Das wollen Sportlehrer werden?

  • Ich hatte meine Arbeit am PC unterbrochen und habe mir soeben in VOX die Sendung über die Aufnahmeprüfung an der Kölner Sporthochschule angesehen.


    Du liebe Zeit! Die Aufnahmekriterien sind ja lächerlich. So ähnlich äußerte sich auch ein Prüfer in der Sendung (sinngemäß): "Das entspricht den Kriterien für ein Sportabzeichen." Dann zuckte er mit den Schultern.
    Ich schrieb mal mit, was gefordert wird und konnte wirklich nur laut lachen, denn dann kann ich ja noch mit meinen fast 47 Jahren die Aufnahmeprüfung locker bestehen - sicher und erst kürzlich nachgewiesen.


    Eine andere Prüferin sagte (wieder sinngemäß und zusammengefasst): "Seit 12 Jahren ist das Niveau der körperlichen Beweglichkeit, des Koordinationsvermögens und der Leistungsfähigkeit überhaupt drastisch gesunken." Dann lächelte sie süßsauer.
    Eine weitere Prüferin (sinngemäß): "Die sehen heute nur noch schlank und rank aus; allerdings fehlt die nötige kräftige Rumpfmuskulatur bei den Damen."


    Was war los?


    Rechnen wir mal: 2006 - 12 = 1994 .


    An die Geschichts-Fans:
    Was war denn in diesem Jahr? Gab es ca. 1994 noch einen Bruch mit bewährten Normen? Gab es plötzlich zuviel zu essen? Fing damals die Bewegung "Mehr schein als sein" an? Was passierte ungefähr 1994?
    EDIT: Ich hatte "Köllner" geschrieben, weil ich so einen Namen kenne. Hermine hatte mich auf diesen Fehler hinweisen können, so dass ich es korrigierte.

  • Ich hab die Sendung gestern abend auch gesehen und ich hab mich eher die ganze Zeit dabei gefragt, was die denn Sport studieren wollen. Ich meine, wenn ich offensichtlich ziemlich unbegabt und untrainiert bin, dann studiere ich doch nicht dieses Fach 8o . Ich wäre völlig untrainiert und unvorbereitet schätzungsweise bei zwei oder drei Disziplinen durchgefallen (Hochsprung, Bodenturnen und Reck) - auf so eine Prüfung bereite ich mich dann aber so vor, dass ich nur noch bei einer Disziplin durchfalle und bestehe. Außerdem bin ich keine 20 mehr 8) .
    Ich hab bei dieser Sendung nur noch mit dem Kopf geschüttelt und mich ernsthaft gefragt, wie diese Leute das Sportstudium dann auch durchziehen wollen und irgendwann mal da einen guten Abschluss machen wollen. Und damit meine ich nicht das Mädchen, das Angst vor der Hochsprungstange hatte - der traue ich das Sportstudium noch am ehesten zu.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Man muss auch nicht jeden Scheiß glauben bzw. als allgemeingültig á la "so-ist-es-an-jeder-Uni-oh-Gott-eine-Schande-was-an-deutschen-Hochschulen-
    so-abgeht-so-was-will-mal-Lehrer-werden-ich-hätte-das-mit-meinen-47-Jahren-
    noch-gepackt-und-das-gern-auf-französisch" hinstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Zitat

    schattentheater schrieb am 22.11.2006 06:45:
    Man muss auch nicht jeden Scheiß glauben bzw. als allgemeingültig ... hinstellen.


    Ich glaube nicht; ich weiß es lieber: Die Normen sind bekannt lächerlich. Normen sind nun mal allgemeingültig für DIESE Schule und wenn die als die beste aller Sportschulen gilt, ahnt jeder, wie die anderen sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    denn dann kann ich ja noch mit meinen fast 47 Jahren die Aufnahmeprüfung locker bestehen - sicher und erst kürzlich nachgewiesen.


    Ja, wieso machst du es dann nicht einfach? (Bitte natürlich auch mit entsprechendem Studium mit allen Theoriekenntnissen und Referendariat, eben so, wie es alle anderen auch machen müssen!) Entweder du steckst dann alle anderen Anwärter in die Tasche und hast noch ein Fach mehr, in dem du weise Tipps abgeben kannst, oder du siehst, dass es vielleicht doch nicht so lächerlich ist.
    Aber hier im Forum mal von oben herab zu sagen, das kann ich auch alles, erscheint mir ehrlich gesagt etwas infantil.
    (Ich geh ja auch nicht her und behaupte, eine viel bessere Köchin oder Architektin oder Sozial-Pädagogin oder Dipl.-Ingenieurin zu sein, nur weil ich gewisse Grundbegriffe kenne)
    Liebe Grüße
    Hermine


    Edit: Man sollte hier auch mal bedenken, dass es sich um die Aufnahmeprüfung handelt und das Studium erst begonnen wird. Außerdem ist es natürlich viel medienwirksamer, die kompletten Nullen zu zeigen, als diejenigen, die die Kriterien erfüllen.


  • Zu 1. Ich mache keine Aufnahmeprüfung, und nur darum ging es mir, weil ich kein weiteres Fach brauche und nur zum Spaß Sport treibe.
    Zu 2. Wozu denn? Prüfung ist doch unnötig.
    Zu 3. Diese lächerlichen Prüfungskriterien muss man nicht "von oben herab" als solche bezeichnen. Das hatte in der Sendung schon der Prüfer getan.
    Zu 4. Medienwirksamer ist es, ja. Aber es ging MIR nur um die Prüfungskrierien UND das gesunkene Niveau. Daraus kann man noch viel mehr ableiten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zu 4. Medienwirksamer ist es, ja. Aber es ging MIR nur um die Prüfungskrierien UND das gesunkene Niveau. Daraus kann man noch viel mehr ableiten


    :rolleyes: Ja, zum Beispiel, dass man nicht alles bedingungslos glauben soll, was die Fernsehsender so an Bildern auswählen und zusammenschneiden. Oder warst du tatsächlich dabei?
    Hast du Leistungen aller Kandidaten gesehen?


    Man kann übrigens nur über jemand urteilen, wenn man wirklich diesselbe Leistung bringt (also alles = Studium mit Theoriekennisse und Referendariat zusammen) und das bewiesenermaßen besser macht.
    Sonst sollte man mit dem Protzen mit eigenen Leistungen ganz vorsichtig sein.
    Und: Es ging mir nicht um die Aufnahmekriterien (natürlich sind die vorgegeben!-genau lesen, ich habe nie was anderes geschrieben!),
    sondern um überzogenes Selbstbewusstsein (Das Ich-Kann-einfach-alles!-Prinzip)


    Sehr freundliche Grüße
    Hermine


  • Zu 0. Die Leistungen hat der Prüfer beurteilt.
    Zu 2. bei einer Aufnahmeprüfung braucht es kein Studium etc., es ist nur eine Aufnahmeprüfung.
    Zu 3. Stimmt. Nur kann man mit der Erfüllung der lächerlichen Aufnahmekriterien gar nicht protzen.
    Zu 4. Dir ging es nicht darum. Mir schon und ich hatte den thread gestartet. Genau lesen!
    Zu 5. Sehr freundliche Grüße? Glaube ich Dir angesichts Deiner PNs, die Du parallel an mich schriebst nicht (mehr).


    Aber irgendwie hast Du Recht. Aber was soll ich tun, wenn ich das bisschen Sport auch noch kann und Du mir das vorwirfst.

  • Zitat

    ...wenn ich das bisschen Sport auch noch kann...


    Jo, dann würd ich sagen, nimm doch Sport - und vielleicht noch ein paar Sprachen :D - mit in Dein Repertoire auf, großer Meister der Redekunst!

  • Hallo,


    ich muss ehrlich sagen, dass ich seit vielen Jahren in diesem Forum mitlese und gelegentlich mitschreibe und ich möchte auch nicht ne neue Diskussion aufmachen, die an so vielen Stellen schon so oft sinnlos geführt worden ist. Aber ich habe mittlerweile wirklich das Gefühl, dass Row schreiben können, was er will und eine bestimmte Gruppe findet immer etwas daran auszusetzen. Ich habe auch kopfschüttelnd vorm PC gesessen und viele Aussagen von Row nicht verstehen geschweige denn nachvollziehen können. Aber wie hier auf dieses banale (thematisch) Posting eingestiegen wird, ist für mich echt der Beleg, dass einige keine Aussage von Row mehr akzeptieren wollen oder können.


    Er hat sich ein bisschen über die armen Schlümpfe lustig gemacht, die bei dieser Prüfung ja nun wirklich nicht die beste Figur gemacht haben und man sollte sich da nix vormachen, dass ist nicht der kleinere Teil, der aus medienwirksamen Gründen hier gezeigt worden ist, sondern es ist nun oftmal so, dass Studienanfänger ganz unbedarf an solche Prüfungen rangehen und sich nicht optimal bzw. gar nicht vorbereiten. Bei meiner Freundin sind damals im Jahrgang in Englisch beim Einstufungstest auch 35% durchgefallen und mussten erstmal ein Semester Grundkenntnisse auffrischen.


    Ich versteh auch nicht, warum man darüber nicht mal ein bisschen lästern kann (so habe ich das Posting verstanden), ohne dass hier wieder Privatfeden ausgetragen werden.


    Ich finde es schade, dass sich das Forum immer mehr in diese Richtung entwickelt. Und wie gesagt, ich kann viele der kritischen Sichtweisen gegenüber Row absolut nachvollziehen, aber wenn sich ein harter Kern hier nicht mehr mit ihm auseinandersetzen will, außer auf der (von beiden Seiten oft) destruktiven Ebene, dann würde ich ihm doch wirklich den Zugang zu diesem Forum entziehen (wenn dies rechtlich möglich ist) oder die Gruppe derjenigen, die sich immer und oft und anscheinend gerne mit ihm auseinandersetzen, antworten wenigstens bei so banalen Themen nicht mehr. Denn bestimmte, wirklich essentielle Themen bedreffende Aussagen von Row sollte man wirklich nicht unkommentiert stehen lassen.


    Schnuppe

  • Hm, ich habe die Sendung nicht gesehen, war aber am Vortag über den Programmhinweis gestolpert. Und der liest sich so:

    Zitat

    Die Aufnahmeprüfung an der Sporthochschule Köln gilt als eine der härtesten in Europa. 1000 Bewerber aus aller Welt wollen hier studieren, weniger als die Hälfte erreicht dieses Ziel. In zehn Stunden quälen sich die Athleten durch 20 Disziplinen, schon beim ersten Fehler fliegt man raus...

    Quelle
    So viel zur Nebenthematik "Glaubwürdigkeit" der Medien...
    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    pepe schrieb am 22.11.2006 19:45:
    Hm, ich habe die Sendung nicht gesehen, war aber am Vortag über den Programmhinweis gestolpert. Und der liest sich so:

    Quelle
    So viel zur Nebenthematik "Glaubwürdigkeit" der Medien...
    Gruß,
    Peter


    ja, in der Ankündigung hörte ich auch von der "härtesten" Aufnahmeprüfung. Darum hab ich es mir angeschaut.


    Mal die mitgeschriebenen Auszüge aus den Kriterien (für die Herren):


    Kugelstoßen: >=7,6m (5cm weniger, editiert)


    Tauchen: >=20m


    Klimmzüge: >=5 Stück


    Hochsprung: >=1,40m


    100-m-Lauf: <=13,4sek.


    dazu:
    ein paar leichte Turnübungen am Reck und am Boden, ein koordinierter Kopfsprung, einige koordinierte und symmetrische Schwimmbewegungen in zwei Disziplinen, Badminton-Spiel (nicht Pillepalle-Federball) und am Schluss noch 3000-m-Lauf <=13min.(Zeit dazu-editiert), wobei der Schnellste 10'45'' lief und viele nicht mal durchhielten.


    Wie schon geschrieben, sind es diese Kriterien nicht wert, als "hart" bezeichnet zu werden, wie sich auch die Prüfer ausdrückten.

  • So, eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben, aber ich glaube jetzt muss ich doch :rolleyes:
    Wozu ist eures Erachtens eine Eignungsprüfung für die Aufnahme an einer Sporthochschule sinnvoll? a) das nur Profi-Allround-Athleten aufgenommen werden? b)das Sport-Asse in einer Disziplin studieren können oder vielleicht doch c) das vielseitig sportbegabte Menschen ein Studium aufnehmen können, indem sie weiter trainieren und ihre sportlichen Fähigkeiten ausbauen? Ihr seht an meiner Argumentation das ich deutlich für c) bin.
    Zitat der DSHS "Sie (die sportpraktische Prüfung) dient zur Feststellung der sportmotorischen Leistungsfähigkeit, die zur Aufnahme des Sportstudiums erforderlich ist"
    Und um von der Medienschiene runter zu kommen findet ihr unter http://www.dshs-koeln.de/studium/studien_einstieg.htm# die tatsächlichen Anforderungen (gut aufgepasst row!). Wichtig sind aber nicht nur die gestellten Anforderungen, sondern auch die Bewertung der Prüfer (hat jemand beim Schwimmen eine "Schere" gibts rigoros Punktabzug, ganz gleich wie schnell er damit schwimmen kann).
    Desweiteren sollte man beachten, dass die einzelnen Elemente keine Wahlelemente sind, sondern allesamt Pflichtelemente sind, die an einem Tag abgeleistet werden müssen. Wenn man in mehr als einer von den 20 Teilleistungen durchfällt - Shit happens, dann wars das leider! Fällt man "nur" bei der Ausdauerleistung raus, Tja, dann wwars das auch.
    http://www.dshs-koeln.de/studi…01_sporteign_pruefung.pdf
    Lieber row, meinst du immer noch, dass du das schaffst?


    In diesem Sinne, sportliche Grüße
    Schmeili

  • Zitat

    Schmeili schrieb am 22.11.2006 20:17:
    ...
    1. Lieber row, meinst du immer noch, dass du das schaffst?


    2. In diesem Sinne, sportliche Grüße
    Schmeili


    Liebe(r) Schmeili, nur kurz:


    Zu 1. Jaaaa, wir haben am letzten Dienstag den Kraft- und Turnteil erprobt - mit meinen Schülern zusammen und mit schwierigeren und schwereren Übungen. Da ich das immer initiere, muss ich (für mich) immer zu den Besten gehören. Sonst brauche ich nicht vom Sport zu schwärmen, wenn ich meine Schüler motiviere; das ist nun mal mein Prinzip.
    Im letzten Sommer lief ich auf dem Flugplatz 100m in 11,4sek und Ausdauersport betreibe ich 2x pro Woche - nicht nur 3000m.
    Im Urlaub schwimme und tauche ich auf Zeit und Strecke usw. Der Sport ist für mich AKTIVE Erholung.


    Zu 2.: Danke und die gleichen sportlichen Grüße zurück!
    row-k


    Ansonsten gilt meine Signatur:

  • Hallo row,
    ich glaube dir ja durchaus, dass du sehr sportlich bist. Aber dennoch geht es ja darum, in allen grundlegenden Sportbereichen Prüfungen (unter Druck) an einem Tag zu bestehen. Ich denke, dass sind schon nochmal andere Voraussetzungen. Trotzdem sind sie nicht unerreichbar, wenn man ein Sportstudium auf sich nehmen möchte, da stimme ich dir zu. Dennoch finde ich sie keinesfalls "lächerlich".
    Eine ganz andere Frage ist allerdings, ob Schüler, die heute eingeschult werden, diese Bedingungen noch erfüllen werden können, DAS mag ich manchmal echt verzweifeln. Aber das steht mal wieder auf einem anderen Blatt Papier.
    Mit sportlichem Gruß
    das *lach* nein, die Schmeili ;)

  • Zitat

    Schmeili schrieb am 22.11.2006 21:01:
    ...Eine ganz andere Frage ist allerdings, ob Schüler, die heute eingeschult werden, diese Bedingungen noch erfüllen werden können, DAS mag ich manchmal echt verzweifeln. Aber das steht mal wieder auf einem anderen Blatt Papier.
    Mit sportlichem Gruß
    das *lach* nein, die Schmeili ;)


    Schön. Und ich nehme "lächerlich" zurück.
    Nun sind wir bei der Ausgangsfrage (siehe oben) und es ist schon zum Verzweifeln, wie Du schriebst.


    Woran liegt das?
    Essen die Kinder nur zu viel?
    Sind Kinder nicht mehr bereit, Mühen auf sich zu nehmen?
    Liegt es an den Eltern?


    Warum verstärkte sich der Abwärtstrend seit 1994?

  • Auch wenn meine Antwort sicherlich nur sehr an der Oberfläche kratzen kann:


    "Woran liegt das?
    Essen die Kinder nur zu viel?
    Sind Kinder nicht mehr bereit, Mühen auf sich zu nehmen?
    Liegt es an den Eltern? "


    a) Nein, ich glaube nicht, dass die Kinder einfach zuviel Essen, sie essen eher zu ungesund, wofür die Kinder aber am allerwenigsten können. ICH kann mich für Pizza & Schokolade entscheiden, weiß aber dass es ungesund ist: Kinder eben nur bedingt.


    b) Kinder werden oftmals nicht dazu angeregt, Mühen auf sich zu nehmen. Diese Anregung muss zunächst von den Eltern kommen. Stichwort Vorbildfunktion. Wenn einem Kind niemals angeboten wird sich sportlich zu betätigen, wie soll es dann Freude an Bewegung entwickeln?
    Neben den Eltern die ihre Kinder (Vorsicht sehr starke Verallgemeinerung, ich bin mir dessen bewusst!) vor Pc und Tv parken gibt es aber auch noch die, die überforsorglich ihr Kind vor allem beschützen wollen.
    Klar kann man sich beim Spielen auf dem Spielplatz verletzen und vom Klettergerüst fallen, klar kann man beim Fußball hinfallen, beim Turnen vom Schwebebalken fallen etc., klar ist der Schulweg morgens anstrengender wenn man ihn zu Fuß geht, aber tut man dem Kind wirklich einen Gefallen wenn man es vor all diesen "Verletzungsgefahren" schützt? Ich denke wohl eher nicht.


    c) Ja, eindeutig (bis zu einem gewissen Alter)


    So, genug abgelenkt. Nun widme ich mich weiter meiner Examensarbeit :)
    Schmeili

  • Zitat

    Schmeili schrieb am 22.11.2006 22:38:
    ...So, genug abgelenkt. Nun widme ich mich weiter meiner Examensarbeit :)
    Schmeili


    Danke!


    Nur bitte eine Antwort noch: Warum sprach die Prüferin davon, dass es seit 12 Jahren so "abwärts geht"?


    Auch dafür danke!

  • Da sollte man dann wohl die Prüferin fragen....das kann hier mit Sicherheit keiner beantworten....

  • Zitat

    row-k schrieb am 22.11.2006 22:41:


    Nur bitte eine Antwort noch: Warum sprach die Prüferin davon, dass es seit 12 Jahren so "abwärts geht"?


    Auch dafür danke!


    Warum fragst du nicht einfach die Prüferin? Wie soll das hier jemand beurteilen?


    Gehst du wirklich davon aus, dass Schmeili dir diese Antwort geben kann? Mehr als Vermutungen kann sie/er doch nicht äußern. Diese Vermutungen kannst du doch auch anstellen.

Werbung