das Triangel, der Triangel, die Triangel - ich lerne einfach nie aus

  • Guten Abend zusammen,



    ich muss es gestehen - zu meiner großen Schande - die wenigen Schülergenerationen, die nun schon bei mir Unterricht erleben mussten (oder durften, wie man es nimmt) haben stets und beständig etwas Falsches gelernt.
    (Mal ganz davon abgesehen, dass meine eigenen Töchter ebenfalls unter meinem Deutschmissstand leiden müssen!)


    Immer, aber wirklich immer, hieß es für mich DIE Triangel.
    Gut, bei uns heißt es auch DAS Nutella und DER Joghurt.
    Nicht, dass ich je nachgefragt oder es überhaupt infrage gestellt hätte.


    Nun lag da heute dieser Zettel auf dem Tisch im Lehrerzimmer:


    "Ich vermisse das kleine Triangel!"


    Uaah, mir kräuselten sich sämtliche Nackenhaare und so.
    Doch die Autorin, eine liebe Kollegin hielt mir ob meiner Naserümpferei den Duden vor die Nase:


    DAS Triangel stand da und ich zog mich beschämt zurück.


    Kurze Zeit später irritierten auch andere Kollegen der Zettel. Sie kramten einen anderen Duden heraus und dort lasen wir:


    DER Triangel.


    Und nun?
    Ich meine, das klingt doch wirklich scheußlich:
    der Triangel, das Triangel......
    *schauder*


    Wie heißt es denn bei Euch?
    Vom DUDEN jetzt mal ganz abgesehen...


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Die Triangel.


    Schließlich heißt es auch "die Angel". Wer etwas anderes behauptet, hat UNRECHT.


    Zu Nutella - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, weiß Bescheid. :)


    Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage "die", es ist ja auch die Angel, deshalb klingt es wohl so gut.


    Allerdings sagt Wahrigs Deutsches Wörterbuch maskulin. Zusatz ist allerdings umgangssprachlich auch feminin.


    Gruß leppy - heißt es in dieses fall eigentlich maskulin oder maskulinum?

  • Unglaublich, im Bertelsmann steht auch maskulinum! Dabei hätt ich echt schwören können, es heißt DIE Triangel!


    Kopfschüttelnd,
    Britta

  • Mein Favorit ist Dschungel - der Duden lässt der und das Dschungel zu, und meine Kipling-Übersetzung hat sogar die Dschungel. ("[A]ls irgendein anderes Tier in der Dschungel", "Nachtgesang in der Dschungel", "werden sie die Dschungel ausräuchern".)


    Gab's das früher mal? Übersetzer ist keiner angegeben, nur dass die Rechte beim Münchner Paul List Verlag liegen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Bezüglich des Wortes "Triangel" gibt es neben Duden & Co noch eine viel höhere Instanz (zumindest gilt das für diejenigen, die noch im Ref sind): den Fachseminarleiter nämlich! Und mein Fachseminarleiter Musik feminisierte das Instrument "Triangel" immer:


    DIE Triangel.


    Und nach der These "Der Fachseminarleiter hat immer Recht" ist dieses furchtbare Instrument also ganz klar weiblich :D


    LG, das_kaddl.

  • Wikipedia lässt tatsächlich auch die Dschungel zu. Sehr merkwürdig. Ich hätts bestimmt jedem Schüler angestrichen!


    Gruß
    Britta

  • Hab unlängst gelernt, dass es "das Triangel" heißt - sagt aber kein Mensch bei uns.
    Wir bleiben bei "die".
    LG, inschra


    DUDEN:
    Die Suche nach Triangel in den Überschriften fand 2 Einträge
    Suchergebnis1. Tri|an|gel der, österr.: das; -s, - [lat. triangulum = Dreieck, zu: tres, tria = drei u. angulus = Winkel, ...


    2. Tri|an|gel der, auch das; -s, - <aus lat. triangulum "Dreieck", vgl. →Triangulum>: 1. Schlaginstrument in Form ...
    Trefferqualität:
    Quelle: Duden: Großes Fremdwörterbuch

  • Als ich klein war, hieß eine bestimmte Form von Riss in der Kleidung (wie's bei wilden Jungs halt mal vorkommt) auch "Triangel", und zwar ganz sicher "die Triangel". Müsst nur meine Mutter fragen!

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Zitat

    Herr Rau schrieb am 05.12.2005 18:48:
    Als ich klein war, hieß eine bestimmte Form von Riss in der Kleidung (wie's bei wilden Jungs halt mal vorkommt) auch "Triangel", und zwar ganz sicher "die Triangel". Müsst nur meine Mutter fragen!


    Kommt auch bei nicht so wilden Mädchen vor, aber wenn sich eins davon recht entsinnt, hiess der Riss überm Knie in der Hose früher "der" Triangel. Kann aber an Ost-West liegen :)


    LG, das_kaddl.

  • Wir sagen DIE Triangel , DAS Nutella und ebenfalls DER Jogurt.
    Alles andere lässt mir auch sämtliche Hare zu Berge stehen! :D


    Grüße, Sabi

    • Offizieller Beitrag

    Stammt das Wortz "Angel" nicht vom lateinischen für Winkel ab?
    Dann könnte Triangel auch von Dreiwinkel (also "der") abstammen.


    Ich denke mal die "Angel" zum fischen stammt auch daher. Ist aber feminin, weil Kurzform von Angelrute.


    So könnte ich es mir höchstens vorstellen.


    Die Latein- und Deutschlehrer mögen mich korrigieren.


    Stefan

  • Triangel
    Nutella
    Butter
    u.a.


    Sind Paradefälle für den "doppelten Genus".
    -> d.h. die Wörter können mehrere Geni (man kann neuerdings auch Genusse sagen) annehmen.

  • Hallo!


    Was kann man außer "das Nutella" und "der Joghurt" denn noch sagen??????


    "Die Nutella" und "die Joghurt"??????


    Bei "Triangel" wusste ich wenigstens noch, dass man auch "der" sagen kann, aber bei den anderen Wörtern war ich felsenfets davon überzeugt, dass es stimmt!



    :D



    LG


    Sina

Werbung