Folien zum Drucken

  • Hallo ihr Lieben,
    wer kann mir sagen, welche Folien ich für einen HP 710C brauche? Will eine Musikstunde zum Thema Musik nach Bildern machen und wollte ein Bild BUNT auf Folie drucken. Auf normale Kopierfolien funktioniert´s nicht? Gibt es dafür spezielle? Wenn ja, wo kann man sie günstig kaufen???
    LG, Maya

  • Hallo,
    solche Folien sind leider teuer. Versuch's aber mal hier: http://www.tinte-toner-papier.de/ ->links unter "Spezialpapiere und Folien" dann weiter ->Folien->Inkjet
    Rechne aber nach dem Drucken eine längere Trockenzeit ein, bevor du sie benutzt. Mein Tipp: Zusätzlich laminieren!
    Gruß,
    Peter


    P.S.: Die Folien von HP gibts im Handel fast überall, sind aber teurer.

  • Du musst Overheadfolien (auch Transparency Film oder Transparente Folien gennant) für Inkjet (Tintenstrahldrucker) kaufen.


    Dann funktioniert das. Die normalen Kopierfolien sind für Kopierer bzw. Laserdrucker gedacht und verschmieren bei Tintenstrahldruckern sehr stark.


    Zu kaufen gibt es sie eigentlich in jedem Schreibwarenladen oder Laden indem es Druckerpapiere gibt.


    Daniela

  • Zum Beitrag von Pepe:
    Es stimmt schon. Sehr billig sind sie nicht. Aber auch nicht übermässig teuer (ich zahle meist um die 16-17 Euro für 50 Folien)


    Was das Einlaminieren angeht: VORSICHT! Kommt auf die Qualität an. Unter Umständen schmilzt dir die Folie beim Einlaminieren, was nicht gerade gut ist ;)


    TIPP:
    Du solltest immer spiegelverkehr ausdrucken. Dann liegt die Folie auf dem Projektor auf der bedruckten Seite und du kannst die "Rückseite" beschreiben und anschliessend feucht wieder abwischen und wieder benutzen. Vorausgesetzt du benutzt wasserlösliche Folienstifte ;)


    Daniela

  • Bin dazu übergegangen, lieber auf Farbfolien kopieren zu lassen. Ich weiß nicht, ob es an meinem Drucker liegt, aber die bedruckbaren Folien kommen doch sehr farbschwach herüber, wenn sie erst einmal auf dem OHP liegen.
    Grüße,JJ

  • Zitat

    ..Was das Einlaminieren angeht: VORSICHT! Kommt auf die Qualität an. Unter Umständen schmilzt dir die Folie beim Einlaminieren, was nicht gerade gut ist
    ...


    ...hmmm - das ist mir allerdings noch nicht passiert. Aber der Tipp "spiegelverkehrt drucken" ist auch nicht schlecht.
    Peter

  • Hallo,


    ich bestelle Druckerfolien immer bei pearl (http://www.pearl.de). Sie reichen von der Qualität für meine Ansprüche (sind nicht schlechter als teurere) und kosten im 50er Pack 12,90 Euro.


    (Druckerbedarf & Your Design -->Kreative Geschenke und Your Design -->Folien, T-Shirt-Druck...; oder einfach Suchen nach "Folie")


    Die reichen eigentlich recht lange und ich verwende sie häufiger.


    Lohnt sich aber wegen der versandkosten nur, wenn man gleichzeitig noch andere Dinge braucht oder ne Sammelbestellung für Kollegen macht.


    Viele Grüße
    Minchen

  • Oder bei ebay schauen. drei, zwei, eins meins (um mal Schleichwerbung zu machen :D )

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo,
    ich drucke mir Folien auch in vielen Fällen selbst -entweder schwarz-weiß mit meinem Laserdrucker oder mit einem Tintenstrahldrucker in Farbe-. Um diese Folien länger benutzen zu können, lege ich sie nach dem Drucken in OHP-Folien-Schutzfolien von Stabilo. Darin sind sie geschützt und man kann sie prima abheften, da diese Schutzfolien wie Prospekthüllen gelocht sind. Sie sind viel "klarer" als Propekthüllen. Ich habe für 25 Stück 2 Euro bezahlt; ich nehme an,d ass es sich dabei um ein Sonderangebot gehandelt hat.
    Gruß
    ohlin

    • Offizieller Beitrag

    Krame den alten Thread mal wieder vor.


    Bei ebay finde ich keine Kategorie mit genug Angeboten zum Vergleich, aber vielleicht kann mir hier jemand einen guten Verkäufer oder online-Händler empfehlen


    und/ oder


    etwas zu den Preisen eines 50er oder 100er-Pack sagen.


    Gruß leppy

  • Hallo!


    Ich hab zu diesem Thema eine Frage:


    Wie lange sollte es ca. dauern, bis eine schwarz-weiß-Folie, die mit einem Tintenstrahldrucker bedruckt worden ist, trocken ist? Ich habe nämlich vorhin meinen ersten Versuch gestartet und die Folie ist nach über 1 Stunde immer noch nicht die Spur von trocken - das kann doch nicht sein, oder? Die Folien habe ich bei der "Lernwerkstatt Vogt" bestellt, sie heißen "Transparency Film". Den Drucker habe ich auf "Folie" eingestellt. Kennt jemand das Problem, dass die nicht trocken werden??



    Liebe Grüße,
    gudsek

  • Vielleicht hast du sie verkehrt herum eingelegt. Tintenstrahlfolien haben eine raue und eine glatte Seite. Wenn du aus Versehen auf die glatte Seite druckst, trocknet das gar nicht ein und verschmiert auch nach einer Woche noch.


    Gruß,
    Eliah

  • Wenn man öfter Farbfolien mit Bildern oder viel farbigen Flächen ausdruckt, würde ich mir aber doch überlegen, ob ein Farblaser nicht billiger kommt. Es geht weniger um die Folien- als um die Tintenkosten. Gute Farblaser sind inzwischen erschwinglich.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Timm, hast du denn einen Farblaser, der normale Folien nimmt? Ich will mir in den nächsten Wochen einen zulegen, hatte bei meinem letzten aber das Problem, dass der keine normalen "Laser-Folien" genommen hat, sondern nur spezielle "Farb-Laser-Folien", die fast 1 ¤ pro Stück gekostet haben.


    Grüße,
    Moebius

  • Ich habe den Konica Minolta 2430 DL, den gab es bei Aldi sehr günstig, wird aber auch jetzt immer wieder (meist in der Nichtnetzwerkversion) zu guten Preisen angeboten. Ich drucke immer wieder farbige Folien oder auch mal ein paar Digicamfotos aus und der Tonerverbrauch geht in Ordnung. Folien - da bin ich so frei - nehme ich aus die normalen aus dem Kopierraum der Schule mit, da ich sie ausschließlich für die Schule verwende.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Zu den Farblaser-Folien eine Frage:


    Wir haben in der Schule einen HP-Farblaser (ein ganz neues Teil, war extrem teuer, kann auch A3 drucken). Wenn ich mit dem allerdings Farbfolien ausdrucke, sind die bei weitem nicht so brilliant, wie mit dem Farb-Tintenstrahldrucker. Die Farben erscheinen alle etwas blässlich, teilweise meint man sogar, es handle sich um eine Schwarz-Weiß-Kopie.


    Kennt Ihr dieses Problem auch?


    Ich verwende die üblichen Kopierfolien, die's bei uns in der Schule gibt.


    Gruß
    Super-Lion


  • Hast du die Druckereinstellungen geändert? Auf die Folien muss der Laser mehr Toner für ein brilliantes Ergebnis aufbringen als auf normales Papier. Das muss man über die Druckoptionen einstellen (Papierart).

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung