Hilfe für grammatikalische Formulierung "SuS"

  • Hilfe für grammatikalische Formulierung "SuS"


    Hallo,


    Ich schreibe meinen Praktikumsbericht für die Uni. Jetzt habe ich in einem Satz "Schülerinnen und Schüler" geschrieben und gesagt, im folgenden "SuS". In späteren Sätzen muss grammatikalisch aber "Schülerinnen und SchülerN" stehen. Kann man dann trotzdem SuS benutzen, obwohl es grammatikalisch eigentlich falsch ist? Oder hat jemand eine Lösung?


    Danke!

  • Wundere mich ein bisschen ob der Frage: Wie kann man einer Abkürzung, die aus ANFANGSbuchstaben von Wörtern besteht, den Kasus ansehen, sofern kein Artikel dabeisteht? Anders gefragt, wo ist das Problem?

  • Danke für die Antworten. D.h. solange ich die/ den davor setze ist das in Ordnung und ich muss keine andere Abkürzung benutzen oder SuSn schreiben?

  • Oder du nutzt einfach das generische Maskulinum und schreibst "die Schüler".


    Unabhängig davon würde ich diese unsägliche "Abkürzung" "SuS" sowieso nicht nutzen, da kann man gleich "SgDuH" und "MfG" an Briefanfang und -ende nutzen. Das ist keine Abkürzung, sondern einfach ein Rechtschreibfehler.

  • Ich schreibe im Entwurf immer "Schülerinnen und Schüler" und in der Verlaufsskizze dann "SuS". Im Entwurf selber ist meiner Meinung nach keine Abkürzung nötig. Außerdem schreibe ich auch von "Kindern" oder "Jugendlichen" - denn das sind sie ja.

  • Unabhängig davon würde ich diese unsägliche "Abkürzung" "SuS" sowieso nicht nutzen, da kann man gleich "SgDuH" und "MfG" an Briefanfang und -ende nutzen. Das ist keine Abkürzung, sondern einfach ein Rechtschreibfehler.


    Genau das war auch die Ansage unseres Seminarleiters: "SuS geht gar nicht".


    Man kann auch von der Klasse, der Lerngruppe oder den Lernenden sprechen.

  • @Rafi, ich möchte dich bitten, keine alten Threads aufzuwärmen, um hier die Rechtschreibkeule zu schwingen. Das ist überflüssig und macht dich als neuen User auch nicht unbedingt beliebt bei den anderen Benutzern.

  • Alte Threads aufwärmen? Das Thema ist wichtig für Lehrer, weil es keinen einfachen Weg gibt es zu unterrichten. Außerdem aktueller denn je, angesichts der Anzahl von Flüchtlingen die wir zurzeit haben und die einen guten Deutschunterricht brauchen. Ich bitte darum mich zu berichtigen, wenn ich Fehler mache. Jemand der berichtigt kann sich nur bei Leuten unbeliebt machen, die nicht lernwillig sind. Ich bin mir sicher, dass Lena2611 die Formulierung "im folgenden" nicht in Ihrem Praktikumsbericht haben möchte. Lassen Sie doch Lena2611 entscheiden ob meine Bemerkung hilfreich war.

  • Sollte Lena ihren Praktikumsbericht nach ca. 1 Jahr immer noch nicht abgegeben haben, dürfte die fehlerhafte Groß- und Kleinschreibung einer Phrase ihr geringstes Problem sein.

Werbung