Philologenverband warnt Mädchen vor Muslimen

    • Offizieller Beitrag

    Claudius:


    ggf. kann die Aussagen mit den 80% Männer auf die Syrer und Iraker natürlich zutreffen - nach Nationalitäten aufgeschlüsselte Zahlen kenne ich nicht. Ich möchte es daher nicht abstreiten. Allerdings hätte ich gerne keine Mutmaßungen, sondern eine vernünftige Quelle von dir. *
    Schau dir aber mal die Auflistung über die prozentuale Verteilung der Flüchtlinge im folgenden Artikel an. http://www.bildblog.de/73416/w…-fluechtlingen-entstehen/


    In der Gesamtheit stimmt die Zahl "80%" also definitiv nicht. Es sind viel weniger Männer unter 30.


    kl. gr. frosch


    *irgendwie warte ich jetzt auf Ausflüchte im Sinne von dem afd-Menschen aus dem Interview, der von einer Vergewaltigung eines Mädchens spricht - von der er "irgendwo" gelesen hat.

  • Die Aufstellung ist ein komplexes Zitat wert:


    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zu den Gerüchten über Vergewaltigungen und über eine Zubahme der Kriminalität ist der "Faktencheck" der Tagesschau aufschlussreich:
    https://www.tagesschau.de/inla…tlinge-geruechte-101.html
    Quintessenz: Gerüchte.


    Deutlich zugenommen, haben hingegen die Straftaten gegenüber Asylbewerbern oder Flüchtlingsunterkünften. Laut BKA gab es in den ersten drei Quartalen dieses Jahres 461 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte - bereits jetzt eine Verdopplung gegenüber dem Jahr 2014.


    Die wichtigsten Fakten zur Flüchtlingssituation wurden hier von der Redaktion der Tagesschau zusammengefasst:
    https://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-faq-101.html



    [Afd'er-Modus on] Lügenpresse!!! [Afd'er-Modus off] :sterne:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • und frage mich, warum ein Bundesland mit einem prozentual so niedrigen Anteil an Migranten - laut Statistiken steht es, wenn ich es richtig gesehen habe, an letzter Stelle - sich so gefährdet sieht.

    Das frage ich mich nicht. Die Appenzeller Bauern sind in diesem schönen Land auch diejenigen, die uns Deutsche am wenigsten leiden können. Die Frage nach dem "warum" ist schnell beantwortet - weil sie uns nicht kennen und was der Bauer nicht kennt, das ist ihm eben suspekt.


    Ich stelle nur in letzter Zeit immer deutlicher folgendes fest: In der Schweiz wird viel gemeckert und geschimpft über uns Ausländer, selbst die Wahlwerbung der SVP, der stärksten Partei in Bern und den meisten kantonalen Regierungen, ist teils unverhohlen ausländerfeindlich. Aber es brennen keine Flüchtlingsunterkünfte und das letzte Gewaltdelikt gegen einen portugiesischen Mitbürger hier in Basel (--> Ausläneranteil 35 %, ca. 9 % Muslime), an das ich mich erinnern kann, das liegt nun auch schon 4 Jahre zurück und entwickelte sich mehr oder weniger aus einer plumpen Kneipenschlägerei. Vielleicht ist es doch nicht so dumm von den Eidgenossen, die Grenzen weiterhin schön zu bewachen und nicht willenlos jeden reinzulassen, der an die Türen klopft.

  • Du glaubst doch aber nicht wirklich, dass die Straftaten nicht wirklich unterschieden werden in "Flüchtling-Deutscher-Osteuropäer-Muslim..."


    Wer vielleicht einen Polizisten oder Kommissar in seinem Freundeskreis hat, wird schon merken, wie mit Straftaten umgegangen wird. Ist doch logisch, dass nicht explizit erwähnt wird, wie viele Straftaten von Flüchtlingen begangen werden (damit meine ich jetzt nicht die Syrer). Wäre ja für die Stimmung im Land sicher von Vorteil...
    In der Presse wirst du sicher nicht lesen: "23-jähriger tunesicher Flüchtlilng..." Da steht dann eben: Ein 23-jähriger Mann...


    Beispiel hier: http://www.rnz.de/nachrichten/…ngshaft-_arid,137526.html


    Klar, nicht unbedingt dramatisch, allerdings eben EIN Fall, wo nicht ersichtlich ist,wer die Tat begangen hat.

  • In der Presse wirst du sicher nicht lesen: "23-jähriger tunesicher Flüchtlilng..." Da steht dann eben: Ein 23-jähriger Mann...

    Mein (möglicherweise subjektiver) Eindruck ist, dass die Medien sehr gerne auf die Herkunft der Täter verweisen, wenn es um Straftaten geht. Erzeugt ja dann entsprechend Wellen, was zu einer höheren Zahl von Klicks führt.

  • Eben nicht. Warum habe ich ja bereits geschrieben. Vorrangiges Ziel der Politik ist es, dass der 'Hass auf Flüchtlinge' nicht zunimmt. Da wären so Meldungen sicher kontraproduktiv, zumal ja oben bereits geschrieben wurde, dass die Straftaten gegenüber Flüchtlingen deutlich zunehmen.

  • Der Philologenverband NRW hat in der Nacht von gestern auf heute eine Presseerklärung an seine Mitglieder verschickt und für Montag eine weitere Reaktion angekündigt.


    Philologen-Verband:
    Klare Distanzierung von Hetzparolen und Diffamierung von Flüchtlingen!


    Der nordrhein-westfälische Philologen-Verband verurteilt aufs Schärfste die Äußerungen des Philologenverbandes Sachsen-Anhalt zur Flüchtlingsdebatte.
    In diesen wird u.a. die aktuelle Situation in Deutschland mit überschwappender „Immigranteninvasion“ beschrieben und vor „sexuellen Abenteuern“ mit muslimischen Männern gewarnt.
    „Wir sind entsetzt! Wir lehnen jegliche pauschalierenden und diskriminierenden Äußerungen ab! Mit dem Griff in tiefste ideologische Schubladen werden Ängste geschürt.
    Es ist unsäglich, gegen eine Religion zu hetzen. Als Lehrerinnen und Lehrer grenzen wir uns entschieden gegen jeden ab, der populistische, radikale und fremdenfeindliche Stimmungsmache betreibt. Auch lassen wir nicht zu, dass
    muslimische Mitbürger mit Pauschalunterstellungen ausgegrenzt werden“, zeigt sich der Vorsitzende des nordrhein-westfälischen Philologen-Verbandes, Peter Silbernagel erbost.
    Der Philologen-Verband NW appelliert ausdrücklich an alle, die Herausforderungen der Flüchtlingsthematik menschlich und offen anzunehmen und anzugehen. Hierzu zählt auch der wertschätzende Umgang mit ALLEN Menschen!


    Düsseldorf, 7. November 2015


    Klaus Schwung - Pressesprecher

  • Vorrangiges Ziel der Politik ist es, dass der 'Hass auf Flüchtlinge' nicht zunimmt.

    Das soll das Ziel sein?? Mein subjektiver Eindruck ist eher der: man lässt so viele Flüchtlinge unkontrolliert ins Land bis die Hälfte davon in Schlafsäcken auf irgendwelchen Wiesen campiert weil sie nicht mehr versorgt werden können (man nähert sich dem Zustand in rasanter Geschwindigkeit an ...) und dann haben wir die gleiche Situation wie 1992 in Rostock Lichtenhagen - der aufgebrachte Mob wirft Brandsätze und man hat endlich einen triftigen Grund, natürlich noch mit viel Polemik "wie konnte es soweit kommen??" die Grenzen dicht zu machen. Frau Merkel ist unfähig zu entscheiden, die wartet einfach ab, bis ihr Volk das auf die ein oder andere Weise entscheidet. Das ist mein Eindruck.

  • Vorrangiges Ziel der Politik ist es, dass der 'Hass auf Flüchtlinge' nicht zunimmt. Da wären so Meldungen sicher kontraproduktiv, zumal ja oben bereits geschrieben wurde, dass die Straftaten gegenüber Flüchtlingen deutlich zunehmen.

    Politiker schreiben aber nicht die Zeitungsmeldungen. Es gibt immer noch so etwas wie Pressefreiheit und die ordnet sich - von einschlägigen Publikationen mal abgesehen - eher den monetären Zwängen (Werbeeinnahmen; Klicks etc.) unter als der Politik.

  • Dein Wort in Gottes Ohr...


    Bei uns in der Zeitung (siehe oben) wirst du keine Polizeimeldung finden, in der steht, dass ein 'Flüchtling' eine Stratftat begangen hat.


    Möglichkeit 1: Sie begehen keine Straftaten. Kann sein.


    Möglichkeit 2: Es wird bewusst verschwiegen.


    Was nun stimmt, kann sich jeder selbst raussuchen.

    • Offizieller Beitrag

    svwchris:


    Möglichkeit 3: die Zeitung hält sich an den Pressecodex


    Was nun stimmt, kannst du dir gerne aussuchen.


    kl. gr. frosch

  • In der Gesamtheit stimmt die Zahl "80%" also definitiv nicht. Es sind viel weniger Männer unter 30.

    Ich habe von den syrischen und irakischen Einwanderern geschrieben.


    "Unter den knapp 180.000 Flüchtlingen, die im ersten Halbjahr 2015 einen Asylantrag gestellt haben, waren zwei Drittel Männer. Noch extremer ist das Verhältnis bei Flüchtlingen aus muslimischen Ländern: unter den Syrern sind 75 Prozent Männer, unter den Irakern 70 Prozent, unter den Leuten aus Pakistan 90 Prozent."


    http://www.stuttgarter-zeitung…9d-a51a-1154e46b9f8d.html


    Ein Schüler fragte neulich im Unterricht während einer Diskussion über das Thema "Flüchtlinge", warum diese Männer eigentlich aus dem Osten der Türkei, wo sie bereits vor Bürgerkrieg und Verfolgung in Sicherheit sind, tausende Kilometer quer durch die Türkei und durch ganz Südosteuropa bis nach Deutschland oder Schweden weiterziehen.

  • ah ja, und du hast bestimmt vor dem klassenzimmer deinen aluhut abgenommen, von wegen die medien ver**** uns alle, damit wir "umgebende realität" nicht mehr "zur kenntnis nehmen" und auch keine "politisch nicht erwünschten schlüsse" ziehen. kappen trägt man ja in konservativen kreisen in geschlossenen räumen eher nicht. oder täuch ich mich da?


    mal ehrlich, ist dir das nicht peinlich?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist Claudius einfach nur ein sehr "konservativer" Mensch, der das Gefühl hat, sich und die Umwelt vor allem schützen und warnen zu müssen und nach Belieben sich hinter dem Christentum usw. "versteckt".

    Komisch, gerade von einem Christen erwarte ich etwas Anderes als Angst und Menschenfeindlichkeit.
    Oder habe ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden???

Werbung