Das Ende naht...

  • Nein, es ist nicht gut gelaufen... Zwei Punkte... Wenn ich die noch mal in die Finger bekomme, kann sie sich warm anziehen. Wenn ich könnte, würd ich ihr den Hals umdrehen... Und am schlimmsten ist, es ist meine eigene Dummheit... mehr oder weniger... Würd das ja jetzt gerne näher erläutern, aber das könnte meine Politiklehrerin in Teufels Küche bringen... obwohl das, was sie gemacht hat auch nicht besonders fair war...
    Nun ja, ich danke euch fürs Daumen drücken
    Gruß
    Maren

  • Heike
    Also sie hat zu mir explizit gesagt es käme "Demokratie in Deutschland" dran und ich sollte mir die ganzen Sachen zu Kapitalismus-Kritik und Entsendegesetz noch mal ansehen... Hab ich auch getan. Ich hab seit einer Woche nichts anderes gemacht und bekomme heute einen text über... WIRTSCHAFT... mit dem ich gar nicht gerechnet hatte und mit dem ich gar nichts anfangen konnte... Super, der einzige poplige Zettel den ich nicht konnte, kam dran... Insofern ist es meine eigene Dummheit, dass ich den einen Zettel nicht gelernt hab... Aber ich hab mich halt auf meine Politiklehrerin verlassen... *seufz*
    Mehr dazu morgen... Danke trotzdem fürs Daumen drücken.


    Gruß
    Maren

  • ähm...
    Kapitalismus-Kritik ist in meinen Augen ein wirtschaftspolitisches Thema, und da es immer semesterübergreifende Bezüge geben muss im Abitur, wäre ein einzelnes Thema ohnehin zu eng gewesen...



    naja, das tröstet dich jetzt sicher wenig... sorry


    also: Kopf hoch, es kann nur besser werden :rolleyes:


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hallo Maren,


    ohje, das tut mir auch sehr leid. :trost:


    Hoffentlich kannst du es mit dem Schriftlichen wieder gut ausgleichen. Vielleicht noch zusätzlich mit einer mündlichen Nachprüfung?


    Hallo Heike, ich erfuhr meine Ergebnisse auch erst ganz am Schluss und gebündelt. Hat beides Vor- und Nachteile.


    Femina

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also sie hat zu mir explizit gesagt es käme "Demokratie in Deutschland" dran und ich sollte mir die ganzen Sachen zu Kapitalismus-Kritik und Entsendegesetz noch mal ansehen... Hab ich auch getan. Ich hab seit einer Woche nichts anderes gemacht und bekomme heute einen text über... WIRTSCHAFT... mit dem ich gar nicht gerechnet hatte und mit dem ich gar nichts anfangen konnte...


    Hm, das ist der Grund, warum ich meinen Schülern keine größeren inhaltlichen "Tipps" vor dem Abi gebe, nur viele allgemeine zu Sprache, Struktur, Lernmanagement und Fehlervermeidung - der Schuss "inhaltlicher Tipp" geht oft nach hinten los (und ist übrigens verboten!!), weil sie dann selektiv lernen und die Verknüpfungsthemen auslassen. Meine Lieben motzen zwar erst, weil sie sich mit ALLEM beschäftigen müssen - aber das ist ja irgendwie der Sinn des Abiturs. Später sehen sie es ein, denn es hat ja den Effekt, dass sie meist ein gutes Überblickswissen haben - zumindest habe ich inhaltlich diesmal nicht unter 8 Punkte verteilen müssen - sprachlich natürlich leider schon, denn wer nicht so gut Englisch kann, ändert das selten im letzten Abschnitt.


    Wann erfährst du denn von deinen schriftlichen, Maren?


    Sprich doch nochmal freundlich mit deiner Politiklehrerin - vielleicht kannst du sie davon abhalten, weiterhin solche sicher gutgemeinten, aber leider oft eher kontraproduktiven Hinweise zu geben, für kommende Generationen.


    Vielleicht erfährst du dabei auch, was die Verbindung ihres Tipps zum dann tatsächlich gefragten Thema war - es ist ja durchaus möglich, dass es da einen gab (!!) und du genau den nicht erkannt und deshalb "danebengehauen" hast? So etwas kommt auch vor.


    Sicher ist es wenig gut für alle Seiten, wenn du mit Hassgefühlen auf die Lehrerin rumläufst.


    Liebe Grüße und noch ein



    Heike

  • So, ich hab mich jetzt ein weing beruhigt und kann schon über die zwei Punkte lachen... :D Ich weiß ja, dass ich es schriftlich besser gemacht hätte... Sehr tröstend. Im Nachhinein muss ich jedoch sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass sie mich immer dann abgewürgt hat, wenn ich mal was wusste. Es gab eine Karikatur zum Arbeitslosengeld 2 und ich durfte nicht mal erklären, was Arbeitslosengeld 2 ist. ?( Mittlerweile hab ich übrigens fast ein schlechtes Gewissen, dass ich mich gestern so über sie aufgeregt hat. Ich hätte auch lieber auf einen Tipp von ihr verzichtet, obwohl ich es echt ganz schön ätzend finde, eine von drei Aufgaben auf einen einzigen Zettel zu stützen... Also es gab einen Artikel aus der FAZ vom letzten Jahr, in dem es um ein alternatives KOnjunkturprogramm ging, das u.a. den Ausbau der öffentlichen Beschäftigung, die Verkürzung der Arbeitszeit und um ökologische Sanierung gign. Den sollte ich zusammenfassen, erklären, die Lösungsvorschläge einem wirtschaftspolitischen Konzept zuordnen, das erklären und abschließend beurteilen inwiefern sich diese Vorschläge positiv auf die derzeitige wirtschaftliche Lage auswirken. Bin dann immerhin auf die Öffnung des Arbeitsmarktes nach Osteuropa hin gekommen, aber zum Entsendegesetz für die Baubranche durfte ich dann nichts mehr sagen, genauso wenig wie zu Hartz IV. Ich wurde irgendwie andauernd abgewürgt... :(
    Von den schriftlichen erfahre ich erst am 16.Juni... Noch einen Monat zittern und hoffen also...
    Hab heute auch meine Politiklehrerin getroffen, aber zu der Begegnung sag ich jetzt lieber nichts... Ich weiß echt nicht, was ich davonhalten soll... Hassgefühle hab ich jedenfalls nicht mehr... Eher find ich es traurig, dass nun alles vorbei ist. Falls ich sie aber noch mal treffen sollte, frag ich sie mal nach ihrem Erwartungshorizont...



    Gruß
    Maren

    Nicht nachdenken, auch mal nachgucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Maren ()

  • Ich werd wohl den Rat meiner besseren Hälfte befolgen und sie mal auf einen Kaffee einladen und in Ruhe mit ihr reden. Das wird wohl das beste sein. Auch wenn mich das nach Mittwoch ganz schön Überwindung kosten wird...


    Gruß
    Maren

  • Hallo Maren,


    das finde ich eine gute Idee, ich hoffe, dass du dann damit abschließen kannst. Ich drücke ganz fest die Daumen für ein trotzdem gutes Gesamtergebnis!


    Liebe Grüße,
    Femina

    • Offizieller Beitrag

    Das halte ich auch für einen sehr guten Ansatz und der zeugt von Größe, Maren!


    Halte uns doch auf dem Laufenden über das Gespräch - und ansonsten wünsche ich dir, dass du insgesamt zufrieden sein wirst!


    Lieber Gruß


    Heike

  • Ich danke euch... Hab heute Nacht sogar von der guten Frau geträumt: Alle anderen haben sie auf dem Schulhof fertig gemacht und ich, gerade ich, bin hingegangen und hab sie in Schutz genommen. Ja tick ich denn noch ganz richtig?! Ich dachte echt ich spinne. Das mit dem Einladen muss ich mir noch mal überlegen... Je länger ich über ihren Kommentar nachdenke, desto komischer finde ich das ganze. "

    Zitat

    Ich hätte zwei Texte zur Auswahl gehabt. Einen einfachen, mit dem Sie gut klargekommen wären und den, den Sie bekommen haben. Ich wollte Sie intellektuell fordern.


    Aber ich muss euch noch mal fürs Daumen drücken danken. Ihr habt mir echt geholfen.


    Grüße aus Münster
    Maren

  • Tadaaaaaaaaa! Geschafft, nie wieder Schule. Ich hab bestanden. Hab ja zum Schluss schon fast selbst nicht mehr dran geglaubt. Ich danke euch allen noch mal fürs Daumen drücken.
    Gruß
    Maren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Maren schrieb am 16.06.2005 22:23:
    Tadaaaaaaaaa! Geschafft, nie wieder Schule. Ich hab bestanden. Hab ja zum Schluss schon fast selbst nicht mehr dran geglaubt. Ich danke euch allen noch mal fürs Daumen drücken.
    Gruß
    Maren


    Na dann herzlichen Glückwunsch. Wolltest Du nicht auch Lehrerin werden oder so? Oder irre ich mich da?




  • Maren mit Matura
    klüger noch als ein Schola-a
    Nun wirst du bald zur Alma Mater traben
    darfst dich getrost an ihrem Busen laben
    und nie mehr Politi-hik
    und auch kein Englisch, so ein Glü-hück
    So singen alle laut wir nur
    Herzlichen Glü
    hühühühü
    hühühühü
    hühühühühühühühück
    wunsch nun zum
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    TuHUUUUUUhur.



    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche


    genieße die zeit, die bis zum nächsten abschnitt (lehramtsstudium???) liegt in vollen zügen....schlafen, nix tun, reisen, zum SPASS lesen, alles, was der seele gut tut und zwischendurch jubel immer mal wieder laut....


    schnuppe

  • Hallo Maren,


    herzlichen Glückwunsch!!!


    Liebe Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Alle jubeln, Freude pur,
    Maren hat das Abitur!
    Und du Schule - wie ihr wisst -
    nun für sie zu Ende ist.


    Schönen Urlaub nun für dich!
    Denn den brauchst du sicherlich.


    ... und dann eine gute Wahl für Beruf oder Studium
    wünscht venti :)

Werbung