. Woche, ggf. länger um nicht unnötig die Pferde scheu zu machen.
    Aber - in deinem Fall geht es um eine 1.
    Ich denke, du solltest deine Chefin zügig unter dem Siegel der absoluten Vetrautheit informieren und überlegen, welche Kollegin statt dir die 1. Klasse übernimmt. Ich finde es nicht optimal, wenn du nach evtl. nur 8 Wochen in der 1 gehen musst. Kannst du nicht mit einer 4. Klasslehrerin die Klasse tauschen?

  • Ich würde es der Schulleitung auch sofort sagen mit der Bitte um ausdrückliche Verschwiegenheit. Dann kann besser in Ruhe geplant werden. Das kommt auch Dir zugute. Man weiß nie, wie es einem geht während einer Schwangerschaft. Vielleicht fällst Du auch leider schon sehr früh komplett aus, was ich Dir natürlich nicht wünsche. Bei mir war alles super geplant und hat auch prompt geklappt. Mein Mutterschutz begann 2 Tage nach der letzten mdl- Abiturprüfung. Ich wollte meine 13er nämlich nicht kurz vor dem Abi abgeben bzw. die Prüfungen einem anderen Kollegen zumuten. Und dann??? Habe ich ungelogen von der 5. bis zur 40. Schwangerschaftswoche durchge"brochen". Ich hab es ein paat Wochen in der Schule durchgehalten und bin echt während des Unterrichts zur Toilette gerannt und irgendwann hab ich mir dann eingestanden, dass es einfach nicht geht. Ich hatte die Schulleitung auch ganz früh informiert, es den Kollegen aber auch erst später gesagt. allerdings war es bei mir kaum zu verbergen...
    Also sag es so früh wie möglich...

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

  • Hallo,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an. Sag es sofort! Dann kannst du den Termin beim BAD machen und kannst alle schulische Verantwortung in die Hände deiner Schulleitung legen.
    Vielleicht stellt der BAD ja sogar etwas fest, weswegen du erst einmal gar nicht weiter unterrichten darfst, z.B. einen zu geringen Rötel-Titer oder keine ausreichende Immunisierung gegen Windpocken bzw. Ringelröteln....


    Liebe Grüße und genieße deine Schwangerschaft! Es ist wirklich eine tolle Zeit!!!!

  • Auch ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: sag es ihr sofort. So hat sie noch Zeit ihre Planungen zu überdenken und ggf. zu ändern.


    Ich habe es meiner in der 6 SSW gesagt - da war ich noch nicht beim Frauenarzt gewesen. Ich sollte eine 5. bekommen und fand es nur fair, dass zum Wohle det Klasse ggf. neu entschieden wird.


    Und ein weiterer Vorteil: deine Immunität kann vorher geprüft werden. Gerade in der GS gelten da ja strengere Regeln als bei uns in der SekI.


    LG und eine wunderschöne Schwangerschaft
    Flecki (schon in der 17SSW)

  • ich habe es in der 6. ssw sagen müssen, weil ich andauernd brechen musste. hätte es meiner sl der fairness halber aber auch sonst so früh gesagt, da sie planungssicherheit haben muss und ich auch viel sportunterricht gegeben habe.


    letztlich wäre ich eh nicht drumherum gekommen, keine zwei tage später hatte ich ein bv wegen diversen problemen.


    brings hinter dich! dann gehts dir besser!

  • Hallo Mädels,


    ich bin auch gerade ganz frisch glücklich zum 1. Mal schwanger und muss doch gleich mal was fragen:


    Was ist denn BAD? Und welche Immunitäten lässt man generell testen?



    Das Problem: Ich bin im Auslandsschuldienst und die Regeln sind hier evtl. anders, daher wüsste ich gerne, was in Deutschland so Standard ist, damit ich mich darum kümmern kann.


    Eine Klasse soll ich nach den Ferien nicht übernehmen, aber in der Schulleitung mitarbeiten.... da falle ich dann ja auch in absehbarer Zeit weg, wenn nichts mehr schief geht.....



    Ach ja: Welche "Erleichterungen" für Schwangere sind eigentlich üblich? Vorhin habe ich was von "keine Pausenaufsichten" gelesen? Stimmt das?

  • Hallo,


    beim BAD wurde bei mir folgendes getestet:


    1. Immunität auf Windpocken (hast du nicht genügend Antikörper bist du komplett raus aus dem Schuldienst)
    2. ausreichend hoher Röteltiter, (1:16 reicht nicht!!!, dann Berufsverbot bis ca. 20 SSW)


    Bei einer Freundin wurde auch die Immunität auf Ringelröteln getestet.


    "Erleichterungen" für Schwangere
    Ich musste keine Pausenaufsicht mehr machen. Das tat mir besonders in den letzten Monaten sehr gut. Du bist auch nicht mehr verpflichtet an Klassenfahrten oder Ausflügen teilzunehmen. Ich durfte auch keinen Sportunterricht mehr geben.


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!


    LG

    • Offizieller Beitrag

    In Schleswig-Holstein auch nicht.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Hallo,


    ich komme aus NRW und bei uns ist das alles sehr streng!
    Als ich meinem Schulleiter gesagt habe, dass ich schwanger bin, musste ich umgehend danach das Schulgebäude verlassen. Ich durfte keinen Kontakt mehr zu den Kindern haben - und das so lange bis der BAD (betriebsärztliche Dienst) meinen Immunstatus für gut befunden hat.
    Ich habe mir dort einen Termin geben lassen (das hat 3 Tage gedauert) und anschließend auf die Ergebnisse gewartet (weitere 4 Werktage). Erst danach durfte ich wieder in die Schule kommen...!


    Wie das in anderen Bundesländern abläuft, weiß ich nicht. Aber ich dachte, das wäre jetzt einheitlich. Andererseits, was ist in Sachen Schule schon einheitlich???


    LG

  • Also erstmal euch beiden (gartenzwerg und Sofia): HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR SCHWANGERSCHAFT!!!!!


    @ gartenzwerg.


    Ich bin auch der Meinung, dass du es deiner Schulleitung so früh wie möglich sagen solltest. Denn letztendlich sind es doch die Kids, die drunter leiden werden: Zum Einen, wenn es dir dann doch nicht so gut geht oder die tests nicht passen und du fehlen musst und sie eine Vertretung oder ähnliches bekommen. Zum Anderen, wenn du es erst ganz spät sagst und sie dann einen völlig unvorbereiteten anderen Lehrer vorgesetzt bekommen. Und die ersten Jahre sind doch so wichtig!


    Alles Gute aber auf jeden Fall für dich!


  • Wie gesagt in Niedersachsen kräht da kein Hahn nach. Ich wurde überhaupt nicht getestet. :)

  • Zitat

    Original von Anja82


    Wie gesagt in Niedersachsen kräht da kein Hahn nach. Ich wurde überhaupt nicht getestet. :)


    ich auch nicht! (nds)

  • Zitat

    Original von katrin34327


    ich auch nicht! (nds)


    Nö, ich auch nicht... ;)

  • Upsi, das finde ich aber heftig bei euch in Niedersachsen. Also ich wurde getestet und das ist auch gut so! Im Grunde will sich damit ja der Arbeitgeber absichern, also in meinem Fall der bayrische Staat, das Schulamt.
    Keine Ahnung, aber ich schätze schon, dass ich meinen Arbeitgeber ordentlich verklagen könnte, hätte ich mich mit Röteln o. Ä. angesteckt und dadurch mein Kind verloren.
    Aber im eigenen Interesse, saofern es euer Arzt nicht ohnedies veranlasst, lasst euch auf jeden Fall testen! Alles andere ist gerade an unserem Arbeitsplatz mehr als ein großes Risiko - meine Meinung.

  • Bei mir hat die Frauenärtin getestet, routinemäßig, aber kein Amtsarzt!

  • In Baden-Württemberg wird auch nichts getestet...
    Find ich jetzt aber nicht so dramatisch, da ja jeder Frauenarzt ohnehin die erforderlichen Untersuchungen durchführt.

Werbung