Wie sag ich meinen Schülern, dass ich geheiratet habe?

  • Hallo,


    morgen in drei Wochen ist auch unser großer Tag gekommen. In der Schule hängt ab Montag eine Bekanntmachung im LZ aus, die Kollegen wissen schon, dass ich heirate. Meine Frage ist nur: Wie sage ich es meinen Kindern? Einfach an die Tafel den neuen Namen schreiben? Soll ich ihnen etwas mitbringen? Für das Kollegium stellt sich übrigens die gleiche Frage, da wir nur zum Standesamt gehen, kein Polterabend geplant ist und auch die kirchliche Hochzeit nur im kleinen Rahmen gefeiert wird.


    DANKE!


    Mel

  • Hallo Mel,


    also im Kollegium würde ich zu einem kleinen Umtrunk (Sekt, O-Saft, vielleicht Salzstangen etc.) laden - kurze Notiz im LZ aushängen.
    Uhrzeit: nach Schulschluss - weiß allerdings nicht, wann der bei Euch ist
    Wer kommt, der kommt eben.


    Bei den Kindern - keine Ahnung.


    Behalte doch einfach Deinen Namen. ;)


    Sorry, vielleicht kann Dir da jemand anderes besser weiterhelfen.


    Viel Erfolg und eine einigermaßen ruhige Hochzeitsvorbereitung


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich würde den Kindern erklären was eine Hochzeit ist und warum zwei Menschen heiraten. Viele Kinder kennen Hochzeiten sicherlich aus der Verwandschaft oder aus dem Bekanntenkreis der Eltern. Du musst die Kinder darauf hinweisen, dass du (hoffentlich) nur einmal im Leben heiraten wirst und das dies ein ganz besonderer Tag für dich ist.


    Es wäre doch toll wenn sie sich mit die freuen würden und ein bisschen an deiner Vorfreude teilnehmen könnten!


    Vielleicht kannst du ja einen Sitzkreis bilden und ihnen eine "spannende" und "geheimnisvolle" Ankündigung machen. ich bin mir sehr sicher, dass sich die Kinder mit dir freuen!


    Herzlichen Glückwunsch auch nochmal von mir dazu!


    Futte55

  • Überlegst du, ob du es den Kinder vorher oder nachher sagen sollst?


    Wenn du es ihnen erst nach der Hochzeit sagen willst, dann bringe ihnen doch einfach eine Ladung Muffins mit und sage, dass du ihnen etwas Tolles erzählen möchtest und ihnen deshalb auch etwas Besonderes mitgebracht hast.


    Ich bin SICHER, die Kinder freuen sich sehr, nicht nur über die Muffins ;) - sondern auch mit dir!!!
    Kinder (und da nicht nur die Mädels) sind doch immer sehr herzlich und sie werden dir mit Sicherheit am nächsten Tag Kleinigkeiten mitbringen.
    Und dann musst du noch bedenken, dass eventuell ein Lehrer nicht "dichthält" und die Kinder es eh wissen. Bei uns war das immer so an Geburtstagen. Da konnte es schon mal sein, dass eine Gruppe von Kindern, die eigentlich nicht bei den Lehrer Unterricht hatten, spontan im Flur auf dem Weg in die Pause ein Liedchen angestimmt haben.


    Wenn du es vorher sagen möchtest, dann male doch ein Paar Ringe an die Tafel - ich bin sicher, die Kinder werden schnell darauf kommen, was da gemeint ist und dich mit Fragen überhäufen.


    Alles Gute für dich!!


    Petra

  • Ja, ich muss sagen, dass ich mit der MItteilung meiner HOchzeit auch keine großartigen Überlegungen angestellt habe. Das hat sich, einfach so rumgesprochen.
    Überlegt habe ich dann,a sl ich meiner Klasse von meiner Schwangerschaft erzählen musste, weil es ja für die Kinder bedeutet hat, dass ich nach den Pfingstferien nicht mehr komme.
    Meine Großen haben das ganz gut weggeseteckt, aber die kleinen 2er, die ich in Musik hatte, haben am Tag später tränenüberströmt meinem Rektor einen Brief überreicht, in dem sie alle dafür unterschrieben haben, dass sie mich nächstes Jahr wieder haben wollen. hat auch geklappt :D
    Aber bei einer HOchzeit gibt es ja für die Schüler keine negativen Auswirkungen. Deshalb einfach ins Gespräch mit einfließen lassen.


    Gruß, Musikmaus

  • Verstehe auch nicht ganz wo das Problem sein soll?! Bei meiner Heirat vor einem knappen halben Jahr bin ich mit meinen Jungs und Mädels zum Eisessen gegangen und alle (eingschließlich mir) haben sich gefreut. Iss ja jetzt nix börartiges, was man da tut oder vorhat.


    Gruß,
    Holger

  • Also da fällt mir gleich wieder eine Geschichte aus meiner eigenen Schulzeit ein (so 6./7. Klasse)


    Lehrerin in Kunsterziehung (eine ganze nette übrigens) kommt eines Tages in die Stunde und is so komisch irgendwie.
    Drucks immer so rum "Also, ähm *räusper*, liebe Schülerinnen *hust**räusper* ähm ich hab mich verändert" und läuft dann knallrot an.
    Wir haben überhaupt nix kapiert.
    Dann endlich hat sie ihren neuen Namen an die Tafel geschrieben und gesagt "Ich heiße jetzt XXX, denn ich habe am Wochenende geheiratet." (immer noch kanllrot)


    Und ich hab mir nur gedacht: "Ja mei, dann heißt sie halt jetzt Frau XXX." :D

  • aaalso,


    ich habe in den ferien heimlich geheiratet.
    am ersten schultag haben sich meine neuen schüler vorgestellt (wir mussten eine klasse aufteilen, somit hatte ich "alte" und "neue" schüler). ich habe dann bemerkt, dass sie sich untereinander ja schon vom schulhof gekannt hätten, dass sie aber einen namen noch nicht kennen würden - meinen!


    die kinder haben große augen gemacht...


    lg,
    grundschullehrerin

  • Öh, ja, ist das jetzt eine ernstgemeinte Frage??


    Ganz unkompliziert hergehen, den Kindern erzählen, dass du geheiratet hast, und vielleicht spendierst du zur 'Feier des Tages' noch was Süßes - aus.
    Der Rest ergibt sich ganz von selbst .

  • Gut, dann bekommen meine Kinder was Süßes nach den Ferien mit der Botschaft, dass ich jetzt anders heiße. Meine Kollegen bewirte ich zur Ganztagskonferenz.

  • Hallo!


    Ich werde demnächst auch heiraten und überlege auch, ob ich den Kindern (3. Klasse) vorher schon davon erzählen soll oder erst im nachhinein...


    Judit

  • Vorher sagen bringt die Möglichkeit, dass du zu/nach deiner Hochzeit (ob Standesamt oder Kirche ist egal) ein wun_der_schönes Ständchen bekommst!!!


    Ich war im Urlaub auf Wangerooge und dort kann jeder der möchte im Leuchtturm heiraten. Da der Leuchtturm an der "Hauptstraße" liegt sehen eigentlich immer viele Leute zu, wenn die Brautpaare vor dem Turm stehen.


    Jeden Freitag ist dort viel los und ich habe mitbekommen, wie eine zufällig vorbeikommende Schulklasse den Brautpaaren spontan ein Lied gesungen hat.
    Die Leute drumherum (ok- überwiegend die Frauen) hatten Tränen in den Augen - es war einfach sooo süß!!!!


    Das wäre doch etwas ganz Tolles, oder nicht?


    Petra

  • :) Also ich habe im Mai geheiratet, hab's den Kindern vorher gesagt, und die waren richtig HIGH (1.Klasse - Romantik pur).
    Die Kollegen haben's in einer Konferenz mit anschließendem Sekt-Buffet erfahren, (wenn nicht schon vorher von mir/uns - wir sind beide an der gleichen Schule), und wir haben ehrliche Grückwünsche zurück bekommen. Alles völlig unkompliziert.


    Auch bei uns war es nur standesamtlich....

  • Ich muss da Petra zustimmen, Wenn du es vorher mehr oder weniger bekannt gibst, dass du heiratest, musst du damit rechnen, dass eine emsige Mutter durchaus einen Klassenauflauf vor Kirche oder Standesamt organisiert. So passiert bei meiner Rektorin. Es empfiehlt sich dann, ein paar Kleinigkeiten greifbar dabei zu haben.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Also, in unserem Kindergarten hatte die Erzieherin auch geheiratet. Die Kinder wußten davon und waren ganz aufgeregt. Wir Eltern und Kinder sind dann in einem Autokorso zur Kirche gefahren (war weiter weg). Die Kinder fanden es in der Kirche sehr schön und haben mitgeträllert. Als das Brautpaar rauskam, haben wir ganz viele bunte Luftballons steigen lassen und ein schönes Lied gesungen. Die Beiden haben sich sehr gefreut. Für jedes "ihrer" Kinder gab es auch später dann noch eine Danksagungskarte mit Foto. Mein Kind hält es heute noch in Ehren :D


    Grüße vom Schulkind

  • Also, wir wollen wirklich nur ganz klein heiraten, d. h. nur mit den Eltern von uns beiden.
    Daher wäre eine Klasse da wohl ziemlich fehl am Platz, was wohl auch nicht sehr wahrscheinlich ist, da ich fast 60 km weit weg von der Schule wohne...

  • Möglich ist alles. Die alte Klassenlehrerin wohnte 80km weit weg und es sind doch einige gekommen.


    Wie macht ihr es eigentlich mit euren Seminarkollegen? Bei uns ist es Tradition Kuchen auszugeben.


    Liebe Grüße von Mel, die heute einen anstrengenden UB hinter sich hat und sich nun endlich voll auf die Hochzeit konzentrieren kann.

  • Herzlichen Glückwunsch! Na dann konzentrier dich ordentlich!
    Ach, und den Kuchen fürs Seminar bitte nicht zu knapp halten!!!
    Pflaumenkuchen?
    LG
    Luzie

  • Hallo Fräulein Mel :D ,
    dann teile uns doch bitte den genauen Termin mit, damit wir von hier aus auch pünktlich gratulieren können!!
    Das virtuelle Poltern müssen wir noch üben.
    Gruß venti
    :)

  • Hallo venti,
    am 07. Oktober um 11.40 Uhr ist es so weit! Ich freu mich schon! Obwohl noch ein Berg Arbeit vor mir liegt.


    Hallo luzie,


    Pflaumenkuchen ist eine gute Idee! Somit ist dieses Problem auch gelöst. :D


    LG Mel

Werbung