Kunst 4. Klasse Thema für Jungs

  • Hallo an alle!


    Heute suche ich Ideen für den Kunstunterricht.
    Ich habe eine Stunde Kunst in der Woche in einer 4. Klasse und viele der Jungs sind nicht besonders motiviert.. daher würde ich als nächstes Thema gerne etwas machen, was diese besonders anspricht! (Die Mädchen der Klasse machen eh alles mit, egal was ich bisher mit der Klasse ausprobiert habe.)


    Habt ihr Ideen/Erfahrungen ?


    Vielen lieben Dank!!

  • Gib mal "Spaltschnitt" bei google/Bilder ein.


    Wenn Fußball ein Thema bei denen ist, dann sind auch Vereinslogos gefragt...

    • Offizieller Beitrag

    in welche Richtung soll das denn gehen?
    Malerei?
    Plastisches Gestalten?


    Für beides könnte ich mir "Wunderfahrzeuge" gut vorstellen, gemalt oder mit Klopapierrollen, Schachteln o.ä. konstruiert


    Ritterthemen--> Burg (malen oder bauen) / Schild mit Familienwappen (wie stelle ich mich dar?)


    Sportthemen: Fußball wurde schon genannt, aber auch andere Sportarten. Die könnte man auch toll als Drahtfiguren arbeiten.
    Drachen (malen oder mit Gips)

  • Häuser bauen.


    Ich habe kürzlich mit einer 5. Klasse aus Holzresten Modellhäuser gebaut. Angedockt war das bei mir im weiteren Umfeld an das Thema Stadtgeschichte (1. Gehöft aus dem unsere Stadt entstand) und einen Museumsbesuch.


    Die Mädchen und Jungen haben begeistert gebaut und die Ergebnisse sind gut geworden und sie waren (zu Recht) sehr stolz.
    Als Material kann man quasi alles benutzen. Es müssen nicht unbedingt Holzsägereste sein.

  • Ich schließ mich dem an: bauen in jeglicher Form spricht die Jungs meist deutlich mehr an als immer nur malen, zeichnen etc.
    Gut funktioniert hat bei mir z.B. Basteln mit Müll. Thema war offen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Erbsen einweichen (Achtung, aber keine geschälten), Zahnstocher....
    Die Zahnstocher werden mit den Erbsen verbunden, wenn die Erbsen getrocknet sind, wird es sogar stabil.


    Es entstehen versch. Gebäude, Fahrzeuge, Schiff......


    Seifenschnitzen - da Seife sehr, sehr weich ist, kann man sie gut dazu nutzen - die billigste Seife kaufen - geht ziemlich gut. (Idee Richtung Muttertag - Herz - fanden meine Jungs alle toll)


    Best. Künstler haben auch meine Jungs angesprochen, z.B. Häuser nach Rizzi....
    Otmar Alt -
    Miro Plastiken aus Draht/Papier



    __________________


    Eine Schatzkarte malen lassen - am Rand ankokeln (muss man in NRW auf dem Schulhof machen, da offenes Feuer verboten ist)


    Piratenschiffe zeichnen lassen




    flip

  • Nagelbilder kamen bei meinen Jungs auch immer gut an: kleinen Hammer mitbringen lassen, auf eine kleine, vorher angemalte sperrholzplatte eine einfache Form (zB Herz für Muttertag) aufzeichnen lassen und dann im Abstand von ca 1cm Nägel einschlagen. Zum Schluss noch farbige Schnur Kreuz und quer zwischen die Nägel spannen. Fanden die Mütter auch schön


    Man kann auch mit Hammer und Nagel schöne Windlichter machen: dafür in Blechdosen mit einem großen Nagel Löcher einschlagen, zB in bestimmten Mustern.

  • Keith Haring fanden meine Jungs toll. Dann haben wir gerade zum Thema "unser Sonnensystem" gemalt (Thema im SU) und gerade die Jungs waren Feuer und Flamme.


    Kratzbilder (schwarze Tusche) mögen meine Jungs auch.


    Und wir haben Mangas gemalt. Das kam auch an.

Werbung