Basteln zu Weihnachten

    • Offizieller Beitrag

    Als Kunst-, Material- und Bastelunkundige die nächste Frage:
    Ein Kollege, mit dem ich 1 Std. Teilungsunterricht (Sachunterricht) in Klassenstufe 3 habe, möchte gern vor Weihnachten etwas basteln im Sachunterricht: Problem ist die Materialknappheit.
    Habt ihr Ideen, die mit wenig finanziellem Aufwand umzusetzen sind? (Habe hier so Tonkartonschablonen, leider ist Tonkarton am Ende doch recht teuer einzukaufen.) Ideal wäre auch eine Differenzierungsmöglichkeit für motorisch weniger geschickte Kinder (oder eine für motorisch sehr geschickte).


    Conni
    PS: Sorry, ich stell mich glaub ich echt wie der 1. Mensch an.

  • Hi Conni,


    In welcher Richtung soll denn die Bastelei gehen?
    Deko fürs Klassenzimmer oder was zum mit nach Hause nehmen?


    Wir haben mal zur Weihnachtszeit Lebkuchen gemacht. Mal was anderes, aber es kam sehr gut an.
    Dafür wird bräunlicher Tonkarton in Lebkuchenform (also z.b.rechteckig) geschnitten und mit Zuckerkreide bemalt.


    Farblich passendes Tonpapier (ok, ist offiziell wohl kein Tonpapier, ist aber wohl dick genug) gibt es - wie wir Grundschullehrer ja alle wissen :) - umsonst bei Aldi und Co.


    Petra


    Jetzt habe ich gerade noch einmal runtergescrollt und gesehen, dass du etwas für eine 3. Klasse suchst...Passt vielleicht nicht ganz. Aber ich speichere dei Antwort jetzt trotzdem mal ab.


    Die folgenden Bildchen sind auf Wunsch meines Sohnes eingefügt und verfolgen keinen weiteren, Sinn außer seinen Spaß daran ;)



  • Vielleicht kannst du etwas aus gebrauchten CD´s herstellen.
    Wir haben letztes Jahr Wellpappe gekauft (aber auch hier könntest du notfalls Verpackungsmaterial nehmen, ist dann eher hellbraun), daraus einen größeren Stern ausgeschnitten, die CD´s von rechts und links dahinter geklebt und dann geschmückt (hängt vom Materialaufwand ab: z.B. engelshaar war günstig, wir haben aus Tonpapier kleinere Sterne ausgeschnitten, du könntst wieder Naturmaterialien aufkleben (Klebepistole).


    Kannst du nicht auch Platzchen backen?
    flip

  • Geh mal in die Stadtbücherei.
    Zum Thema Weihnachtsbasteleien gibt es MASSENWEISE Anleitungsbücher.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Geh mal in die Stadtbücherei.
    Zum Thema Weihnachtsbasteleien gibt es MASSENWEISE Anleitungsbücher.....


    Hi alias, danke für den Tipp, bin ich schon selber drauf gekommen, weiß aber nicht, ob ich es dorthin schaff, bevor die Besprechung mit dem Kollegen ist. Zudem sind in den meisten Büchern viele Dinge mit viel großflächigem, buntem Tonkarton, Glitzerpapier, Pipapo und allem, was für 24 Kinder dann schon ins Geld geht. Ich glaub nicht, dass der Kollege da viel von bezahlen will.
    Hab aber gestern bei Amazon noch gewühlt, da gibts Bücher über "Klemmentinis", das sind Holzklammern, auf die man Tonkarton und Watte z.B. aufklebt, sowas ließe sich ja relativ preiswert machen.
    Klebepistole hab ich mir zum Glück schonmal billig angeschafft. Reicht eine für 24 Kinder? Habs noch nie ausprobiert...
    Und ich glaub schon, dass es eher um was zum Mitnehmen geht. Letztes Jahr haben Kinder in meiner Ausbildungsschule in Kunst auf Tonkartonkarten Motive gezeichnet und dann mit Nadel und Stickgarn die Karten bestickt, das sah gut aus, ich weiß aber nicht, ob man in der jetzigen Klasse allen Kindern eine Nadel anvertrauen kann. :O


    Grüße,
    Conni

  • Hallo alias,


    Zitat

    Geh mal in die Stadtbücherei.
    Zum Thema Weihnachtsbasteleien gibt es MASSENWEISE Anleitungsbücher.....


    das dachte ich auch... aber dann: die "neueren" Bücher alle ausgeliehen (Rückgabedatum: 17.12.04), dann gab's noch so tolle Sachen wie "Häkeln zu Weihnachten" (Laubsägen/Sticken/Stricken...) und natürlich das große BRIGITTE-Weihnachtsbuch von 1979 :D


    Letzte Woche scheinen irgendwie alle Lehrer der Region aufs Medienzentrum (so heißt die örtliche Bibo) losgestürmt zu sein. Also doch lieber google oder das Forum hier bemühen ;)


    LG, das_kaddl

  • Hi,


    nur so eine spontane (und noch nicht selbst ausprobierte) Idee:


    Warum verwandelt ihr das Klassenzimmer und die Fenster nicht mit "Schneeflocken" aus Popcorn? Das kann man schnell und preisgünstig von den Mamas herstellen lassen. Dann braucht jeder noch Nadel und Faden/Band zum Auffädeln und dann kann man die Popcorn-Schneegirlanden von den Decken oder dem Fenster hängen lassen. Umweltfreundlich ist das ganze auch. Vielleicht hie und da noch ein paar Wolken aus dickerem weißem Papier aufhängen, fertig ist der Wintertraum.


    flockige Grüße


    Sanne

  • Zitat

    Farblich passendes Tonpapier (ok, ist offiziell wohl kein Tonpapier, ist aber wohl dick genug) gibt es - wie wir Grundschullehrer ja alle wissen - umsonst bei Aldi und Co.


    Wie kommt man denn da ran? Das wusste ich noch gar nicht!!


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Das wusste ich auch nicht, dass es Bastelpapier bei Aldi etc. umsonst für Lehrer gibt. Ich würde auch gerne wissen, wie man daran kommt!
    Viele liebe Grüß,
    hanni :D

  • Zitat

    Das wusste ich auch nicht, dass es Bastelpapier bei Aldi etc. umsonst für Lehrer gibt.


    :D
    Natürlich verteilt weder Lidl noch Penny irgendwelches Bastelmaterial an Lehrer...


    Wenn man aber mal genauer hinsieht, bei dem ganzen Verpackungsmaterial, dann sieht man, dass sich einige wunderbar eigenen für Bastelaktionen oder zur Gestaltung von Plakaten.


    Petra

  • Welche Verpackungen zum Beispiel?
    Wäre super lieb, wenn du noch ein paar Beispiele nennen kannst.


    Sarah

    • Offizieller Beitrag

    Zum Beispiel sind die einzelnen Schichten bei den Dosen häufig durch Pappe getrennt. Die haben dann zwar manchmal eingedrückte Kreise drin, aber wenn man gerade Kreise basteln will...
    Nee, am besten einfach mal mit offenen Augen durch die Läden laufen, die stellen ja alles mit der Versandverpackung da rein.


    :)

  • Zitat

    Welche Verpackungen zum Beispiel?



    Genau, es ist so, wie Jotto es schon geschrieben hat.
    Einfach mal schauen, was es so gibt.
    Ich habe z.b. festgestellt, dass bei Aldi Nord die Gurken in Pappkisten aus fester Pappe (also keine Wellpappe) verpackt sind. Im Schreibwarenladen gibt es die zwar in einem größeren Format zu kaufen, kosten dann aber auch gleich 5 €.


    Und damit man als Lehrer nicht immer alleine losläuft, kann man ruhig die Kinder mal darauf hinweisen, solche Karton mitzubringen.


    Conni, ich denke zwar nicht, dass du noch was suchst zum Basteln, aber neulich habe ich noch eine tolle Idee gesehen. Da wurden aus Kronenkorken (möglichst nicht/kaum verbogen) Magnete für Kühlschränke oder Magnetwände gemacht.
    Den Deckel anmalen (Dispersionsfarbe), Lack drüber und auf die Rückseite ein Magnet kleben.
    Wo man Magnet umsonst bekommt, wurde ja schon unter Tipps und Tricks beschrieben ;)


    Petra

  • @ Petra


    Zitat

    Wo man Magnet umsonst bekommt, wurde ja schon unter Tipps und Tricks beschrieben.


    Hab' EHRLICH die Suchfunktion betätigt, aber nichts gefunden.
    Weißt du den betreffenden Beitrag oder wo es die Magneten gibt?? Wäre sehr daran interessiert :)

  • Zitat

    Hab' EHRLICH die Suchfunktion betätigt, aber nichts gefunden.


    Es ist auch etwas versteckt in diesem thread ;)



    http://www.lehrerforen.de/oldf…02480004179&search=magnet





    Petra

  • @ Petra


    DANKEEEEE!!!!


    Ich hatte auch Magnet als Suchwort eingegeben, da kam nur dein Beitrag von gestern *grmpf*.
    Nu werd' ich abends mal um die Häuser ziehen.... *giggel* - oder ich probier zuerst noch Moosgummi aus.

  • Haaaallo!
    Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier ran: gestern habe ich in einem Fenster eine "Schneeflockenkette" aus Watte gesehen. Die Wattestücke hingen also untereinander an einer Kette. das würde ich gerne mit meiner ersten Klasse auch basteln, aber wie schafft man es, dass die Wattepuschel fest hängen und nicht abfallen? Muss man sie knoten? Oder reicht es, wenn man den Faden durch sie durchzieht (wie beim Nähen)? Hat jemand Tipps?
    Ganz lieben Dank und einen schönen ersten Advent!

  • hab so ne "Schneeflockenkette" auch schon mal gebastelt. Soweit ich mich erinnern kann, brauchte man gar nichts machen, keinen Knoten, keine Schleife, die Watte-Schneeflocken halten automatisch an der Stelle, an der man aufhört zu fädeln

Werbung