Pizza - wie würzen???

  • Hallo
    Eine ganz profane Frage, die jetzt auch nicht unbedingt etwas mit der Schule zu tun hat: Wie viel Gewürz benötigt ihr für ein normales Blech Pizza und welche Gewürze benutzt ihr?
    Das würde mich wirklich mal interessieren, denn die Rezepte machen da ganz unterschiedliche Angaben.
    Freue mich über eure Antworten
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Hey! Hoffe, ich kann dir weiterhelfen. Ich mach das immer so Pi mal Daumen, aber ich versuchs zu beschreiben.
    Also auf den Teig kommt ja als erstes ein Tomatensoßenbelag. Die Soße würze ich so:
    1/2 TL Salz
    etwas Pfeffer
    1 TL Zucker
    1 EL gemischte Kräuter (Basilikum, Thymian, Oregano, Rosmarin...gibts auch schon als fertige TK-Mischung), wenns etwas schärfer sein darf, mach ich noch Chili oder Paprikagewürz mit rein
    1 Knobizehe


    Und oben auf den Käse der Pizza kommt eigentlich nur Oregano und Basilikum drauf.


    Guten Appetit. Jetzt hab ich auch Pizza-Hunger bekommen!
    LG Anika


    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

    Einmal editiert, zuletzt von ani1112 ()

    • Offizieller Beitrag

    Da ich mal davon ausgehe, daß Du kein Teigrezept wolltest, hier die Würzung der Tomatensoße bei uns. Salz und Pfeffer nach Geschmack. Oregano,Basilikum, Rosmarin, eventuell Thymian und Knobi. Auf den Käse mache ich immer noch Thymian drauf. Was letztes mal voll toll wurde war Mozzarella oben in Scheiben auf dem geriebenen Emmentaler *mhhh*


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würze nicht die Soße. Ich mache passierte Tomaten auf den Teig und würze dann wie folgt:


    Alles einmal salzen und pfeffern.
    Dann Oregano und Basilikum drauf (reichlich, je nach Geschmack). Außerdem noch in kleine Würfel oder halbe dünne Ringe geschnittene Zwiebel so viel man will.
    Dann den Belag, oben aufm Käse noch ein wenig Oregano.


    Gruß leppy

  • Super für die vielen Antworten, werde das sobald wie möglich in die Tat umsetzen!
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Guten Morgen Pet,
    um noch mehr Auswahl zu haben, hier unser Rezept: Wir nehmen immer die Pizzatomaten von Aldi oder Plus. Diese würzen wir mit etwas Salz, Pfeffer und Paprikapulver.Danach belegen wir die Pizza nach Wunsch. Auf den Käse streuen wir immer sehr viel fertiges Pizzagewürz. Da sind noch mehr Kräuter drinn als nur Oregano. Falls du nur mit Oregano würzen möchtest, würd ich einen Teil des Gewürzes erst nach dem Backen auf die Pizza streuen, da die Hitze den Geschmack beeinträchtigt.
    Einen guten Appetit wünscht,
    Halbmond

  • Wo wir gerade beim Thema sind: Hat einer noch ein tolles Rezept für Pizza-Teig? Ich hatte früher mal eins für einen Quark-Öl-Teig, der total super schmeckte. Leider ist das Rezept bei irgendeinem Umzug oder so verloren gegangen..., schnüff! Also: Wer hat das beste Pizzateig-Rezept der Welt???



    Vivi

  • Hallo Vvi!


    Quark-Öl-Teig:


    250 gr Quark
    400 gr Mehl
    2 Eier
    Prise Salz
    2 TL Öl !!!


    Nicht nehmen lassen: Mit der Hand zu einem "glatten" (aber irgendwie klebrigen) Teig kneten.


    Ein Kollege von mir schwört auf den Pizza-Kit von Aldi: Teig in Backblechgröße ausrollen, und Tomatensoße ist auch schon dabei und muss nur noch auf dem Teig verteilt werden. Die Tomatensoße soll übrigens super sein ;) !


    Lange keine Pizza mehr gemacht!


    Clonie

  • Hallo Leute
    Ich bekomme jedes Mal Hunger, wenn ich eure Antworten lese, super
    PET

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Zitat

    Ein Kollege von mir schwört auf den Pizza-Kit von Aldi: Teig in Backblechgröße ausrollen, und Tomatensoße ist auch schon dabei und muss nur noch auf dem Teig verteilt werden. Die Tomatensoße soll übrigens super sein


    Kann ich bestätigen.
    Bei mir gibts - wenn "selbstgemacht" auch nur noch Pizza auf Aldi-Kit-Grundlage.
    Ist einfach bequem, schnell gemacht und soooo lecker :D

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Teig besteht aus 500 g Mehl, einer Prise Salz und etwa 200 bis 300 ml warmes Bier oder Wasser. Der steht dann eine halbe Stunde und kann dann auf dem gefetteten Blech ausgerollt werden. Wenn es schnell gehen soll, kann man sich die halbe Stunde auch schenken und er wird trotzdem
    Wird in 20 Minuten oder einer halben Stunde sehr schön knusprig und war gerade mit der Mozzarella-Geschichte sehr lecker.
    Toll finde ich auch ausprobieren der Beläge. Es gab schon Krabbenpizza mit Knobi oder Pizza mit Serranoschinken und Rucola oder mit Schafskäse und Pepperoni...

  • Na super..vor lauter Pizza-Thread habe ich gestern auch direkt Pizza-Teig eingekauft, undmeine Familie zum PIzza-Essen heute verdonnert *sabber* ;))


    (ich habe nur ein Augenrollen bekommen, auf die Frage, warum ich auf einmal Hunger auf selbstgemachte Pizza hatte..*ggg*)


    LG
    Tina

  • Hey Leute,


    ist mir Freitag auf dem nach-Hause-Weg auch eingefallen :rolleyes: ! Habe es (schon) ergänzt! Hier aber noch ´mal: 2 TL Öl!


    Sorry, clonie!

  • Da hätte ich auch mal ne Frage:
    Wie bekommt ihr es hin, das der Teig auch in der Mitte nicht so matschig wird?
    Ich nehm auch oft den Pizzateig vom ALDI. lasse alle Zutaten vorher gut trocknen (damit das Gemüse nicht nass vom waschen ist),...aber irgendwas mach ich falsch.
    ?(?(


    Danke! Sarah

    • Offizieller Beitrag

    Gelingt mir auch nicht immer. Aber trotzdem habe ich Tipps bei Hefeteig:


    nicht zu dünn ausrollen (nehme für ein Blech 400-500g Mehl) und heiß genug backen (225°) sowie möglichst dickflüssige Tomatensoße nehmen (also möglichst nicht passierte Tomaten, die nehm ich nur, wenn jemand dabei ist, der keine Tomatenstücke mag...).
    Manchmal nehme ich auch nur Tomatenscheiben.
    Den Rand etwas hochdrücken, sodass nichts seitlich drunter laufen kann.
    Frische Hefe verwenden und ausreichend gehen lassen (auch ausgerollt noch einmal).


    Gruß leppy

  • Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einer (beim örtlichen Steinmetz übrig gebliebenen) Sandsteinplatte gemacht, die - richtig zugeflext - auf den Rost in den Ofen geschoben wird und da gehörige Zeit durchgeglüht werden muss. Anschließend lässt sich prima Pizza oder Flammkuchen darauf backen - Steinofenqualität halt :D


    Mahlzeit!
    Holger

  • Hey!


    Also ich habe heute abend zum ersten Mal das Pizza-Kit vom Aldi ausprobiert, bin aber nicht so mega begeistert. Der Teig ist zwar schön knusprig geworden und gar nicht matschig, war mir aber entschieden zu dick (obwohl ich ihn noch versucht hatte auf Blechgröße auszurollen!). Vom Geschmack her war er mir zu "süß" und nicht herzhaft genug, d.h. er schmeckte zu sehr nach Keks. Die selbstgemachten Teige schmecken oft so, vor allem die aus der Tüte (Backmischung). Vielleicht probiere ich demnächst mal das Teig-Rezept von clonie. Im Moment ist mein Pizza-Hunger erst mal wieder gestillt...


    Schönes W'Ende!


    Vivi

Werbung