schuleigenes Hausaufgabenheft

  • unsere schule überlegt ein schuleigenes hausaufgabenheft drucken zu lassen. wir hatten schon ein probeexemplar von einem verlag erhalten, das jetzt mein kollege leider verlegt hat. im netz habe ich zwar verlage gefunden, die ha-hefte drucken, aber nicht mehr den verlag, von dem wir das heft hatten (und es war ziemlich günstig).
    vielleicht habt ihr auch schon schuleigene ha-hefte und könnt mir eure verlage nennen?
    wir sitzen im schwarzwald bei calw...#danke!!!!

  • zur förderung der "corporate identity" - soll heißen, dass das gemeinschaftsgefühl der schüler gestärkt wird und sie sich stärker mit "ihrer" schule identifizieren können (a la schuluniform etc.).
    außerdem kann man in das heft dann gleich viele infos packen, die man ansonsten über viele elternbriefe "transportieren" muss - kollegium, sprechstunden, schulordnung, entschuldigungspflicht, leitbild etc....
    ich finde das ne tolle sache!

  • Wir haben sowas, und die Dinger sind an den meisten Schulen hier eigentlich normal.


    Darein kommen alle Hausaufgaben (oder sollten...), Schulregeln stehen drin, wichtige Daten, Termine fuer's Jahr, Kontakte, Housepoints, etc.
    Ausserdem gibt's bei uns fuer jede Woche noch ne Box in die man Nachrichten fuer Eltern schreiben kann, oder in die Eltern Nachrichten schreiben. Hat bei uns allerdings nix mit "corporate identity" zu tun - Schuluniform haben wir sowieso. Das ist hier halt normal, genauso wie Schueler auch sonst den Grossteil des Materials gestellt bekommen.

  • Hallo!
    Wir werden ab kommendem Schuljahr auch so einen Schulplaner für die Klassen 3 bis 10 haben. Er soll richtig in den Unterricht und das Schulleben mit integriert werden. Ich finde das auch klasse. Allerdings habe ich vergessen, wie der Verlag heißt, für den wir uns jetzt entschieden haben. ... ?(

  • Wir haben auch eins dieses Schuljahr eingeführt - zusammen mit einem Methodencurriculum, das wir nach und nach ab der Klasse 5 entwickeln.
    Ich guck morgen mal nach, wie unser Verlag heißt!

  • Unsere Schule (auch BaWü) hat seit zwei Jahren ein solches Hausaufgabenheft. Verlag kann ich dir so sponatan nicht sagen, kann mich aber in der Schule schlau machen!
    Die Idee ist klasse, nur bei unseren Grundschul-Eltern kam sie nicht durchgehend so toll an (einige stießen sich an der Verpflichtung zum Kauf, Kind wollte Diddl-Heft etc., fanden es zu groß und schwer ...).


    Wir haben es dann für die HS verpflichtend gemacht, für GS freiwillig. Auch mit Schulordnung, Leitbild, Terminen etc. drin. Fürs kommende Schuljahr müsst ihr euch jetzt aber glaub ich schon etwas beeilen.


    Gruß, sunshine_lady

  • Hallo!


    also wir verwenden diese Hausübungshefte nicht, aber bei KarliPrinti gibt es soviel ich weiß welche. Wir bestellen dort immer unsere Hefte und sind sehr zufrieden.


    Liebe Grüße
    Angel

    • Offizieller Beitrag

    Mein Mann hat gestern zwei Ansichtsexemplare mitgebracht, weil seine Schule das jetzt auch einführt. Habe ich vorher nie gehört, finde ich aber klasse.
    Die sind vom SPC Verlag: ww.spcverlag.de

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • hallo,


    dieses forum ist zwar schon älter, aber das thema sicher noch aktuell.
    daher meine empfehlung: ...



    ///edit vom Mod: Link vorerst entfernt. @ Berni: In letzter Zeit haben wir viele neue Mitglieder, die gleich in ihrem ersten Posting Werbung betreiben, das kommt nicht gut an (und widerspricht, wenn es für das eigene Produkt ist, den Forumsregeln, die du bei der Anmeldung bestätigt hast). Ergänze bitte deine Schulform und Fächer. Solltest du kein Lehrer sein, bist du hier nicht schreibberechtigt. jotto///



    viele grüße
    berni

  • wir überarbeiten gerade unseren von diesem Schuljahr für die Bestellung fürs nächste Schuljahr - Erfahrungen fast nur positiv! Wurde (freiwillig) von fast allen Schülern Klasse 3-10 angenommen!
    Zusammenarbeit mit dem Verlag sehr einfach und komfortabel (SPC)

  • wir haben eine "Minimal-Ausstattung" ausgewählt und kommen jetzt auf 4,01€ pro Planer. Wir verkaufen die Planer für 2€ an die Schüler und finanzieren den Fehlbetrag über Sponsoren-Werbung... Mittlerweile machen das meine Sechstklässler fast alleine in Form einer Schülerfirma - puh....

  • Zitat

    Original von alice0507
    wir haben eine "Minimal-Ausstattung" ausgewählt und kommen jetzt auf 4,01€ pro Planer. Wir verkaufen die Planer für 2€ an die Schüler und finanzieren den Fehlbetrag über Sponsoren-Werbung... Mittlerweile machen das meine Sechstklässler fast alleine in Form einer Schülerfirma - puh....


    Das klingt interessant. Kannst du kurz erklären, wie das abläuft? Wir haben nämlich auch gerade einen Planer bestellt, Werbung raufgedruckt soll nicht werden lt. Schulleiter...

  • Ich habe Kontakt mit dem Verlag aufgenommen und die schicken einem dann eine "Bibliothek" zu , also einen Katalog, in dem alle Wahlmöglichkeiten drin sind zur Gestaltung des Schulplaners. Es ist gut erklärt und wirklich relativ einfach auszuwählen. Man schickt dann die schuleigenen Dokumente (z.B. Hausordnung, Leitbild, Vorwort des Rektors, etc). auf CD mit zum Verlag und bekommt dann irgendwann die Druckfassung zugeschickt. Wenn man die dann freigegeben hat, wird gedruckt und geliefert.
    Ich hoffe, ich habe deine Fragen beatwortet?

Werbung