Philosophen Nickerchen

  • Hallo allerseits,


    grad komm ich vonder Schule und viele mich wie ausgesaugt. Deshlab meine Frage: Wie haltet ihr es mit dem kleinen Nickerchenam späten Mittag? Hilft das oder ist das Käse?


    Forsch will

  • Kommt drauf an. Wenn du entspannen willst, hilft es ungemein. Wenn du noch was erledigen willst, hilft es nicht... ;)

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich bei meine Praktika aus der Schule gekommen bin, brauchte ich öfter etwas Schlaf - einfach um mal zur Ruhe zu kommen nach dem Lärm der Kiddies. Auch gegen Kopfschmerzen hilft bei mir eigentlich nur ein kurzes Nickerchen.


    Schätze ich werde sobald ich richtig in der Schule bin einen festen Mittergsschlaf brauchen, zumal ich es auch selten schaffe, so früh ins Bett zu gehen, dass ich meine benötigten 8 Stunden Schlaf kriege.


    Könnt jetzt nach 70 Seiten Buch lesen (zu Lernzwecken) auch


    Gruß leppy

  • Hallo Forsch!


    Bei mir hilft das mittlerweile als "Power-napping" oder so ähnlich bekannte 20 min. Nickerchen. Ich döse weg, fange an, was zu träumen und wache nach +/- 20-25 Minuten von alleine auf, ausser ich bin wirklich im Eimer, aber dann sage ich mir vorher, dass zwei Stunden schlafen auch besser sind als den ganzen Mittag und Abend durchzuhängen. Den Wecker stelle ich mir auf 30 min., also wache ich von alleine nicht durch den Wecker auf (wäre ja genauso eklig wie morgens :P ) aber wenn er mich weckt und ich noch richtig Schlaf brauche, stelle ich ihn halt neu. An den Schreibfehlern in Deinem posting siehst Du bestimmt auch, dass Du dringend mal ne Pause brauchst, bringt ja nix, sich zu quälen!!
    Guts Nächtle von willi

  • Hallo Forsch.


    Auch ich halte jeden Mittag ein Nickerchen, denn auch ich finde, dass das ungemein beim Abschalten hilft. Allerdings stelle ich mir den Wecker und beende das ganze nach 30 (höchstens 35) Minuten, ansonsten bin ich hinterher zu gar nichts mehr zu gebrauchen; ganz ohne allerdings auch nicht ... von allein aufwachen funktionniert bei mir leider nicht :(
    Viele Grüße und schlaf gut :)

  • Ja, Forsch, ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
    Ohne Nachmittagsschlaf geht's bei mir gar nicht! Mal brauch ich davon mehr, mal weniger - aber, ich brauch ihn!
    Anfangs dachte ich noch, das gibt sich nach einiger Zeit der "Routine", aber nachdem mir zahlreiche, ältere Kollegen erzählten, dass sich das nie ändert, wart ich auch gar nicht mehr auf die durchgängig lichten Nachmittage! :D


    Ein schönes Philosophen-Nickerchen wünscht
    Lea :)

  • Danke, Danke an alle,


    ihr habt mich darin bestärkt, ein Schläfchen nicht als vertane Zeit anzusehen, sondern als Investition in den Tag.


    meint der Forsch, der jetzt doch noch ein halbes Stündchen auf die Couch geht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    war über ein Jahr auch ein begeisterter Anhänger des "Lehrerschlafs"- aber ich habe gemerkt, dass der (nicht lachen!) sich bei mir nachteilig auf die Figur auswirkt und ich dann, obwohl ich nur 20 Minuten geschlafen hatte, trotzdem groggy war. Jetzt fahr ich eine Viertelstunde oder 20 Minuten Rad an der frischen Luft und bin viel besser drauf!
    Nur so als Tipp...
    Lg, Hermine

  • Im Referendariat habe ich mich nachmittags, wenn's ging, auch meistens hingelegt. Aber ich hatte dann oft Schwierigkeiten wieder in Schwung zu kommen.
    Seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt, statt mich hinzulegen, vor'm PC abzuhängen und in diversen Foren rumzusurfen (meist allerdings nur lesenderweise) oder irgendwelche stumpfsinnigen Spielchen zu machen *gg*. Da kann ich eigentlich ganz gut dabei abschalten (meistens surfe ich in dieser Zeit übrigens nicht bei Lehrerforen vorbei, sondern nur auf Seiten, die wirklich gar nix mit Schule zu tun haben) und das entspannt mich dann soweit, dass ich das Nachmittagstief gut rumkriege und danach vor allem, in der Regel fitter bin als nach einem Nachmittagsschlaf.


    Wenn ich allerdings richtig kaputt bin, hilft das auch nix mehr. Dann muss hin und wieder ein Mittagsschlaf her. Ist aber nur noch so einmal im Monat der Fall.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo!


    Mia, mir geht es genau wie dir! Wenn ich mich hinlegen würde, würde ich gar nicht mehr aufstehen.
    Deshalb stürze ich mich auf den Computer (manchmal auch zwischendurch, wie man sieht!)


    LG


    Sina

  • Hallo!


    schön, dass dieses Thema angesprochen wird, denn am Begin des Studiums machte sich mal eine Lehrerin über ihre Kollegin lustig, die sich immer nach der Schule 1 Stunde aufs Ohr haut (schläft).
    Erst hatte ich auch wenig Verständnis dafür, doch während meines Eingangspraktikum und meiner erster U-Stunden war ich auch schnell ausgepowert und bekam wegen des Schlafens(Nickerchen für 20-30 Minuten) schon ein schlechtes Gewissen. Aber wenn es Euch auch so geht, bin ich richtig beruhigt.
    Über die Lehrerin von damals kann ich mich inzwischen nur wundern. Nicht jeder braucht solch eine Ruhepause, aber man sollte doch zumindest akzeptieren, dass andere jene benötigen. Und sich nicht darüber lustig machen, gerade unter Lehrern.


    Gruß
    Stesch ;)

  • Inzwischen (nach vielen Nachmittagen, an denen ich schon nach einer halben Stunde Schlaf kaum noch hochgekommen bin) ziehe ich auch die 'sinnlos-surfen'-Variante vor - nix entspannt so gut wie Lehrerforen :D ! Nur (häufig) an Freitagen und nach Hammertagen (Mittwoch!!!) falle ich glücklich aufs Sofa - aber dann werden es auch schon mal zwei Stunden.
    Übrigens ist es ein Irrtum, dass der Mittags- wirklich nur ein Lehrerschlaf ist: Meine Mutter (selbstständige Geschäftsfrau) hat fast vierzig Jahre lang gegen 12.30 fluchartig das Geschäft verlassen und rasend schnell gegessen, nur um exakt eine halbe Stunde zu schlafen (sie brauchte keinen Wecker) und dann gegen 14.00 wieder gut erholt an der Arbeit zu sein. Klappte wunderbar, aber wehe es kam was dazwischen, dann war sie spätestens nach Feierabend zu nichts mehr zu gebrauchen und fürcherlich schlecht gelaunt.


    Also, schlaft schön und lächelt über die augenringbehangenen Nickerchenverächter!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hallo!
    Ich mache gerne einen Mittagsschlaf, wenn ich dazu komme. Ich sehe das nicht als vertane Zeit, denn dann bin ich ja abends einfach noch wacher und kann mehr machen. Der Gesamtschlaf pro Tag wird dadurch nicht länger, außer vielleicht am Wochenende. Deshalb verstehe ich gar nicht, warum da irgendwelche Kollegen drüber meckern könnten... Obwohl, meckern kann man ja über alles.


    Viele Grüße


    Uta

  • *hüstel* Ich geb mal zu, dass ich auch Mittagsschlaf mache... Wenn ich nicht gerade ein schlechtes Gewissen wegen der Hausaufgaben oder jetzt wegen des Abiturs bekomme... Hilfe... Ich glaub, ich hab zu wenig gelernt... Verdammt, ich hab nicht mal angefangen...
    Völlig panisch, aber sich trotzdem auf den Mittagsschlaf morgen freuend
    Maren

  • Hmm, auch wieder wahr... aber man kann sich ja auch um 16 Uhr noch hinlegen. ;) Obwohl Schokolade auch nicht zu verachten ist.
    Gruß
    Maren

  • Ich getrau' mich auch nicht, mich mal mittags hinzulegen. Wahrscheinlich würde ich dann gar nicht mehr aufwachen und könnte vom Sofa gleich ins Bett. Müsste mich dann allerdings am nächsten Tag krank melden, da ich rein gar nichts vorbereitet hätte. :(
    Ganz ehrlich, hatte zu Beginn gedacht, dass ein kleines Nickerchen doch zeitlich drin sein müsste. Mir geht es aber genauso. Heim, PC an, Kaffeemaschine an, WLAN an, Tasche abstellen, Latte macchiato aufschäumen, Schokolade holen und ab an den PC.
    Dafür versuche ich wenigstens einigermaßen früh ins Bett zu kommen. Meistens wird es dann doch so kurz vor/nach 12. :(
    HILFEEEE, was mach ich nur falsch????? ?(
    Kein Wunder, dass ich die Ferien nie vor 9 / 1/2 10 aus dem Bett komme.....
    Morgen ist ja Seminartag, Zeit zum Schlafen. :)
    Guats Nächtle aus dem Schwabenländle
    Super-Lion :O

  • Beruhigt mich ja irgendwo doch ein bisschen, dass ich nicht die Einzige bin, die sofort nach der Schule an den PC stürzt. :D


    Die Abfolge sieht bei mir nämlich ganz ähnlich aus. Nur wenn mein Schatz gekocht hat, gibt's erst Mittagessen und dann PC. :P:D


    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Mia: jaja, und nach dem Essen gibt's dann Gerangel, wer zuerst an den Rechner darf :D :D


    So ist es zumindest bei uns öfter.....

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Grundbedingungen eines friedlichen Zusammenlebens:


    2 Rechner
    2 (parallele) Internetzugänge
    2 Telefonanschlüsse
    2 Musikanlagen
    2 Konten...


    Ohne ging nix mit mir und Liebelein... wir hängen zu häufig beide am Rechner und gleichzeitig am Telefon.


    Hab mich nach dem hin und wieder quasi zwangsweise eingehaltenen Mittagsschlaf (Alternative - mit dem Kopf auf dem Compi einschlafen) auch meist sehr groggy gefühlt, deshalb auch eher abhängen/ surfen/ lesen. Als ich noch lange Pendelfahrt zur Refschule hatte, bin ich allerdings in der Bahn häufig wirklich eingepennt.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung